Robert Silverberg wurde gestern 90 Jahre alt!

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
head_in_the_clouds
Fan
Fan
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Fremdes Licht - Nancy Kress

Robert Silverberg wurde gestern 90 Jahre alt!

Ungelesener Beitrag von head_in_the_clouds »

Herzlichen Glückwunsch zum 90., Silver Bob!

Und danke, dass du uns so tolle Stories wie "Es stirbt in mir" („Dying inside“), "Mit den Toten geboren" ( „Born with the dead“) und "Gefangene der Ewigkeit" („Hawksbill Station“) geschenkt hast – um nur einige zu nennen!

Einen guten Einblick gibt der Heyne Band 3644 mit drei Erzählungen von Silverberg darunter die genannte Story "Mit den Toten geboren":
"Mit den Toten geboren" (Heyne, 1979) https://www.isfdb.org/cgi-bin/pl.cgi?704493
RS 90.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Re: Robert Silverberg wurde gestern 90 Jahre alt!

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Uih, herzlichen Glückwunsch!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
deval
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von deval »

Immer schön zu sehen, dass noch nicht alle Urgesteine der SF bereits das Zeitliche gesegnet haben. Auch Jack McDevitt hält sich tapfer.

Wie heißt es doch beim VW Käfer so schön? "Er läuft und läuft und läuft..."

Hoffenlich laufen die beiden auch noch lange.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
gabelingeber
Neo
Neo
Land: Schweiz
Liest zur Zeit: Grenz-Streifzüge - Die besten Stories aus The Magazine of Fantasy and Science Fiction, Band 58

Ungelesener Beitrag von gabelingeber »

Ich hatte kürzlich Silverbergs "Krieg der Träume" ("Lord Valentine's Castle" in der OV) gelesen, ein wirklich toller Roman, den ich wärmstens empfehlen kann - als "Geburtstagslektüre" sozusagen!

https://www.sf-hefte.de/Details.php?id= ... 20SF&id2=0
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: M. Haitel (Hg.) "NOVA 33"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Vor einigen Jahren war mein viel zu später Erstkontakt mit Silverberg "Es stirbt in mir". Einfach nur großartig, wie er sich mit dem Umgang mit einer Mutanten-Gabe auseinandersetzt.
Schon erstaunlich, dass jemand wie er, der aus dem Fandom kam und sich zunächst als wenig anspruchsvoller Unterhaltungsautor einen Namen machte, plötzlich das Steuer in Richtung literarisch hochklassige SF umlegte und in relativ kurzer Zeit eine ganze Reihe von Meisterwerken vorlegte.

Alles Gute, Mr Silverberg! Mögen Sie die 100 noch vollkriegen!

Hocherfreute Grüße
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Daria44
Neo
Neo
Bundesland: Berlin

Ungelesener Beitrag von Daria44 »

Es ist wirklich beeindruckend, wie Robert Silverberg auch nach so vielen Jahren noch lebhaft im Gedächtnis der Science-Fiction-Gemeinde verankert ist. Sein 90. Geburtstag scheint eine wunderbare Gelegenheit zu sein, um sowohl sein beeindruckendes Lebenswerk zu feiern als auch seine Geschichten erneut zu beleuchten oder - für einige - sie erstmalig zu entdecken.

Die Erwähnungen von Werken wie "Es stirbt in mir", "Mit den Toten geboren" und "Gefangene der Ewigkeit" verdeutlichen die Vielfalt und Tiefe von Silverbergs Schaffen. Jede dieser Geschichten zeichnet sich durch eine unverwechselbare Herangehensweise an die Erkundung menschlicher Erfahrungen und Emotionen vor fantastischen, oft dystopischen Kulissen aus.

Die Tatsache, dass Silverberg im Laufe seiner Karriere vom Fandom zum anerkannten Autor aufstieg und seinen Stil von eher leichter Unterhaltung zu literarisch anspruchsvollen Werken wandelte, spricht Bände über seine Entwicklung als Schriftsteller. Diese Wandlung hat wohl auch dazu beigetragen, dass sein Werk eine so breite Leserschaft erreicht und inspiriert.

Gabelingebers Empfehlung von "Krieg der Träume" ("Lord Valentine's Castle") als "Geburtstagslektüre" wirft Licht auf ein weiteres bemerkenswertes Werk Silverbergs, das eine perfekte Einführung oder Wiederentdeckung seines Schaffens bieten könnte. Diese Geschichte, die in einem reich ausgemalten Universum spielt, ist ein Zeugnis für Silverbergs Fähigkeit, komplexe Welten zu erschaffen.

Es ist klar, dass Silverbergs Geschichten die Zeit überdauern und weiterhin sowohl treue Fans als auch neue Leser faszinieren werden. Bleibt zu hoffen, dass wir noch viele Jahre das Privileg haben werden, über sein Erbe zu reflektieren und seine Geschichten zu genießen.
Teilen, lernen, entwickelnPodcast Studio
Scotty
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Jau, ich war und bin auch ein großer Fan von Robert Silverberg. Mir haben sogar die Werke aus allen Schaffensperioden gefallen. Natürlich die aus Ende der 60er bis Anfang der 70er am besten.

Beachtlich auch der quantitative Output zu der Zeit und die angenehme Kompaktheit seiner Werke damals.
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising

Antworten