Laurence Dahners: Kette und Schuss - Die Welten von Ryn Wilkie

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
Gert Vogel
Neo
Neo
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Laurence Dahners - Ell Donsaii

Laurence Dahners: Kette und Schuss - Die Welten von Ryn Wilkie

Ungelesener Beitrag von Gert Vogel »

Bild
Kette und Schuss - Die Welten von Ryn Wilkie #1
(The Warp and the Weft)
von Laurence Dahners

Als ein Mann versucht, sie in der Disko mit einer Droge im Getränk zu betäuben, wird die junge Chirurgin Ryn Wilkie auf eine parallele Erde katapultiert, die sich auf dem technischen und medizinischen Stand des späten 19. Jahrhundert befindet.

In einer Gesellschaft, in der die Stimme der Frauen unterdrückt wird und es keinen medizinischen Fortschritt gibt, verwandelt sich Ryns Verzweiflung in Entschlossenheit, als sie ihre Fähigkeit entdeckt, zwischen den Welten zu wechseln.
Kann sie ihre Fähigkeiten nutzen, um die Technologie und die Medizin voranzubringen und die tief sitzenden geschlechtsspezifischen Vorurteile in Frage zu stellen, oder wird sich das Gewicht ihrer Traditionen als unüberwindbar erweisen?
Und kann sie den Mann aufhalten, der sie in ihrer Welt angegriffen hat, bevor er andere Frauen verletzt?

Ein Hard-SF-Roman, der dem Leser vor Augen führt, wie weit sich die Menschheit in den letzten hundert Jahren entwickelt hat, auf technischem und wissenschaftlichem Gebiet, aber auch auf dem Feld der Medizin.

Laurence Dahners schreibt in den USA seit 2010 regelmäßig Hard-SF-Romane, die nach den Amazon-Bewertungen sehr gut ankommen.
Ich habe alle Bücher auf englisch gelesen, und natürlich auch die deutschen Übersetzungen von zwei seiner Serien, den Ell Donsaii-Büchern und den Stasis-Geschichten, die vor zwei Monaten bei Kindle-unlimited erschienen sind. Weitere Reihen sind in Arbeit.
Bei den "Welten von Ryn Wilkie" habe ich mich auch mit dem Übersetzen versucht. Der erste Band ist gerade bei Kindle-unlimited erschienen, und die beiden Folgebände folgen in Kürze.
Ein vierter Band ist in Planung. Momentan schreibt Laurence Dahners jedoch an einem weiteren Ell Donsaii-Roman, der Nr. 19.

Wer mal wieder Lust auf richtig schöne harte Science Fiction-Romane hat, sollte in diese Bücher mal hineinlesen.

Gert Vogel
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Re: Laurence Dahners: Kette und Schuss - Die Welten von Ryn Wilkie

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Bei Sätzen wie "richtig schön hart" hätte Freud bestimmt gelacht.

Es wäre nett, wenn du offenlegst, wie du in Verbindung zum Autor stehst. Denn dass du nur hier bist, um seine Titel zu bewerben, ist offensichtlich. Aber so hintenrum wirkt das halt immer, nicht nur bei dir, ein wenig peinlich.
Gert Vogel
Neo
Neo

Es wäre nett, wenn du offenlegst, wie du in Verbindung zum Autor stehst. Denn dass du nur hier bist, um seine Titel zu bewerben, ist offensichtlich. Aber so hintenrum wirkt das halt immer, nicht nur bei dir, ein wenig peinlich.
Nun, ich dachte eigentlich, dass man das nicht expliziter formulieren kann ...
Bei den "Welten von Ryn Wilkie" habe ich mich auch mit dem Übersetzen versucht. Der erste Band ist gerade bei Kindle-unlimited erschienen, und die beiden Folgebände folgen in Kürze.
Wie man im Impressum der Bücher sehen kann, bin ich der Übersetzer. Dahners schreibt zu Beginn der deutschen Ausgabe in "Anmerkungen des Autors":
Diese Übersetzung wurde mit der Übersetzungs-Software DeepL erstellt und von zwei Bearbeitern auf Übertragungs- und Übersetzungsfehler kontrolliert. Mir ist klar, dass eine solche Übersetzung nicht perfekt ist, aber ich glaube, sie ist gut genug, dass die meisten Leser sie mögen werden. Ich hoffe, Sie gehören zu denjenigen, die sich auf diese Weise über meine Geschichten freuen können. Laury Dahners
Die Übersetzungen werden Laurence Dahners kostenlos zur Verfügung gestellt, ebenso wie die Übertragung seiner Cover ins Deutsche.
Eine kommerzielle Übersetzung hatte er schon vor längerer Zeit ins Auge gefasst, aber das wäre ein Draufzahl-Unternehmen gewesen. Mit Kindle-unlimited-Büchern, die nicht beworben werden, ist nicht sehr viel Geld zu verdienen. Deshalb war er sehr erfreut, als eine Handvoll deutscher Fans ihm diese Übersetzungen als "Weihnachtsgeschenk" spendeten.
Unsere Beweggründe für so eine Aktion? Die Freude daran, wieder einmal schöne "Hard SF" lesen zu können, die einen wirklich süchtig machen kann. Und nicht jeder kann so gut englisch, dass er diese Bücher im Original lesen kann.

