Ich hatte noch gar nicht mitbekommen, dass der Roman auch auf deutsch erscheint. Die meisten Werke, die für den Ursula K. Le Guin Prize nominiert werden, schaffen es ja gar nicht erst nach Deutschland, was wirklich schade ist. Es währt für immer und dann ist es vorbei hat den Preis 2024 gewonnen. Der Sieger von 2023 - Arborealität von Rebecca Campbell - erscheint übrigens im März bei Carcosa.Fjunch-Klick hat geschrieben: 1. Februar 2025 17:22 Für die Kategorie 6 habe ich von Anne de Marcken
Es währt für immer und dann ist es vorbei vorgesehen.
Die Phantastik - Lesechallenge 2025
- Teddy
- SMOF
- Bundesland: NRW
- Land: Deutschland
Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2025
- Shock Wave Rider
- Statistiker des Forums!
- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: M. Haitel (Hg.) "NOVA 33"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse" - Wohnort: München
Melde Vollzug für Kategorie 4: ein Buch eines Autors/einer Autorin, in dessen/deren Nachname ein "L" vorkommt
Mein Take: Stephen R. DonaLdson - "Verbotenes Wissen" (Amnion-Zyklus Band 2)

Weiter geht es mit Donaldsons Amnion-Zyklus. D.h., eigentlich geht es im 2. Band erst richtig los.
Weltraumpirat Angus Thermopyle sitzt im Gefängnis und wird dort nach einem Ausbruchsversuch wortwörtlich auf Eis gelegt, also in Kryoschlaf versetzt.
Deswegen konzentriert sich die Handlung auf den zwielichtigen Nick Succorso. An Bord seines Raumschiffs „Käptens Liebchen“ befindet sich neben seiner Crew auch die Weltraumpolizistin Morn Hyland, die er gewinnbringend weiterveräußern will, aber auf dem Weg zu einer Raumstation auch sexuell ausbeutet.
Morn entdeckt, dass sie von ihrem Peiniger Angus geschwängert wurde. In der Hoffnung, ihr Leben zu retten, erzählt sie Nick, der Sohn sei von ihm. Nick ändert den Kurs in Richtung des Bannkosmos, der von den Amnion bewohnt, eine Spezies, die sich auf Gentechnik spezialisiert hat. Die Amnion versprechen, Morns Sohn nach der Entbindung durch beschleunigtes Wachstum in kürzester Zeit auf den Stand eines 16jährigen Jugendlichen zu bringen. Im Gegenzug verlangen sie eine Blutprobe von Nick, der bei einem früheren Kontakt einem Mutagen-Anschlag der Amnion entgangen ist. Es gibt noch einen weitern Pferdefuß: Morns Sohn wäre physisch auf dem Stand eines 16jährigen, hätte aber keinerlei psychische oder kognitive Erfahrungen. Die erhielte er durch Bewusstseinstransfer von seiner Mutter, deren Körper bei der Prozedur stürbe.
Morns Zonenimplantat bewahrt sie aber vor dieser finalen Konsequenz. Eine der eindrücklichsten Szenen, die ich je gelesen habe, beschreibt …
Zeitgleich wird Angus Thermopyle aus dem Kälteschlaf geweckt und zu einem Cyborg aufgerüstet. Er soll in den Konflikt mit den Amnion eingreifen. Dramaturgisch ist das eine großartige Zuspitzung. Leider wird mir die Entscheidung der mächtigen Weltraumpolizei, ausgerechnet einem Schwerverbrecher wie Angus diese Vorzugsbehandlung angedeihen zu lassen, nicht genügend motiviert.
Im zweiten Band nimmt der Amnion-Zyklus so richtig Fahrt auf, nicht nur durch den Hyperraum, sondern auch von der Handlung her. Während der erste Band von Angus dominiert wurde, richtet sich der Fokus nun auf Nick und Morn, die beide interessante Facetten offenbaren. Vor allem Morn zeigt sich als starke Frau, die sich mit List und Einfallsreichtum aus den aussichtslosesten Situationen herausmanövriert.
Obwohl Morns Sohn Davies bereits in der Mitte des Buches das Licht der Amnion-Welt erblickt, wird er in diesem Band etwas stiefmütterlich behandelt. Seine Hauptfunktion besteht darin, Morns Versuche, ihn zu retten, zu motivieren. Ich rechne fest damit, dass er in den folgenden drei Bänden noch Konturen gewinnt.
„Verbotenes Wissen“ endet mit einem fetten Cliffhanger. Ich freue mich schon auf das erneute Zusammentreffen Morns und Nicks mit Angus. Die Amnion sind eine coole Spezies, die mit Sicherheit noch interessante gentechnische Erzeugnisse in der Hinterhand halten. Sollte Donaldson auf dem Niveau weitermachen, dann gehörte der „Amnion“-Zyklus zu den vielschichtigsten und interessantestes Space Operas, die ich je gelesen habe.
Gruß
Ralf,
ist gespannt auf die Fortsetzung
[ ] original deutschsprachig, 2024 erschienen|
[ ] Erstveröffentlichung vor 1963|
[ ] Sieger Nebula Award|
[X] Nachname, in dem ein "l" vorkommt| Stephen R. DonaLdson – Verbotenes Wissen (Amnion 2)
[X] Handlung spielt auf Raumschiff| Stephen R. Donaldson - Die wahre Geschichte (Amnion 1)
[ ]"und" oder "oder" im Titel|
[ ] Original weder deutsch noch englisch|
Mein Take: Stephen R. DonaLdson - "Verbotenes Wissen" (Amnion-Zyklus Band 2)

