Kaum. Allerdings habe ich nun 6 der 7 Kategorien beisammen, muss also nur ein Buch kaufen. Das ist gut für den Abbau des Stapels.Shock Wave Rider hat geschrieben: 2. Januar 2025 06:44Streber! Schaffst du es dies Jahr schon bis Februar?Naut hat geschrieben: 1. Januar 2025 18:50 Hmm, okay. Tatsächlich kann ich bis auf Kat 1 und 7 alles aus dem RUB bedienen. Kann also losgehen!![]()
![]()
Die Phantastik - Lesechallenge 2025
- Naut
- SMOF
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Parker: Wie man ein Imperium regiert und damit durchkommt
Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2025
- Shock Wave Rider
- Statistiker des Forums!
- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: M. Haitel (Hg.) "NOVA 33"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse" - Wohnort: München
Okay. Das Gerüst steht. Ich werde die Challenge in diesem Jahr sehr pragmatisch angehen.
Soll heißen: Ich werde vorwiegend solche Bücher lesen, die ich eh lesen möchte und die bereits auf meinem SUB liegen.
Allerdings wird die Vielfalt darunter leiden. Es sei denn, ein Buch würde mir noch einen Strich durch die Rechnung machen.
Nur den Nebula-Award-Gewinner muss ich mir noch besorgen. Aber das hat ja noch Zeit...
Gruß
Ralf
Soll heißen: Ich werde vorwiegend solche Bücher lesen, die ich eh lesen möchte und die bereits auf meinem SUB liegen.
Allerdings wird die Vielfalt darunter leiden. Es sei denn, ein Buch würde mir noch einen Strich durch die Rechnung machen.
Nur den Nebula-Award-Gewinner muss ich mir noch besorgen. Aber das hat ja noch Zeit...
Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Aliens, UFOs und Titten.
- Teddy
- SMOF
- Bundesland: NRW
Dann möcht ich auch mal nerven: Darf das "und" als Kaufmanns-Und geschrieben werden, wie in "Rumo & Die Wunder im Dunkeln"?Ender hat geschrieben: 2. Januar 2025 07:35 Nein, es sind ausschließlich "und" bzw. "oder" als Konjunktionen gemeint.
- Shock Wave Rider
- Statistiker des Forums!
- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: M. Haitel (Hg.) "NOVA 33"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse" - Wohnort: München
Das wäre für meine Rückfall-Position wichtig.Teddy hat geschrieben: 2. Januar 2025 12:44 Dann möcht ich auch mal nerven: Darf das "und" als Kaufmanns-Und geschrieben werden, wie in "Rumo & Die Wunder im Dunkeln"?
gibt
Ralf
preis
Shock Wave Riders Kritiken aus München
Aliens, UFOs und Titten.
Aliens, UFOs und Titten.
- Ender
- SMOF
- Bundesland: Westfalen
Ja, das zählt, weil es ja sozusagen nur die abgekürzte Version der ausgeschriebenen Konjunktion ist.
-
- Fan
Von mir auch noch eine Frage:
Wenn da steht, "ein Buch, in dessen Titel entweder das Wort "und" oder das Wort "oder" vorkommt", muss es sich dann um einen Roman handeln oder geht auch eine Anthologie wie "Macht & Wort"? Die hätte ich nämlich noch ungelesen hier herumstehen.
Wenn da steht, "ein Buch, in dessen Titel entweder das Wort "und" oder das Wort "oder" vorkommt", muss es sich dann um einen Roman handeln oder geht auch eine Anthologie wie "Macht & Wort"? Die hätte ich nämlich noch ungelesen hier herumstehen.
Future ist die Zukunft!
-
- SMOF
- Bundesland: SH
Bisher haben wir das auf die von dir genannte Art gehalten. Eine Anthologie ist meistens auch ein Buch.
Abzugeben: Booklooker
-
- SMOF
Oder Die lange Reise zu einem kleinen und zornigen Planeten.Ender hat geschrieben: 2. Januar 2025 07:35 Ansonsten fällt mir spontan noch "Verlorene Paradiese" von Ursula K. LeGuin ein.
