PERRY RHODAN Allgemein

Die größte SF-Serie der Welt!
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Re: PERRY RHODAN Allgemein

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Bei der BASIS hab ich nie kapiert, warum das Schiff so unfassbar kompliziert gebaut ist. Es ergibt keinen Sinn, es erfordert nur zusätzlichen Energieaufwand zum regulären Betrieb. Im Kern war die BASIS eher eine Jahrmarktsattraktion ("Schaut mal, der Boden bricht nach unten weg!").

Ansonsten ist sicher für die SOL entscheidend, dass sie das erste en detail geschilderte Generationenschiff war, bzw. das erste, das während der Handlung Generationenschiff war; dass sie generell in einer Zeit des Aufbruchs und Umbruchs eingeführt wurde; dass sie Bühne einer unmöglichen Mission eines vertriebenen Perry Rhodan war. All diese Elemente romantisierten das Schiff als Schauplatz.

Hier fand die Emotionalisierung statt, die etwa vergleichbar ist mit, sagen wir, dem Besuch eines früheren Schlachtfeldes oder, na sagen wir zum Beispiel des Leipziger Rings. Die Orte selber sind eher profan, aber das Wissen, dass hier Geschichte geschrieben wurde, laden sie emotional auf.
Tiberius
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Tiberius »

Völkerschlacht bei Leipzig 1813, okay.
Aber Leipziger Ring? Das sagt mir nichts.
Leipziger Montagdemos 1989?

Die SOL verbinde ich vor allem mit dem Thoregon-Großzyklus und ihren Reisen nach Segafrendo, Dommrath, Wassermal und weiter zum Finale im Mahlstrom, weil ich das damals live mitgelesen habe. Die Ereignisse vorher <Schulterzucken>. Die sind einfach Geschichte. Es hätte für mich auch jedes andere Schiff sein können, zum Beispiel die GILGAMESCH, die allerdings nur ihren großen Auftritt in Chearth hatte. Leider.
Leser sind in der Überzahl und machen sich demzufolge mehr Gedanken über einen Roman, als es ein Autor je könnte.
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Robert Jordan – Zwielicht
Nils Westerboer – Lyneham

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Tiberius hat geschrieben: 1. Februar 2025 18:22
jap. Muss ich aber auch immer daran denken, wenn ich in Leipzig bin. Mal von meiner Liebesgeschichte abgesehen.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Tiberius hat geschrieben: 1. Februar 2025 18:22 Völkerschlacht bei Leipzig 1813, okay.
Hüstel.

Wir reden da schon von einem der wichtigsten Ereignisse der deutschen Nachkriegsgeschichte.
Tiberius
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Tiberius »

L.N. Muhr hat geschrieben: 1. Februar 2025 19:14
Tiberius hat geschrieben: 1. Februar 2025 18:22 Völkerschlacht bei Leipzig 1813, okay.
Hüstel.

Wir reden da schon von einem der wichtigsten Ereignisse der deutschen Nachkriegsgeschichte.
Das schon, aber Du kannst nicht erwarten, dass Ortsfremde direkt den Begriff "Leipziger Ring" mit den Montagsdemos 1989 verbinden.
Bei Ring denkt man an Straßenring (Gießener Ring, Berliner Ring), in Zusammenhang mit einem geschichtlichen Ereignis in Leipzig könnte einem dann der Gedanke kommen, dass vielleicht die Montagsdemos 1989 etwas damit zu tun haben könnten.
Leser sind in der Überzahl und machen sich demzufolge mehr Gedanken über einen Roman, als es ein Autor je könnte.
RSt
Fan
Fan
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von RSt »

Flossensauger hat geschrieben: 1. Februar 2025 15:41 Hm, mit der GILGAMESH konnte ja überhaupt kein Autor was anfangen... . Gab's da überhaupt einen Zentralrechner? Weil, an SENECA kommt man nicht so schnell vorbei. Mit dem Kelosker 6-D-Modul sah ich ihn/ die SOL schon auf dem Weg zur Superintelligenz... .

Aber klar. Geschmäcker, wann man eingestiegen ist, ob man ein Raumschiff vorangig als Schiff sieht oder als Bühne, und und und.
Die GILGAMESCH hatte einen LPV und auch einen Kontracomputer.
SENECA war zumindest in der Atlan Serie mal etwas gestoert und speziell nach der Wiedereinfuehrung im THOREGON Grosszyklus fand ich das ewige "Das wuesst ich aber" etwas altbacken/aufgesetzt und dank der "Überarbietung" fuer Shabazza markierte fuer mich auch eine Art "Bruch" mit der SOL für mich.