Weiter geht es mit Donaldsons Amnion-Zyklus. D.h., eigentlich geht es im 2. Band erst richtig los.
Weltraumpirat Angus Thermopyle sitzt im Gefängnis und wird dort nach einem Ausbruchsversuch wortwörtlich auf Eis gelegt, also in Kryoschlaf versetzt.
Deswegen konzentriert sich die Handlung auf den zwielichtigen Nick Succorso. An Bord seines Raumschiffs „Käptens Liebchen“ befindet sich neben seiner Crew auch die Weltraumpolizistin Morn Hyland, die er gewinnbringend weiterveräußern will, aber auf dem Weg zu einer Raumstation auch sexuell ausbeutet.
Morn entdeckt, dass sie von ihrem Peiniger Angus geschwängert wurde. In der Hoffnung, ihr Leben zu retten, erzählt sie Nick, der Sohn sei von ihm. Nick ändert den Kurs in Richtung des Bannkosmos, der von den Amnion bewohnt, eine Spezies, die sich auf Gentechnik spezialisiert hat. Die Amnion versprechen, Morns Sohn nach der Entbindung durch beschleunigtes Wachstum in kürzester Zeit auf den Stand eines 16jährigen Jugendlichen zu bringen. Im Gegenzug verlangen sie eine Blutprobe von Nick, der bei einem früheren Kontakt einem Mutagen-Anschlag der Amnion entgangen ist. Es gibt noch einen weitern Pferdefuß: Morns Sohn wäre physisch auf dem Stand eines 16jährigen, hätte aber keinerlei psychische oder kognitive Erfahrungen. Die erhielte er durch Bewusstseinstransfer von seiner Mutter, deren Körper bei der Prozedur stürbe.
Morns Zonenimplantat bewahrt sie aber vor dieser finalen Konsequenz. Eine der eindrücklichsten Szenen, die ich je gelesen habe, beschreibt …
Nachdem die Amnion begreifen, dass sie erneut von Nick und Morn betrogen wurden, verfolgen sie die „Käptens Liebchen“ bis in die Nähe einer Raumstation. Sie fordern die Herausgabe von Davies Hyland, Morns Sohn.
Zeitgleich wird Angus Thermopyle aus dem Kälteschlaf geweckt und zu einem Cyborg aufgerüstet. Er soll in den Konflikt mit den Amnion eingreifen. Dramaturgisch ist das eine großartige Zuspitzung. Leider wird mir die Entscheidung der mächtigen Weltraumpolizei, ausgerechnet einem Schwerverbrecher wie Angus diese Vorzugsbehandlung angedeihen zu lassen, nicht genügend motiviert.
Im zweiten Band nimmt der Amnion-Zyklus so richtig Fahrt auf, nicht nur durch den Hyperraum, sondern auch von der Handlung her. Während der erste Band von Angus dominiert wurde, richtet sich der Fokus nun auf Nick und Morn, die beide interessante Facetten offenbaren. Vor allem Morn zeigt sich als starke Frau, die sich mit List und Einfallsreichtum aus den aussichtslosesten Situationen herausmanövriert.
Obwohl Morns Sohn Davies bereits in der Mitte des Buches das Licht der Amnion-Welt erblickt, wird er in diesem Band etwas stiefmütterlich behandelt. Seine Hauptfunktion besteht darin, Morns Versuche, ihn zu retten, zu motivieren. Ich rechne fest damit, dass er in den folgenden drei Bänden noch Konturen gewinnt.
