Andere Foren zu Perry Rhodan (extern)

Die größte SF-Serie der Welt!
Monos
True-Fan
True-Fan

Re: Perrypedia-Infokanal

Ungelesener Beitrag von Monos »

L.N. Muhr hat geschrieben: 24. September 2024 16:27 Ja, eine gewisse Paradoxität ist natürlich gegeben, wenn man wie ich über Nörgler nörgelt: Negativität im Quadrat sozusagen.

Aber ich hole gerade den Fragmente-Zyklus auf (ich kann nicht gleichzeitig PR lesen und lektorieren, das fühlt sich zu sehr wie Arbeit an), und bin entsetzt, wie sehr mein solid-positiver Eindruck abweicht von dem der Dauernörgler da, denen man es halt wirklich nicht recht machen kann.

Aber wir schweifen ab, hier gehts um die PP.
Dann lass uns wieder einschweifen. Ich wünsche frohes Lektorieren und noch viel Spaß beim Fragmente-Endspurt!
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Davon bin ich noch deutlich (!) entfernt. Aber Lektorat ist ja erst wieder im Dezember.
Larsaf
Fan
Fan
Bundesland: Pennsylvania
Land: USA
Liest zur Zeit: Earth Abides [dt. Leben ohne Ende), von George R. Stewart (1949).
Der Zauberberg, von Thomas Mann (1924).

Ungelesener Beitrag von Larsaf »

L.N. Muhr hat geschrieben: 23. September 2024 12:14 Die PP ruckelt, aber das Nörglerforum der Perry-Fans läuft - die Welt ist ungerecht.

(Und nein, ich bin nicht gegen Kritik, nicht mal gegen harsche. Aber das da ist keine Kritik mehr, das ist Zerstörungswille. Das sind alte Männer, die die Serie kaputtreden wollen.)
(...)
Ich bin ein - etwas - älterer Mann, der erst mit der Schließung des Verlagsforums ins "Nörglerforum" umgewechselt bin, wobei ich auch da meist bloss still mitlese. Von "die Serie kaputtmachen wollen" sehe ich dabei allerdings recht wenig.

Im Gegenteil, die Diskussionen dort zu den aktuellen Heften erscheinen mir generell recht ausgewogen zu sein. Natürlich ist da auch Kritik dabei, aber zum PR Band 3292 hat z.B. Amtranik auch geschrieben:

"Susan kann die handelnden Figuren gut mit Leben füllen und die Dialoge haben mir auch gefallen."
(https://www.politik-im-exil.de/viewtopi ... 51#p106351)
"Yesterday, today was tomorrow. And tomorrow, today will be yesterday."
(Gestern war heute noch morgen. Und morgen wird heute gestern sein.)
--GEORGE HARRISON, in "Ding Dong, Ding Dong" aus der Dark Horse LP (1974)
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Naja. Aussagen wie, Hartmut und Christian hätten das Perryversum, und ich zitiere, "geschrottet", sind einfach absurd in ihrer Übertreibung. Was sind das für komische Hefte, die jede Woche erscheinen, und worum gehts da, wenn doch das Perryversum geschrottet wurde?

Es geht nicht darum, dass auch mal jemand eine positive Meinung hat (muss er ja nicht haben, man kann Sachen ganz ehrlich doof finden, no prob), sondern darum, dass die Kritik, die geäußert wird, oft so gnadenlos übertrieben wird wie da. Ausgewogenheit wird nicht durch Extreme erreicht.
Darmok
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitrag von Darmok »

Es geht meines Erachtens auch darum, dass man bisweilen den Eindruck bekommt, sich beinahe schon rechtfertigen zu müssen, wenn einem etwas gefallen hat.

Auf Dauer kann einem solche überhöhte Kritik die Freude an der wöchentlichen Lektüre vergällen. Und das empfinde ich doch als kontraproduktiv.

Aber wir sind hier im Perrypedia-Thread. Sorry für Offtopic.
RSt
Fan
Fan
Land: Österreich

Re: PERRY RHODAN Allgemein

Ungelesener Beitrag von RSt »

L.N. Muhr hat geschrieben: 23. September 2024 12:14 Die PP ruckelt, aber das Nörglerforum der Perry-Fans läuft - die Welt ist ungerecht.
Dann freu dich doch, dass auch dieses Forum hier problemlos läuft. Und wenn dir ein anders Forum nicht zusagt solltest du tatsächlich am bestern dort nicht mitlesen. Das ist in meinen Augen dann aehnlich seltsam wie jene Leute, die ständig über die PR Serie lästern, sie aber immer noch kaufen und lesen.
RSt
Fan
Fan
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von RSt »

L.N. Muhr hat geschrieben: 27. September 2024 11:15 Naja. Aussagen wie, Hartmut und Christian hätten das Perryversum, und ich zitiere, "geschrottet", sind einfach absurd in ihrer Übertreibung. Was sind das für komische Hefte, die jede Woche erscheinen, und worum gehts da, wenn doch das Perryversum geschrottet wurde?

