Ich bin kein speziell am Genre Phatastik iwS Interessierter, sondern eher am Medium Comic. Aber auch dazu bietet das Magazin immer mal wieder (für mich) interessante Beiträge und da reicht mir dann auch ein Artikel, um mir eine Ausgabe nur wegen weniger Seiten zu kaufen. (Aktuell hab ich ca. 30 der bisherigen knapp hundert Ausgaben, also ungefähr ein Drittel aller Hefte.) So weit, so gut.
Mein im Threadtitel genanntes "Mecker" bezieht sich darauf, dass es oft schwer ist, entsprechende Ausgaben zu finden, weil zuweilen weder das Cover noch das Inhaltsverzeichnis (das auch nur unzureichend bei Internet-Suche mit gefunden wird, da wäre web-shop-optimierungstechnisch auch noch Luft nach oben...) aussagefähig sind. - Ein (zugegeben extremes und auch schon länger zurückliegendes) Beispiel (das ich trotzdem und nach dem Prinzip "übertreiben, um zu verdeutlichen", gewählt habe) findet sich in Ausgabe 4/2011. Auf dem Cover findet sich nur der Name desssen, der den Artikel verfasst hat (Christian Endres), das Inhaltsverzeichnis listet dann dessen Namen plus die Headline ("Grosse Bilder aus dem Wilden Westen"). Tatsächlich geht es aber um einen speziellen Western, nämlich Lance von Warren Tufts. Das findet so aber niemend, der sich a.) für dt. Ausgaben amerikanischer Zeitungs-Comics interessiert und/oder b.) speziell für Lance und/oder c.) für den Zeichner/Autor Warren Tufts. Und auch, wer sich d.) eher für das Western- als für das Phantastik-Genre interessiert, wird einen solchen, für ihn interessanten Beitrag kaum in diesem Magazin vermuten und dort, außer, wie ich, eher zufällig, entsprechend finden.
Soweit zum Problem. Daraus folgend:
1.) Können die Verantwortlichen zukünftig bitte aussagekräftigere Cover- und/oder Inhalts(-verzeichnis)texte verfassen, die es Gelegenheitslesern wie mir leicht(er) macht, die Ausgaben zu erkennen, die speziell interessierende Inhalte haben? Und
2.) die web-shop-Seiten, auf denen die jeweiligen Inhalte gelistet sind, in der Hinsicht optimieren, dass sie von Suchmaschinen-Robotern (besser) indexiert werden?
3.) Die Problematik und Bitten bis hierher gelten, entsprechend wohl auch für andere Interessentenkreise/Gelegenheitsleser. Speziell für den Comic-Bereich könnte auch helfen, wenn sich phantastisch! mit den Redaktionen der regelmässig erscheinenden Comic-(Fach-)Magazine vernetzen würde, die ich im Ggs. zu phantastisch! regelmässig beziehe (Alfonz, Reddition, ZACK,...), so dass man aus deren News-Rubrik entnehmen kann, dass eine neue Ausgabe von phantastik mit diesen oder jenen Comic-bezogenen Beiträgen erschienen ist. (Eventuell auch statt über redaktionelle Beiträge, mittels (Austausch-)Anzeigen mit den jeweiligen Magazinen, wobei es dann sinnvoll wäre, diese Anzeigen speziell auf Comic-Leser zuzuschneiden und nicht eine "allgemeine, 08/15"-Anzeige zu nehmen, die in Bezug auf die beschriebene Problematik keine Abhilfe schafft.)
4.) Ich habe im Comic-Bereich gute Erfahrungen mit den entsprechenden Communitys gemacht und hoffe daher, dass sich auch hier entsprechende Hilfe findet: Gibt es irgendwo, am besten online, eine Art Gesamt-Index/Register der phantastisch!-Magazin-Inhalte, das ich durchforschen kann, um zu gucken, ob in den mir noch fehlenden Zweidritteln der Ausgaben (s.o.) noch weitere, mich interessierende Beiträge sind, die mir aufgrund der beschriebenen Problematik bisher entgangen sind?
Zum Schluß ein Lob: Besonders hervorheben möchte ich die Beiträge über Carlos Giménez in Ausgabe 82 und über Bob Morane in Ausgabe 70, die auch in spezieller Comicfachliteratur in dieser Qualität und Ausführlichkeit ihresgleichen suchen. Grade letzterer boomt ja auch aktuell ein wenig in der Comic-Scene, so dass es dort sicherlich einige gibt, für den der Artikel von Interesse ist, die aber von dessen Existenz nichts mitbekommen haben - es sei denn, durch mich über entsprechende Hinweise in den Comic-Foren

Stichwort Boom: Auch die Serie (Lee Falk's) Phantom erlebt derzeit eine unerwartete Renaissance in der deutschen Comic-Landschaft bei gleich vier unterschiedlichen Verlagen. Gab es zu der Serie mal einen Beitrag in einer phantastisch!-Ausgabe? (Und ja, das Sekundärbuch darüber, das iun der Edition Alfons erschienen ist, ist mir bekannt - und kann ich wärmstens empfehlen.)