„Verbotenes Wissen“ endet mit einem fetten Cliffhanger. Ich freue mich schon auf das erneute Zusammentreffen Morns und Nicks mit Angus. Die Amnion sind eine coole Spezies, die mit Sicherheit noch interessante gentechnische Erzeugnisse in der Hinterhand halten. Sollte Donaldson auf dem Niveau weitermachen, dann gehörte der „Amnion“-Zyklus zu den vielschichtigsten und interessantestes Space Operas, die ich je gelesen habe.
Gruß
Ralf,
ist gespannt auf die Fortsetzung
[ ] original deutschsprachig, 2024 erschienen|
[ ] Erstveröffentlichung vor 1963|
[ ] Sieger Nebula Award|
[X] Nachname, in dem ein "l" vorkommt| Stephen R. DonaLdson – Verbotenes Wissen (Amnion 2)
[X] Handlung spielt auf Raumschiff| Stephen R. Donaldson - Die wahre Geschichte (Amnion 1)
[ ]"und" oder "oder" im Titel|
[ ] Original weder deutsch noch englisch|
Zuletzt geändert von Shock Wave Rider am 2. Februar 2025 02:38, insgesamt 2-mal geändert.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Aliens, UFOs und Titten.
- Shock Wave Rider
Den Roman habe ich vor 30-35 Jahren gelesen und war total hingerissen. Vor allem die Darstellung der wirtschaftlichen Mechanismen im Kapitalismus fand ich großartig.Tiberius hat geschrieben: 31. Januar 2025 21:18 Ich melde Vollzug für Kategorie 2: ein Roman, dessen Erstveröffentlichung vor dem eigenen Geburtsjahr lag.
"Eine Handvoll Venus" von Frederik Pohl und Cyril M. Kornbluth [...]
Kategorie 6 scheint uns die größten Probleme zu bereiten.Fjunch-Klick hat geschrieben: 1. Februar 2025 17:22 Für die Kategorie 6 habe ich von Anne de Marcken
Es währt für immer und dann ist es vorbei vorgesehen.
Ich habe mal eine kleine Auswertung unserer Lesechallenge gemacht.
Bislang sind 9 Teilnehmer aktiv in die Challenge eingestiegen, die bereits zusammen 18 Bücher gelesen haben, im Schnitt also jeder 2.
Interessant ist die Verteilung auf die Kategorien:
Kat 1: 2 Bücher
Kat 2: 4 Bücher
Kat 3: 1 Buch
Kat 4: 4 Bücher
Kat 5: 4 Bücher
Kat 6: 0 Bücher
Kat 7: 3 Bücher
Die Kategorie 6 blieb bis jetzt als einzige unbestückt.
Gruß
Ralf,
macht mal wieder seinem Ruf als "Statistiker des Forums" alle Ehre
Aliens, UFOs und Titten.
Aliens, UFOs und Titten.
-
- Fan
Mit einem Kandidaten für Kategorie 6 hatte ich auch die größten Schwierigkeiten. Inzwischen hat sich Becky Chambers "Die Galaxie und das Licht darin" herauskristallisiert.
Future ist die Zukunft!
- Shock Wave Rider
Wer meine beiden bisherigen Bücher sieht und ein wenig recherchiert/extrapoliert, wird meinen Take für Kategorie 6 leicht herausfinden.
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Aliens, UFOs und Titten.
Aliens, UFOs und Titten.
-
- Fan
Hallo Ralf, spann uns doch nicht so auf die Folter.
(Diesen Satz musste ich nach Eingriff der Autokorrektur komplett neu schreiben. Das hier hatte die KI aus meinem Satz gemacht: Hallo Ralf, Spam und dich noch so aus die Filter.
)

