Der "Liest zur Zeit" Thread
-
- SMOF
- Bundesland: NRW
- Land: Deutschland
Rache von Alastair Reynolds ist durch. Hat mir gut gefallen.
https://www.fantasybuch.de/rezension/al ... ml?ID=3201
Wie es der Zufall wollte, habe ich gestern vom Heyne Verlag Stephen Baxters Die tausend Erden als Reziexemplar bekommen. Zeitlich perfekt abgestimmt. :bighlaugh:
Bin wirklich gespannt auf das Buch, zumal mir Galaxias von Baxter nicht wirklich gut gefallen hat.
Wie es der Zufall wollte, habe ich gestern vom Heyne Verlag Stephen Baxters Die tausend Erden als Reziexemplar bekommen. Zeitlich perfekt abgestimmt. :bighlaugh:
Bin wirklich gespannt auf das Buch, zumal mir Galaxias von Baxter nicht wirklich gut gefallen hat.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE
Jonas Jonasson: Drei fast geniale Freunde auf dem Weg zum Ende der Welt
Das ist mein insgesamt drittes Buch, das ich von ihm lese, auf das hatte ich Lust. Es ist jetzt kein großer Wurf, aber wie immer sehr gut erzählt, mit einer gehörigen Portion schlitzohrigem Humor, und hat mich gut unterhalten. Thema: Wie krieg ich nen Riesenbeschiss hin. Was variabel bei verschiedenen Personen ist.
Das ist mein insgesamt drittes Buch, das ich von ihm lese, auf das hatte ich Lust. Es ist jetzt kein großer Wurf, aber wie immer sehr gut erzählt, mit einer gehörigen Portion schlitzohrigem Humor, und hat mich gut unterhalten. Thema: Wie krieg ich nen Riesenbeschiss hin. Was variabel bei verschiedenen Personen ist.

Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Re: Der "Liest zur Zeit" Thread
Das kenne ich noch nicht. Merke ich mir vor.deval hat geschrieben: 28. September 2024 14:25 Rache von Alastair Reynolds ist durch. Hat mir gut gefallen.
Die "SF-Fan" - Lesechallenge 2025
https://defms.blogspot.com/2025/01/die- ... -2025.html
- Ender
- SMOF
- Bundesland: Westfalen
- Liest zur Zeit: Justin Cronin - Ferryman
Xiran Jay Zhao - Iron Widow 1: Rache im Herzen

Wenn ein Buch mit "Tik-Tok-Sensation" beworben wird, bin ich normalerweise nicht die Zielgruppe, denn dann geht's doch - so mein Eindruck - meistens in Richtung Romantasy und ähnliches.
Aber hier dachte ich: Ungewohntes, weil asiatisches Setting? Klingt spannend. Menschen kämpfen mit riesigen Kriegsrobotern gegen Außerirdische? Count me in!
Um es kurz zu machen: die ursprüngliche Skepsis war berechtigt. Ich habe erst knapp 20% hinter mir, aber es gibt reichlich klopfende Herzen, errötende Wangen und bockige Teenager. Na ja, und der heiße Bad Guy scheint womöglich doch gar nicht so bad zu sein. Hui. Spicy!
Tja. Ich bin raus.

Wenn ein Buch mit "Tik-Tok-Sensation" beworben wird, bin ich normalerweise nicht die Zielgruppe, denn dann geht's doch - so mein Eindruck - meistens in Richtung Romantasy und ähnliches.
Aber hier dachte ich: Ungewohntes, weil asiatisches Setting? Klingt spannend. Menschen kämpfen mit riesigen Kriegsrobotern gegen Außerirdische? Count me in!
Um es kurz zu machen: die ursprüngliche Skepsis war berechtigt. Ich habe erst knapp 20% hinter mir, aber es gibt reichlich klopfende Herzen, errötende Wangen und bockige Teenager. Na ja, und der heiße Bad Guy scheint womöglich doch gar nicht so bad zu sein. Hui. Spicy!
Tja. Ich bin raus.
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE
Das kennen wir ja schon sattsam aus Filmen. Schau ich mir auch lieber an, als dass ich darüber lese.Ender hat geschrieben: 13. Oktober 2024 17:21 Menschen kämpfen mit riesigen Kriegsrobotern gegen Außerirdische?

Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
- Ender
- SMOF
- Bundesland: Westfalen
- Liest zur Zeit: Justin Cronin - Ferryman
Ja, aber da besteht die Gefahr, dass Guillermo del Toro Regie geführt hat - und das ist ja NOCH schlimmer!Uschi Zietsch hat geschrieben: 13. Oktober 2024 17:49Das kennen wir ja schon sattsam aus Filmen. Schau ich mir auch lieber an, als dass ich darüber lese.Ender hat geschrieben: 13. Oktober 2024 17:21 Menschen kämpfen mit riesigen Kriegsrobotern gegen Außerirdische?![]()

- Uschi Zietsch
- TBGDOFE
Ender hat geschrieben: 13. Oktober 2024 19:33 Ja, aber da besteht die Gefahr, dass Guillermo del Toro Regie geführt hat - und das ist ja NOCH schlimmer!![]()

Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
-
- SMOF
- Bundesland: NRW
Fertig mit "Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep" von H.G. Parry. darum geht`s:
"chon sein ganzes Leben lang hat der ebenso liebenswerte wie chaotische Literaturdozent Charley Sutherland versucht, seine einzigartige Begabung vor der Welt zu verbergen: Er kann Figuren aus Büchern zum Leben erwecken! Das ist toll, wenn es sich dabei um Pu den Bären handelt, und kompliziert, wenn plötzlich der Hund der Baskervilles in deinem Vorgarten sitzt. Nur Charleys Bruder Rob weiß von seiner Gabe. Deshalb läuten bei dem etwas biederen Anwalt auch sämtliche Alarmglocken, als er eines Nachts einen Anruf von Charley erhält und dieser ihm gesteht, er habe Uriah Heep, den Schurken aus Charles Dickens’ Meisterwerk »David Copperfield«, freigelassen. Und der hat nichts Geringeres im Sinn als das Ende der Welt. Gemeinsam versuchen Charley und Rob, Uriah zurück in den Roman zu verbannen, bevor er größeres Unheil anrichten kann. Doch dabei stoßen sie auf ein dunkles Geheimnis ..."
Man darf sich hier nicht vom Titel täuschen lassen, Uriah Heep spielt zwar eine wichtige Rolle in dem Buch, ist aber nur eine von vielen fiktiven Figuren der Weltliteratur, die das Buch bevölkern. Die Autorin ist offensichtlich Fan von Charles Dickens und kennt sich in seinem Werk sehr gut aus (ich habe nur Oliver Twist gelesen und hasse es inbrünstig). Das Buch selbst stellt eine Liebeserklärung an die Kraft der Geschichten und die Literaturanalyse (letzteres sagt Parry selbst in den Danksagungen) dar und diese Liebe spürt man auch. Die Geschichte und die Figuren bereiten enormen Spass, nur etwas kürzer hätte das Buch sein dürfen. Und die Übersetzung ist stellenweise etwas ungelenk, aber das lässt sich leicht verschmerzen.
"chon sein ganzes Leben lang hat der ebenso liebenswerte wie chaotische Literaturdozent Charley Sutherland versucht, seine einzigartige Begabung vor der Welt zu verbergen: Er kann Figuren aus Büchern zum Leben erwecken! Das ist toll, wenn es sich dabei um Pu den Bären handelt, und kompliziert, wenn plötzlich der Hund der Baskervilles in deinem Vorgarten sitzt. Nur Charleys Bruder Rob weiß von seiner Gabe. Deshalb läuten bei dem etwas biederen Anwalt auch sämtliche Alarmglocken, als er eines Nachts einen Anruf von Charley erhält und dieser ihm gesteht, er habe Uriah Heep, den Schurken aus Charles Dickens’ Meisterwerk »David Copperfield«, freigelassen. Und der hat nichts Geringeres im Sinn als das Ende der Welt. Gemeinsam versuchen Charley und Rob, Uriah zurück in den Roman zu verbannen, bevor er größeres Unheil anrichten kann. Doch dabei stoßen sie auf ein dunkles Geheimnis ..."
Man darf sich hier nicht vom Titel täuschen lassen, Uriah Heep spielt zwar eine wichtige Rolle in dem Buch, ist aber nur eine von vielen fiktiven Figuren der Weltliteratur, die das Buch bevölkern. Die Autorin ist offensichtlich Fan von Charles Dickens und kennt sich in seinem Werk sehr gut aus (ich habe nur Oliver Twist gelesen und hasse es inbrünstig). Das Buch selbst stellt eine Liebeserklärung an die Kraft der Geschichten und die Literaturanalyse (letzteres sagt Parry selbst in den Danksagungen) dar und diese Liebe spürt man auch. Die Geschichte und die Figuren bereiten enormen Spass, nur etwas kürzer hätte das Buch sein dürfen. Und die Übersetzung ist stellenweise etwas ungelenk, aber das lässt sich leicht verschmerzen.
Lese zur Zeit:
Stephen King - Der Outsider
Stephen King - Der Outsider
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod
- Land: Österreich!
Gelesen: Making History von Stephen Fry