- Ender
- SMOF
- Bundesland: Westfalen
@Sam Francisco: Anthologie ist okay, sofern nicht explizit "Roman" dabeisteht (wie bei den Punkten 2 und 5).
- Helli-S
- True-Fan
Leider keine Übersicht, doch auf den Wikipedia-Artikel (den ich nich nicht kannte) wurde ja hingewiesen. Dort fehlen z. B. "Aurora" von Kim Stanley Robinson, oder auch "Die Ballade von Beta-2" von Samuel Delany.Shock Wave Rider hat geschrieben: 2. Januar 2025 06:44 Kennt jemand eine Übersicht über Romane mit Generationsraumschiffen?
Das ist ein Setting, welches mich sehr anspricht.
Viele Grüße, Helli
Immer cool bleiben.
Immer cool bleiben.
-
- SMOF
Da muss ich mal schauen, was mein SUB so hergibt, aber ich bin auf jeden Fall dabei
Lese zur Zeit:
Isaac Asimov - Die Foundation-Trilogie
Isaac Asimov - Die Foundation-Trilogie
- Naut
- SMOF
- Liest zur Zeit: Parker: Wie man ein Imperium regiert und damit durchkommt
Einer muss ja anfangen ...
Ich logge mal die Kategorie "Autor mit L", und zwar mit
Paolo Bacigalupi - Water
im Original "The Water Knife". Es geht um eine Art Söldner in Diensten eines lokalen Wasserversorgers in den zerfallenden USA Ende des 21. Jh. Durch den fortschreitenden Klimawandel sind große Teile des Kontinents versteppt oder sogar verwüstet, Wasser ist knapp und wird in Stauseen entlang der großen Flüsse gehortet. Die Verteilung wird über Wasserrechte geregelt, die an Börsen gehandelt werden - oder mit entsprechend rabiaten Methoden den Schwächeren abgepresst werden. Privatarmeen im Auftrag der Wasserversorger drehen schon mal ganzen Städten die Lebensader ab, wenn diese keine Rechte nachweisen können.
Waterknife Angel wird ins sterbende Phoenix geschickt, um einen Mord zu untersuchen. Dort trifft er auf eine Journalistin, die eigentlich nur eine Enthüllung über texanische Flüchtlinge schreiben wollte, nun aber schon fast selbst eine "Zonerin" geworden ist.
Eine spannende Krimihandlung wird durch die brutalen Zustände in der vertrocknenden Stadt gerahmt. Solche Bilder kennen wir heute aus Dürregebieten in Afrika. Bacigalupi zeigt, wie es schon bald auch in Amerika oder auch im Mittelmeerraum aussehen könnte. Das Buch ist von 2015, als ich es kaufte, dachte ich nicht daran, dass ich fast 10 Jahre brauchen würde, um es zu lesen. Ich dachte sicher nicht daran, dass sich in diesen 10 Jahren so wenig an den Maßnahmen gegen den Klimawandel ändern würde. Allerdings hatte ich das auch nicht gedacht, als ich 1998 "Die verstummten Quellen" (1993), 1990 "Schafe blicken auf" (1972) oder 1987 "So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen" (1985) las. Schon irgendwie ernüchternd.
Wie dem auch sei, das vorliegende Buch ist wie immer bei Bacigalupi irre spannend, sehr viel nüchterner und realistischer als sein buntes "Windup Girl" ("Biokrieg"), und vermutlich mit diesem und "Shipwrecker" sein bestes Buch. Sehr zu empfehlen!