(Diesen Satz musste ich nach Eingriff der Autokorrektur komplett neu schreiben. Das hier hatte die KI aus meinem Satz gemacht: Hallo Ralf, Spam und dich noch so aus die Filter.

Future ist die Zukunft!
-
- Fan
Ich bin jetzt gespannt, wir du die Bände 3 und 5 in die Lesechallenge integrierst.
Future ist die Zukunft!
- Shock Wave Rider
Die Antwort ist einfach: gar nicht!Sam Francisco hat geschrieben: 2. Februar 2025 09:51 Ich bin jetzt gespannt, wir du die Bände 3 und 5 in die Lesechallenge integrierst.
(Wobei: Lass dich überraschen!

Deine KI hat mir überhaupt nichts zu sagen!
Ich packe so viel Spam auf die Filter wie ich will!

Gruß
Ralf
Aliens, UFOs und Titten.
Aliens, UFOs und Titten.
- Teddy
- SMOF
Ich muss jetzt mal den Nerd raushängen lassen: Wenn man annimmt, dass die Treffer der einzelnen Kategorien einfach zufällig gewählt wird, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kategorie keine Treffer erhält bei immerhin 38,9%.Shock Wave Rider hat geschrieben: 2. Februar 2025 02:33
Kategorie 6 scheint uns die größten Probleme zu bereiten.
Bislang sind 9 Teilnehmer aktiv in die Challenge eingestiegen, die bereits zusammen 18 Bücher gelesen haben, im Schnitt also jeder 2.
Vielleicht tun wir uns schwer, vielleicht ist es aber auch nur Zufall.
-
- Fan
Hoffentlich holst du den Nerd auch wieder rein, es ist doch kalt draußen. hihiTeddy hat geschrieben: 2. Februar 2025 11:36 Ich muss jetzt mal den Nerd raushängen lassen: Wenn man annimmt, dass die die Treffer der einzelnen Kategorien einfach zufällig gewählt wird, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kategorie keine Treffer erhält bei immerhin 38,9%.
Future ist die Zukunft!
- Naut
- SMOF
- Liest zur Zeit: Parker: Wie man ein Imperium regiert und damit durchkommt
Und das nur in der Annahme, dass die Treffer gleichverteilt gewählt werden. In Wahrheit werden manche Kategorien vielleicht früher angefahren (z.B. weil sie niedrigere Nummern haben), damit dürfte 38,9 % eine untere Abschätzung sein.Teddy hat geschrieben: 2. Februar 2025 11:36Ich muss jetzt mal den Nerd raushängen lassen: Wenn man annimmt, dass die Treffer der einzelnen Kategorien einfach zufällig gewählt wird, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kategorie keine Treffer erhält bei immerhin 38,9%.Shock Wave Rider hat geschrieben: 2. Februar 2025 02:33
Kategorie 6 scheint uns die größten Probleme zu bereiten.
Ich habe jedenfalls einen Kandidaten für Kat 6, aber den muss ich ja immerhin erstmal lesen.
- Shock Wave Rider
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet Kategorie 6 als einzige unbestückt bleibt, liegt dann bei nur noch 5,56%, nämlich einem Siebtel davon.Teddy hat geschrieben: 2. Februar 2025 11:36 Ich muss jetzt mal den Nerd raushängen lassen: Wenn man annimmt, dass die Treffer der einzelnen Kategorien einfach zufällig gewählt wird, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kategorie keine Treffer erhält bei immerhin 38,9%.

Wenn ich mir dann noch anschaue, wie sich die Teilnehmer geäußert haben - es scheint wirklich überwiegend bei Kategorie 6 Probleme gegeben zu haben. Bei mir war das übrigens auch die Kategorie, bei der es mir schwer fiel, auch nur einen Kandidaten zu finden. Bei den anderen hatte ich schnell mehrere zur Auswahl.
Gruß
Ralf
Aliens, UFOs und Titten.
Aliens, UFOs und Titten.
- aquarius
- True-Fan
- Bundesland: Baden-Württemberg
Natürlich habe ich neben der Kategorie 1 auch schon mit der Kategorie 6 angefangen. Schau'mer mal, welches Buch zuerst fertig gelesen ist.
So habe ich mir wegen der Kultur und dem Niveau einen Preisträger des Nobelpreises für Literatur ausgesucht.
Und das selbst gesteckte Challenge-Ziel "so zwei Bücher pro Quartal" ist noch gut erreichbar, muss ja nicht alles schon im Januar fertig sein
So habe ich mir wegen der Kultur und dem Niveau einen Preisträger des Nobelpreises für Literatur ausgesucht.

Und das selbst gesteckte Challenge-Ziel "so zwei Bücher pro Quartal" ist noch gut erreichbar, muss ja nicht alles schon im Januar fertig sein

- Teddy
- SMOF
Klar, wenn man das Ergebnis schon mit in die Hypothese steckt, geht die Wahrscheinlichkeit runter.Shock Wave Rider hat geschrieben: 2. Februar 2025 13:25 Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet Kategorie 6 als einzige unbestückt bleibt, liegt dann bei nur noch 5,56%, nämlich einem Siebtel davon.![]()

-
- Fan
Am dritten Buch bin ich dran. Ich tue mich aber gerade schwer damit. Es betrifft Kategorie 1 und zieht sich etwas. 1/3 ist jedenfalls geschafft.Shock Wave Rider hat geschrieben: 2. Februar 2025 02:33 Ich habe mal eine kleine Auswertung unserer Lesechallenge gemacht.
Future ist die Zukunft!