Naja, gehört, weil ich an der Stimme von Fry großes Wohlgefallen finde.
Wie dem auch sei, worum gehts in dem Buch? Um einen englsichen Geschichtsstudenten der sich mit der Kindheit von Hitler beschäftigt, der auf einen Phsyikprofesser trifft, und immer wenn das passiert das passiert immer das gleiche: die beiden wollen Hitler umbringen, bzw: dafür sorgen das er nie gebohren wurde.
Ohne zu spoilernn, gelingt auch, und wir bekommen einen Blick auf eine Welt ohne Hitler.
Auf der positiven Seite: das Buch ist sehr elegeant stukturiert und verliert sich nicht im Kitsch (so wie die "Man in the High Castle" Serie das tut). Wir bekommen nur einen winzigen Teil der No-Hitler-Welt gezeigt, alles müssen wir uns denken. Die Figuren sind gut bis stark, die Motivationen vielfältig, die Liebe zum Detail erstaunlich.
Auf der negativen Seite: Ich nehme Fry den Hauptprotagonisten nicht ab. Das Buch ist aus dem Jahr 1996, und spielt auch da. Der Protagonist, Young, ist sehr interresiert an der Popkuktur interresiert, und es es genau diese aus der Zeit gefallene Jugendlichkeit, mit der ich nicht klar komme und die der Grund war warum es ewig gedauert hat bis ich das Buch gelesen hab. Außerdem kannte ich blöderweise den Inhelt schon, naja, blöd.

Naja, gehört, weil ich an der Stimme von Fry großes Wohlgefallen finde.
Wie dem auch sei, worum gehts in dem Buch? Um einen englsichen Geschichtsstudenten der sich mit der Kindheit von Hitler beschäftigt, der auf einen Phsyikprofesser trifft, und immer wenn das passiert das passiert immer das gleiche: die beiden wollen Hitler umbringen, bzw: dafür sorgen das er nie gebohren wurde.
Ohne zu spoilernn, gelingt auch, und wir bekommen einen Blick auf eine Welt ohne Hitler.
Auf der positiven Seite: das Buch ist sehr elegeant stukturiert und verliert sich nicht im Kitsch (so wie die "Man in the High Castle" Serie das tut). Wir bekommen nur einen winzigen Teil der No-Hitler-Welt gezeigt, alles müssen wir uns denken. Die Figuren sind gut bis stark, die Motivationen vielfältig, die Liebe zum Detail erstaunlich.
Auf der negativen Seite: Ich nehme Fry den Hauptprotagonisten nicht ab. Das Buch ist aus dem Jahr 1996, und spielt auch da. Der Protagonist, Young, ist sehr interresiert an der Popkuktur interresiert, und es es genau diese aus der Zeit gefallene Jugendlichkeit, mit der ich nicht klar komme und die der Grund war warum es ewig gedauert hat bis ich das Buch gelesen hab. Außerdem kannte ich blöderweise den Inhelt schon, naja, blöd.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Mod-Hammer flieg und sieg!
Alle Bücher müssen gelesen werden
Mod-Hammer flieg und sieg!
Alle Bücher müssen gelesen werden
-
- SMOF
- Bundesland: SH
Schade um die fehlende Übersetzung der Folgebände. Hat mir auch echt gut gefallen. Immerhin überlege ich seither, doch mal Unendlichkeit zu probieren…deval hat geschrieben: 28. September 2024 14:25 Rache von Alastair Reynolds ist durch. Hat mir gut gefallen.
Abzugeben: Booklooker
Unendlichkeit fand ich nur "ok". Aber gut genug, den nächsten Band zu probieren, der - soweit ich mich erinnere - zeitlich davor spielt und deutlich besser war: Chasm City
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising
Davor:
Mir hat auch Chasm City besser gefallen, fand aber auch Unendlichkeit gut.Scotty hat geschrieben: 25. Oktober 2024 22:39 Unendlichkeit fand ich nur "ok". Aber gut genug, den nächsten Band zu probieren, der - soweit ich mich erinnere - zeitlich davor spielt und deutlich besser war: Chasm City
Aurora fand ich auch nicht schlecht:
http://defms.blogspot.com/2021/01/alast ... urora.html
Die "SF-Fan" - Lesechallenge 2025
Mir haben alle Bücher von Alastair Reynolds gut gefallen. Es ist wirklich schade, das seit gut einem Jahrzehnt nichts mehr von ihm auf Deutsch veröffentlicht wurde.
natura non facit saltus
Zur Zeit lese ich:
Zur Zeit lese ich:
Ganz so lang denn doch nicht. "Rache" kam 2018 raus. 2016 und 2017 die Poseidons Children Trilogie.
Aber davor gab es 5 Jahre nichts.
Ich hoffe aber auch, es werden weitere Bücher übersetzt...
Aber davor gab es 5 Jahre nichts.
Ich hoffe aber auch, es werden weitere Bücher übersetzt...
Lese zur Zeit:
Davor:
Davor:
-
- SMOF
- Bundesland: SH
Das leidige Thema. Ich habe auch mehrfach Romane von Autoren gelesen, die dann nicht weiter übersetzt wurden. Charles Stross oder Karl Schroeder beispielsweise… aber das ist ein Fass ohne Boden.
Abzugeben: Booklooker