Dr. Gert Vogel (Einigen "alten Hasen" vielleicht noch bekannt von "ANDROMEDA", "Fandom Mirror", "Solar-X" und "Fandom-Nachrichten", Mitveranstalter des "Stucon '81" des SFCD)
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Es schaut nicht jeder ins Impressum. Du gibst dich hier als Leser aus, mit dem singulären Zweck, diese Titel zu promoten. Und das ist unredlich.

Ich bin übrigens der Meinung, dass dieses Getue, es gäbe sonst quasi keine moderne Hard-SF, Unsinn ist. Hier wird mit Superlativen hantiert, die eher abschreckend wirken. Die Bücher können und sollen gern gut sein. Aber so zu tun, asl wären sie nachgerade einzigartig und das Beste seit Erfindung des automatischen Butteraufbrotschmierers, ist zu dick aufgetragen, selbst für dieses oft sehr dick auftragende Gerät.
Gert Vogel
Neo
Neo

Hmm, bei mir steht hier ganz oben:
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt!
Ich schreibe im Text, dass ich der Übersetzer des vorgestellten Buchs bin, sehe mich also als "Büchermacher", und empfehle eine Buch-Neuerscheinung mit den Worten:
Wer mal wieder Lust auf richtig schöne harte Science Fiction-Romane hat, sollte in diese Bücher mal hineinlesen.
Einen Superlativ habe ich in meinem Text nicht entdecken können.

Gert Vogel
Gert Vogel
Neo
Neo

Re: Laurence Dahners - Die Welten von Ryn Wilkie

Die Cover der drei Bücher von Laurence Dahners um die Orthopädin Ryn Wilkie, die nach einer Betäubung mit einem 'Roofie' in einer Diskothek unglaubliche Fähigkeiten entwickelt, wurden von Dahners etwas aufgefrischt. Das heißt, die Nähe der Bücher zu medizinischen Science Fiction Themen sollte dadurch betont werden.

Bild
  • Dahners, Laurence - Die Welten von Ryn Wilkie 1 - Kette und Schuss
  • Dahners, Laurence - Die Welten der Ryn Wilkie 2 - Keimtheorie
  • Dahners, Laurence - Die Welten von Ryn Wilkie 3 - Gold, Gangs und Ruhm
Der vierte Band wird in Deutschland spielen, wo Ryn Wilkie ein halbes Jahr an einer Orthopädie-Klinik arbeiten wird.

Gert Vogel
Gert Vogel
Neo
Neo

Laurence Dahners hat inzwischen ein weiteres Buch angekündigt:
Bild

(Ich habe beschlossen, meinen ersten Fantasy-Roman „Mender Magic“ zu schreiben, komplett mit Magie und Schwertern!
Ich hoffe, ihr mögt Fantasy genauso wie SF. Wenn nicht, keine Sorge, ich werde nach ein paar davon wieder zu SF zurückkehren ...

Mender Magic – Tales of Simple Magic

Hier ist die Kurzbeschreibung:
Stellt euch eine Welt vor, die von Pferden angetrieben wird und in der Magie zum Reparieren, Herstellen und Heilen verwendet wird.
Magische Fähigkeiten sind selten, aber Ky Vaux – ein armer Junge aus einer armen Familie – entdeckt eines Morgens, dass er ein Reparateur ist, als er eine Schüssel zerbricht und sie versehentlich wieder repariert.
Kann Kys magische Gabe ihm, seiner Mutter und seiner Schwester helfen, ihrem gewalttätigen und alkoholkranken Vater zu entkommen?
Als sich Kys Gabe als noch mächtiger erweist, als sie gehofft hatten, fragen sie sich unweigerlich, ob sie sie weiter bringen kann, als sie es sich jemals erträumt hätten!)

Eine Übersetzung ins Deutsche wird kurz danach folgen.

Gert Vogel
Antworten