World Fantasy Award

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Ender
SMOF
SMOF
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Re: World Fantasy Award

Ungelesener Beitrag von Ender »

Frisch verliehen: Der World Fantasy Award 2022.

Best novel:
The Jasmine Throne, Tasha Suri

Von der Autorin ist, so wie ich das sehe, noch nichts ins Deutsche übersetzt worden. Mal gespannt, ob sich das noch ändert. Mir sagt der Name bisher nichts.

Die gesamte Siegerliste gibt's hier: https://locusmag.com/2022/11/2022-world ... s-winners/

(Ich wiederhole mich ...)
Ender
SMOF
SMOF

Frisch verliehen: Der World Fantasy Award 2023.

Best novel:
Saint Death's Daughter, C.S.E. Cooney

Von der Autorin ist, so wie ich das sehe, noch nichts ins Deutsche übersetzt worden. Mal gespannt, ob sich das noch ändert. Mir sagt der Name bisher nichts.

Die gesamte Siegerliste gibt's hier: https://locusmag.com/2023/10/2023-world ... s-winners/

(Ich wiederhole mich erneut ...)

Der Klappentext klingt auf jeden Fall schon mal ... ähm ... originell:
Nothing complicates life like Death.

Lanie Stones, the daughter of crown-appointed killers, was born with a gift for necromancy—and a literal allergy to violence. For her own safety, she was raised in isolation in a crumbling mansion by the family’s mouldering revenant.

When Lanie’s parents are murdered, she and her psychotic sister Nita must settle their extensive debts or lose their ancestral home. When Liriat’s ruler, too, is murdered, it throws the whole nation’s future into doubt.

Hunted by Liriat’s enemies, terrorised by family ghosts and tortured by a forbidden love for a childhood friend, Lanie will need more than luck to get through the next few months—but when the goddess of Death is on your side, anything is possible.
Ender
SMOF
SMOF

Ender hat geschrieben: 7. November 2022 06:39 Frisch verliehen: Der World Fantasy Award 2022.

Best novel:

Wird als "Der Jasmin-Thron" tatsächlich Ende dieses Jahres bei Cross Cult auf Deutsch erscheinen. :prima:
(Leider der Beginn einer Trilogie, und damit bin ich schon fast wieder raus. Wobei man Cross Cult zugute halten muss, dass sie meines Wissens - anders als andere Verlage - einmal angefangene Trilogien dann auch komplett durchziehen. Dafür ein doppelter :prima: :prima: )
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Zu dem Buch schrieb ich im Januar 2023 auf meinem Blog:

"The Jasmine Throne" von Tasha Suri. Einer der besten Fantasyromane, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Opulenter Weltenbau, der Magie und Natur auf sehr originelle Weise verbindet; eine mitreißende Geschichte; vielschichtige Figuren und eine an die indische Kultur angelehnte Mythologie. Im Mittelpunkt stehen drei Frauen, die für ihr Recht zu leben, aber auch die Freiheit ihres Landes kämpfen. Hat den World Fantasy Award 2022 verdient erhalten. Auf Deutsch ist das Buch leider noch nicht erschienen.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Ringmeister
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Baden-Württemberg
Liest zur Zeit: PR Zyklus 2 - Atlan und Arkon
Rebecca Gablé - Das Lächeln der Fortuna
Diverse Batman-Comics
The Boys (Comic)
Alan Moore präsentiert Cinema Purgatorio (Comic)

Ungelesener Beitrag von Ringmeister »

Ender hat geschrieben: 26. Juni 2024 00:37
Ender hat geschrieben: 7. November 2022 06:39 Frisch verliehen: Der World Fantasy Award 2022.

Best novel:

Wird als "Der Jasmin-Thron" tatsächlich Ende dieses Jahres bei Cross Cult auf Deutsch erscheinen. :prima:
(Leider der Beginn einer Trilogie, und damit bin ich schon fast wieder raus. Wobei man Cross Cult zugute halten muss, dass sie meines Wissens - anders als andere Verlage - einmal angefangene Trilogien dann auch komplett durchziehen. Dafür ein doppelter :prima: :prima: )
Cross Cult hat im Comicbereich noch nie eine Fortsetzungsserie abgebrochen, soweit ich weiß.
Man hat Auflagen verkleinert, aber immer die Serien komplettiert.
Ender
SMOF
SMOF

2009 (tie) The Shadow Year, Jeffrey Ford
... erscheint übrigens demnächst erstmals in deutscher Übersetzung.
https://www.wandler-verlag.com/product- ... 17ccf3d789
Ender
SMOF
SMOF

Frisch verliehen: Der World Fantasy Award 2024.

