Grabenwelt - Dirk van den Boom

Science Fiction in Buchform
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Bundesland: SH

Re: Grabenwelt - Dirk van den Boom

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Ah, bei atlantis gibt es die HC-Ausgabe für 10€ im Angebot

https://www.mallux.de/Freebird-p469h41s ... den-B.html
Abzugeben: Booklooker
deval
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von deval »

Fjunch-Klick hat geschrieben: 24. Januar 2025 15:45 Ich glaube ich hab das eBook.
Sonst mal Dirk fragen, vllt hat er ja noch ein Exemplar
E-Book ist nichts für mich. Ein gebrauchtes Buch würde mir auch schon reichen. :engel:
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Ender
SMOF
SMOF
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Justin Cronin - Ferryman
Yvonne Tunnat, Chris Witt (Hrsg.) - Ihr Körper, das Schiff
Gaea Schoeters - Trophäe

Ungelesener Beitrag von Ender »

@deval:
Im Zuge meiner "Platz-im-Regal-schaffen" - Bemühungen könnte ich mich wohl davon trennen.

Bist du nur an "Meran" interessiert? Oder an der ganzen Trilogie?
(Über die ich übrigens vor mittlerweile sage und schreibe schon 8 Jahren mal ein paar Worte schrieb: LINK)
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

30%

So wie es kommen muss so kommt es:
wir bekommen ein Kapitel aus der Sicht der Spinnen, die auch so ihr Päcken zu tragen haben. Educated Guess über das Ende vom Buch: Menschen und Spinnen schließen sich zusammen gegen eine dritte Gruppe die den ganzen Zirkus hier veranstaltet
Das Buch ist überaus gradlienig erzählt, A --> B --> C, liest sich fast wie ein Romanentwurf, wie etwas wo nur der Plot drinnen ist der durch Nebencharaktere, Nebenhandlung und Lokalkolorit aufgefüllt werden müsste. Zumindest gibt es keinen unnötigen Leerlauf.

Außerdem: die Zahlen zur Größe der Grabenwelt gehen nicht auf. Die ist wohl so groß wie die Erde. Gut, aber die Erde ist zu 2/3 mit Wasser bedeckt, die Grabenwelt ist das nicht. trozdem soll sie zu 30% kartographiert sein, das würde also der gesamten Landmasse der Erde entsprechen. Und das von 100.000 Menschen, die wohl alle im selben Gebiet herumhängen und die weder Autors noch Pferde noch sonst irgendwas haben um sich zu bewegen... und das in einem Kriegsgebiet. Ärgerlich.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

70%

Wenige Überraschungen, das Buch ist sehr geradlinig.

Ich will deswegen überhaupt nicht spoilern, nur Stichwortmässig anreisen:

-Verständigungsprobleme. Naja. Wir leben in Zeiten von Arival, schwer vorstellbar das wir zwei Seiten im Krieg haben die es 1200 Jahre lang nicht geschaft haben miteinander zu reden.
- Musseum: Es taucht eins auf! Bin großer Fan von Musseeen in SF Romanen, die sollten öfters auftachen. Idealerweise mit dem Twist: Aha, ihr habt gelaubt es ist alles so und so, aber es ist offenstliche immer schon so und so gewesen.
- Eine Gerichtsverhandling. Die findet statt, und sie macht mehr spaß als vieles andere in dem Buch.

Zudem: die planetaten Maase machen keinen Sinn und ändern sich die ganze Zeit über, mehr als ärgerlich.

Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

100% Fertig.

Ja, ist ok. Es gibt bis zum Ende wenige (aber nicht keine) Überraschungen, und zumindest die Grabenwelt wird ok erklärt.

Wenn da oben allerdings steht: Das ist ein Einzelroman.... naja. Das Ende ist zwar abgeschlossen aber, sagen wir mal: man kann ohne weiters ein zwei drei Bücher daran anpflanzen.

Alles in allem: ein okay-es Buch das mehr oder weniger das liefert was am Cover drauf ist. Wenn man dem Buch etwas vorwerfen kann dann das: an einigen Stellen blitzen einige Momente durch, die sehr interresant gewesen wären, die aber nicht verfolgt worden sind.

Antworten