( ) Im Original deutschsprachiges Buch, aus dem Jahr 2024
( ) Roman, dessen Erstveröffentlichung vor 1975 liegt
( ) Buch, das den Nebula Award gewonnen hat
(x) Buch eines Autors/einer Autorin, in dessen/deren Nachname ein "L" vorkommt: Paolo Bacigalupi - Water
( ) Roman, dessen Handlung (teilweise) auf einem Raumschiff spielt
( ) Buch, in dessen Titel "und" oder "oder" vorkommt
( ) Buch, das im Original nicht auf deutsch oder englisch veröffentlicht wurde
Ich logge mal die Kategorie "Autor mit L", und zwar mit
Paolo Bacigalupi - Water
im Original "The Water Knife". Es geht um eine Art Söldner in Diensten eines lokalen Wasserversorgers in den zerfallenden USA Ende des 21. Jh. Durch den fortschreitenden Klimawandel sind große Teile des Kontinents versteppt oder sogar verwüstet, Wasser ist knapp und wird in Stauseen entlang der großen Flüsse gehortet. Die Verteilung wird über Wasserrechte geregelt, die an Börsen gehandelt werden - oder mit entsprechend rabiaten Methoden den Schwächeren abgepresst werden. Privatarmeen im Auftrag der Wasserversorger drehen schon mal ganzen Städten die Lebensader ab, wenn diese keine Rechte nachweisen können.
Waterknife Angel wird ins sterbende Phoenix geschickt, um einen Mord zu untersuchen. Dort trifft er auf eine Journalistin, die eigentlich nur eine Enthüllung über texanische Flüchtlinge schreiben wollte, nun aber schon fast selbst eine "Zonerin" geworden ist.
Eine spannende Krimihandlung wird durch die brutalen Zustände in der vertrocknenden Stadt gerahmt. Solche Bilder kennen wir heute aus Dürregebieten in Afrika. Bacigalupi zeigt, wie es schon bald auch in Amerika oder auch im Mittelmeerraum aussehen könnte. Das Buch ist von 2015, als ich es kaufte, dachte ich nicht daran, dass ich fast 10 Jahre brauchen würde, um es zu lesen. Ich dachte sicher nicht daran, dass sich in diesen 10 Jahren so wenig an den Maßnahmen gegen den Klimawandel ändern würde. Allerdings hatte ich das auch nicht gedacht, als ich 1998 "Die verstummten Quellen" (1993), 1990 "Schafe blicken auf" (1972) oder 1987 "So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen" (1985) las. Schon irgendwie ernüchternd.
Wie dem auch sei, das vorliegende Buch ist wie immer bei Bacigalupi irre spannend, sehr viel nüchterner und realistischer als sein buntes "Windup Girl" ("Biokrieg"), und vermutlich mit diesem und "Shipwrecker" sein bestes Buch. Sehr zu empfehlen!
( ) Im Original deutschsprachiges Buch, aus dem Jahr 2024
( ) Roman, dessen Erstveröffentlichung vor 1975 liegt
( ) Buch, das den Nebula Award gewonnen hat
(x) Buch eines Autors/einer Autorin, in dessen/deren Nachname ein "L" vorkommt: Paolo Bacigalupi - Water
( ) Roman, dessen Handlung (teilweise) auf einem Raumschiff spielt
( ) Buch, in dessen Titel "und" oder "oder" vorkommt
( ) Buch, das im Original nicht auf deutsch oder englisch veröffentlicht wurde
Zuletzt geändert von Naut am 4. Januar 2025 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
- SMOF
Danke für die schönen und schnellen Einblicke! Das kenne ich auch noch nicht, obwohl Biokrieg mir außerordentlich gut gefällt.
- Ralf Wambach
- True-Fan
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hallo allerseits,
nachdem ich im letzten Jahr ausgesetzt habe, habe ich mir fest vorgenommen, in diesem Jahr wieder dabei zu sein und durchzuhalten ...
Vielen Dank an Ender für die schöne Idee!
Wie ich sehe, ging der Nebula-Award 1985 an Ender's Game. Gibt es da einen Zusammenhang?
nachdem ich im letzten Jahr ausgesetzt habe, habe ich mir fest vorgenommen, in diesem Jahr wieder dabei zu sein und durchzuhalten ...
Vielen Dank an Ender für die schöne Idee!
Wie ich sehe, ging der Nebula-Award 1985 an Ender's Game. Gibt es da einen Zusammenhang?
-
- SMOF
Die Preisträger-Kategorie ist eigentlich immer mit dabei.