Es geht nicht darum, dass auch mal jemand eine positive Meinung hat (muss er ja nicht haben, man kann Sachen ganz ehrlich doof finden, no prob), sondern darum, dass die Kritik, die geäußert wird, oft so gnadenlos übertrieben wird wie da. Ausgewogenheit wird nicht durch Extreme erreicht.
Man kann auch mal bestimmte Foristen ignorieren, wenn man mit deren Aussagen nichts anfangen kann.
Es sind im Grunde genommen nur recht wenige Leute,die "drüben" die Kritik so formulieren. Und deshalb über ein ganzes Forum so ein Vorurteil aufzubauen und diverse - meiner Meinung nach höchst unnotwendigen - Meldungen zu posten ist jetzt auch nicht viel besser weil das viel zu pauschalierend ist.
deval
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von deval »

edit
Zuletzt geändert von deval am 30. September 2024 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Larsaf
Fan
Fan
Liest zur Zeit: Earth Abides [dt. Leben ohne Ende), von George R. Stewart (1949).

L.N. Muhr hat geschrieben: 27. September 2024 11:15 Naja. Aussagen wie, Hartmut und Christian hätten das Perryversum, und ich zitiere, "geschrottet", sind einfach absurd in ihrer Übertreibung. Was sind das für komische Hefte, die jede Woche erscheinen, und worum gehts da, wenn doch das Perryversum geschrottet wurde?

Bei einer Suche im "Nörglerforum" nach dem Begriff "geschrottet" kommt man derzeit auf genau sieben Ergebnisse, wovon zwei sich auf PR beziehen. Bei keinem von beiden bekommt man m.M.n. den Eindruck, daß es sich da um das Perryversum insgesamt, wie es von Hartmut und Christian gestaltet wird, geht, sondern bloss um ganz bestimmte Aspekte; siehe hier und hier. Von gnadenloser Übertreibung sehe ich also zumindest in diesen Postings nicht viel.
garron

Ungelesener Beitrag von garron »

L.N. Muhr hat geschrieben: 27. September 2024 11:15 (...)Aussagen wie, Hartmut und Christian hätten das Perryversum, und ich zitiere, "geschrottet", sind einfach absurd(...)
Eine typische im trumpschen Stile vorgetragene Behauptung ohne belegbare Grundlage... :nein:
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Re: ext Forum

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

- erledigt -
Zuletzt geändert von Uschi Zietsch am 30. September 2024 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Re: Andere Foren zu Perry Rhodan (extern)

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 30. September 2024 08:38 Und das mag in PERRY RHODAN Allgemein verschoben worden sein, ist aber dennoch auch hier OffTopic. Daher bitte entweder einen eigenen Thread eröffnen oder den Rest )oder das Ganze insgesamt) bei euch drüben bereden, denn Perry-Bezug ist hier ja nicht gegeben.
Bitte hier Ende dieser Diskussion.
Ich habe die Themen jetzt - soweit es ging - aus dem "Allgemeinen"-Thread rausgelöst und hier reingepackt. :lehrer:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Danke!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Kerry

Ungelesener Beitrag von Kerry »

Wenn vielleicht auch etwas spät, so auch mein Beitrag zur Einstellung des ehamaligen PR-Forums.
Perry Rhodan begleitet mich seit über 40 Jahren, mal mehr mal weniger intensiv.
Mal habe ich eine Zeit lang ausgesetzt, mal bin ich wieder eingestiegen.
Was ich an PR immer geschätzt habe ist die Einbeziehung der Leser. Es gab eine LKS, es gab Fantreffen, es gab Weltcons. Welche SF-Serie kann vergleichbares bieten?
Und so habe ich mir - nach einer Phase der Abstinenz - heute nachmittag den neu erschienen Band 3300 als eBook gekauft. Und mich darauf gefreut, im Galaktischen Forum nach dem Lesen die Meinungen anderer Fans zum Jubiläumsband zu lesen. Und vielleicht auch noch ein paar Hintergrundinformationen dort anwesender Mitarbeiter des Verlages (auch KNF war dort ja aktiv) oder von Autoren zu erhalten.
Und was sehe ich da: Geschlossen. Noch nicht einmal ein Archiv gibt es.
Ich finde dies - unabhängig von den Gründen - sehr, sehr schade.
Verliert PR doch damit etwas, wodurch sich die Serie bis dato auszeichnete: Den direkten Kontakt (bzw. zumindest die Möglichkeit dazu) zwischen den Machern und den Fans. Und die Möglichkeit, sich durch ein bisweilen sehr interessantes Archiv von Beiträgen durchzulesen, welche sozusagen auch die Geschichte der Serie wiederspiegeln.
Desungeachtet:
Mein herzliches Dankeschön welche Tag für Tag zum Erhalt der PR-Serie beitragen. Dort wurde etwas wirklich einmaliges geschaffen, was hoffentlich noch sehr lange weiterbesteht. Und, dies sei angemerkt, mir persönlich viele vergnügliche Stunden geschenkt hat.
Larsaf
Fan
Fan

Kerry hat geschrieben: 14. November 2024 21:05 (...)
Schau doch mal bei Gelegenheit bei https://www.politik-im-exil.de/ vorbei. Im dortigen Perry Rhodan-Bereich wird u.A. über die einzelnen Hefte diskutiert wie bereits zuvor im GF, somit auch über Band 3300 (https://www.politik-im-exil.de/viewtopic.php?t=1863).
Antworten