Ich denke bei der BASIS war die optimale Raumausnutzung der Grund fuer diese Bauweise mit den verschiedenen Schwerkraftvektoren.
Die BASIS empfand ich speziell fuer Langstreckenflüge als eine tolle Bereicherung.
Und nein, ich bin nicht mit der Einführung der BASIS eingestiegen. So wirklich (halbwegs) regelmaessig habe ich PR in den Anfangsbaenden des Tarkan Zyklusses, als Perry mit der LEDA in TARKAN unterwegs war.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Tiberius hat geschrieben: 1. Februar 2025 20:03 Das schon, aber Du kannst nicht erwarten, dass Ortsfremde direkt den Begriff "Leipziger Ring" mit den Montagsdemos 1989 verbinden.
Bei Ring denkt man an Straßenring (Gießener Ring, Berliner Ring), in Zusammenhang mit einem geschichtlichen Ereignis in Leipzig könnte einem dann der Gedanke kommen, dass vielleicht die Montagsdemos 1989 etwas damit zu tun haben könnten.
Es ging ja um historische Orte.

Und es ist ja genau so: dieser historische Ort wird nicht als solcher assoziiert, insbesondere von Westdeutschen.

Ich mein, beim Brandenburger Tor weiss ich als Ortsfremder auch, dass das nicht ein Tor in Brandenburg ist. Und da ist es schwieriger als beim Leipziger Ring, weil der Name irreführend ist. Tor auf Unter den Linden müsste es eigentlich heissen. Aber naja, Balin, wa?
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Robert Jordan – Zwielicht
Nils Westerboer – Lyneham

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Mögen Balins Knochen in Khazad-dûm brav versteinern!
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

L.N. Muhr hat geschrieben: 1. Februar 2025 21:43
Ich mein, beim Brandenburger Tor weiss ich als Ortsfremder auch, dass das nicht ein Tor in Brandenburg ist. Und da ist es schwieriger als beim Leipziger Ring, weil der Name irreführend ist. Tor auf Unter den Linden müsste es eigentlich heissen. Aber naja, Balin, wa?
Als Ortsfremder: Das natürlich das Tor nach Brandenburg, so wie ja auch die Haustür nicht eine Tür im Haus ist.

Leipziger Ring: Der Teil der Ringstrasse eine Stadt in der die Leipziger Strasse einmündet die wiederum die Strasse ist die nach Leipzig führt.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

Es gibt auch in Potsdam ein Brandenburger Tor. Und Knochenmann hat völlig Recht.
“Wikipedia“ hat geschrieben:Mit der Erweiterung der Dorotheenstadt nach Westen und dem Bau der Zollmauer der Stadt Berlin wurde 1734 ein Vorgängerbau an der Stelle des heutigen Brandenburger Tores als Stadttor an der Straße nach Brandenburg an der Havel durch Philipp Gerlach errichtet.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Krass. Hättickjanufastnichjedacht.

Danke, Team Obvious!
Gerhard
Neo
Neo
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Ich lese wieder PR, habe mir auf einen Hinweis aus dem Exilforum den ersten ZBV von Scheer bei Thalia gekauft.
Außerdem lese ich noch MADDRAX, John Sinclair und Zamorra

Ungelesener Beitrag von Gerhard »

Ich denke da eher an Sachsen Ring, der ist aber bei Zwickau und war ein Marketing Namen für die dort ansässige Automobilindustrie bis zum Ende des 2. Weltkrieg. Audi siedelte danach nach Ingolstadt um und die DDR produzierte ihren Trabant in Zwickau.
Darmok
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitrag von Darmok »

L.N. Muhr hat geschrieben: 24. Januar 2025 12:53 Es ist dann wohl offiziell, ich bin PERRY-RHODAN-Autor.

PERRY RHODAN-Kartanin 2:

Michael Marcus Thurner / Stefan Pannor:
Stayn
Weshalb Band 2 nach einem längst verstorbenen Arkoniden benannt wurde, den keiner mehr kennt, ist natürlich die Frage.

Stayn – Perrypedia
https://www.perrypedia.de/wiki/Stayn
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Dann finde ich das super. :-D (und du kennst ihn ja noch ;-) )
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ob es da Zusammenhänge gibt? (Ich weiss es nicht. Jedenfalls scheint Stayn ein Name zu sein, der öfter mal vorkommt.)
Antworten