Best novel:
The Reformatory, Tananarive Due

(Ja, ich weiß. Ich schreibe jedes Jahr exakt denselben Satz. Aber was soll ich machen?)

Die gesamte Siegerliste gibt's hier: https://locusmag.com/2024/10/2024-world ... s-winners/
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

Doch, 1997 ist bei Heyne ihr Roman „Die Hand der Nana Kelly“ erschienen. Seither aber wohl nichts mehr. Für „The Reformatory“ hat sie in diesem Jahr tüchtig abgeräumt. Dafür gab es auch den Bram Stoker Award und den Shirley Jackson Award. Den wird bestimmt ein deutscher Verlag bringen.
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Ender hat geschrieben: 21. Oktober 2024 12:03 Tananarive Due
Ich habe von ihr vor zwei Jahren mal "Ghost Summer" gelesen: "... eine großartige Kurzgeschichtensammlung, die meist leichte Horrorelemente mit afroamerikanischer Geschichte und berührenden persönlichen Schicksalen verbindet, in denen oft jene Gespenster der Sklaverei, der Seggregation und des Rassimsus auftauchen, von denen die amerikanische Gesellschaft heute noch heimgesucht wird. Im zweiten Teil geht es mehr um postapokalyptische Szenarien mit und ohne Zombies, bei denen aber auch das Zwischenmenschliche im Mittelpunkt steht.
Naut
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Parker: Wie man ein Imperium regiert und damit durchkommt

Ungelesener Beitrag von Naut »

"Reformatory" heißt ja wohl so viel wie "Reformschule". Ich habe das Buch gerade mal bei Amazon gesucht und wünschte mir angesichts der Sekundärtreffer fast, ich hätte es nicht getan ... der "Dark Academy" und "Romantasy"-Trend treibt schon seltsame Blüten.

Immerhin, der gesuchte Titel stand oben und es geht um eine Schule.
Ender
SMOF
SMOF

Wir hoffen einfach mal, dass sich ein Verlag findet. Ich zumindest würd's (auf deutsch) kaufen. Aber all diese Preise bringen wohl hierzulande nichts - wenn es nicht gerade der "Deutsche Buchpreis" ist - und sind deshalb für die Verlage kein Argument, deshalb bin ich noch skeptisch.
Doop
SMOF
SMOF

Bis heute sind ja durchaus alle Hugo-Gewinner auf Deutsch erschienen. Und der Due-Titel ist so vielfach ausgezeichnet und gelobt, da kann ich mir schon bei einigen Verlagen Interesse vorstellen: Festa, CrossCult, aber auch die „klassischen“ Verlage könnten bringen.
Doop
SMOF
SMOF

Best novel:

„Der Jasmin-Thron“ erscheint am 4.11. bei Cross Cult.

Bild
Ender
SMOF
SMOF

Doop hat geschrieben: 21. Oktober 2024 19:36 „Der Jasmin-Thron“ erscheint am 4.11. bei Cross Cult.
Also, DAS hatte ich aber ein paar Beiträge zuvor auch schon verkündet ;)
viewtopic.php?p=301643#p301643

Doop hat geschrieben: 21. Oktober 2024 19:24 Bis heute sind ja durchaus alle Hugo-Gewinner auf Deutsch erschienen. Und der Due-Titel ist so vielfach ausgezeichnet und gelobt, da kann ich mir schon bei einigen Verlagen Interesse vorstellen: Festa, CrossCult, aber auch die „klassischen“ Verlage könnten bringen.
Ich hoffe da in der Tat auf Cross Cult - die hatten zuletzt so einige Übersetzungen im Programm, mit denen ich nicht unbedingt gerechnet hatte.
Zuletzt geändert von Ender am 21. Oktober 2024 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Ender hat geschrieben: 21. Oktober 2024 18:47 Wir hoffen einfach mal, dass sich ein Verlag findet. Ich zumindest würd's (auf deutsch) kaufen. Aber all diese Preise bringen wohl hierzulande nichts - wenn es nicht gerade der "Deutsche Buchpreis" ist - und sind deshalb für die Verlage kein Argument, deshalb bin ich noch skeptisch.
Für Publikumsverlage nicht mehr. Hatte versucht "The JasmineThrone" einem davon schmackhaft zu machen, aber vergeblich. Schön, dass es jetzt bei Cross Cult erscheint, die sind bei ihrer Programmauswahl in der Vergangenheit mit der SF-Schiene auch teils nach Preisen gegangen. Der Begriff "Romantasy", mit dem sie das Buch auf Amazon bewerben, trifft meiner Meinung nach aber nicht zu und führt in die Irre.
Antworten