Uprooted - Naomi Novic

Science Fiction in Buchform
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Uprooted - Naomi Novic

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Noch so ein Buch:

Bild

Novic hat mir mit "Scholomance" schon _sehr viel_ Freude bereitet, ich freue mich daher sehr darauf ein neues Buch von ihr zu lesen.

Allerdings gehts da wohl um slavische Märchen. Naja. Denen traue ich nicht über den Weg. Meine Erfahrung nach: deutsche Märchen: versponnene sinnlosigkeit, japanische Märchen: komischer sexfetisch, slavische Märchen: unmotivierte Horrorstory
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Ender
SMOF
SMOF
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Rebecca Netley - Die Geisterflöte
Re: Uprooted - Naomi Novic

Ungelesener Beitrag von Ender »

Das Buch hat übrigens seinerzeit den Nebula und den Locus Award gewonnen. Gibt's auch auf deutsch als "Das dunkle Herz des Waldes"

Bild
Meine Frau hat es seinerzeit gelesen und fand es, nun ja, nicht so doll. Weil: ...
Aber ich will Knochi natürlich nicht den Spaß verderben.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Ender hat geschrieben: 5. Februar 2025 20:56 Das Buch hat übrigens seinerzeit den Nebula... gewonnen...
Ich weiß :naughty:

Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Gerald hat es sich zugelegt, ich weiß nicht, ob er schon dran liest. Scholomance hat er schon zum zweiten Mal durch. Ich muss ihn mal fragen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Ender
SMOF
SMOF

Knochenmann hat geschrieben: 5. Februar 2025 21:30
Ender hat geschrieben: 5. Februar 2025 20:56 Das Buch hat übrigens seinerzeit den Nebula... gewonnen...
Ich weiß :naughty:
Ah, eh klar. Jetzt fällt der Groschen.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Uschi Zietsch hat geschrieben: 5. Februar 2025 21:55 Scholomance hat er schon zum zweiten Mal durch.
Scholomance ist sooooooo gut, und es tut mir leid das ich in dem Forum nicht mehr darüber geredet habe, weil ich praktisch das ganze Hörbuch wärend einer bzw das zweite nach zwei Autofahren konsumiert habe.

Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Kapitel 1

Mittelalterliche Welt, Baronien usw, und ein Dorf oder mehrere im oder beim Wald, und der Wald ist nicht ok, da sind böse dinge zuhause.

Das Dorf hat auch einen Drachen, der beschützt, der Wohnt im Turm, und alle 10 Jahre holt er ein 17 jahre altes mädchen zu sich, für 10 Jahre. Und nach zehn Jahren hat das Mädel keine Sozialreputation mehr (obwohl es scheinbar keinen Sex gibt), aber eine Tasche voll mit Silber und keinen Kopf voller Ideen und die haut dann meistens ab richtung Hauptstadt.

10 Jahre sind um, neues Mädel, und es wird nicht die offensichtliche Favoritn auserwählt sondern die Protagonisten, die scheint ein grundsätliches Talent für Magie zu haben.

Alles sehr solide.

Während sich Schlolomance ehr kalt und steril gelesen hat bekommen wir hier eine große Menge von Mittelalterfirlefanz und Athmo, das äußerst sich besonders in dem Abendessen das die Protagonistn für den Drachen kocht. Essenbeschreibungen in Büchern sind immer gut.

Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ender hat geschrieben: 5. Februar 2025 20:56 Das Buch hat übrigens seinerzeit den Nebula und den Locus Award gewonnen. Gibt's auch auf deutsch als "Das dunkle Herz des Waldes"

Bild
Meine Frau hat es seinerzeit gelesen und fand es, nun ja, nicht so doll. Weil: ...
Gerald hat gesagt, er hat es gern gelesen. Scholomance sei besser gewesen, aber der hier zur Unterhaltung gut geeignet. Für mich hört sich das an wie gehobener Durchschnitt.
Aktuell liest er von ihr irgendwas mit "silber" im Titel, das findet er momentan zu düster.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Ender
SMOF
SMOF

Uschi Zietsch hat geschrieben: 6. Februar 2025 18:08
Ender hat geschrieben: 5. Februar 2025 20:56 Das Buch hat übrigens seinerzeit den Nebula und den Locus Award gewonnen. Gibt's auch auf deutsch als "Das dunkle Herz des Waldes"

Bild
Gerald hat gesagt, er hat es gern gelesen. Scholomance sei besser gewesen, aber der hier zur Unterhaltung gut geeignet. Für mich hört sich das an wie gehobener Durchschnitt.
Aktuell liest er von ihr irgendwas mit "silber" im Titel, das findet er momentan zu düster.
Hier war's eher umgekehrt. "Das dunkle Herz..." fand sie anfangs sehr interessant, hinterher wurde es ihr allerdings viel zu schwafelig. Das "Silber"-Buch hat ihr aber wohl durchgehend gut gefallen.
Beide Bücher haben unseren Haushalt bereits wieder verlassen, deshalb werde ich mir wohl kein eigenes Bild mehr machen.
Warten wir also auf das Urteil der knochenmannschen Jury.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

20%

Fühle mich bis jetzt gut abgeholt und unterhalten.

Zur Welt und dem Drachen: sind wohl alles kleine und mitlere Fürstentümer die sich gegenseitig belauern. Magie: es kostet wohl einen Haufen Geld und vor allem Zeit um MAgie zu wirken, ein Zaubertrank wird angesprochen: den zu machen brauchts 10 Jahre. Führt dazu das man MAgie besser nciht einsetzt sondern hortet, so wie Atombomben. Man will sich nicht ohne erwischen lassen.

Auch in der Welt: der Wald, und der scheint nicht nur böse sondern geradezu boshaft zu sein. Lässt sich immer eine neue Gemeinheit einfallen um die Menschen zu schikanieren, nie zweimal dasselbe. Das geht über Biologie hinaus.

In der Welt herscht zudem woh ltoxische Männlichkeit vor (na no na ned!), welche die Protagonisten tief inhaliert hat. Da kommt so ein Prinz auf besuche den man wohl als "dashing" beschreiben würde, und der ein gutes Beispiel dafür ist (bzw: wie die Protagonisten ihn bewertet). Wird wohl Teil des Werdegangs der Protagonistin sein hinter diese Rollenbilder zu blicken.

Zur MAgie: die hat mir schon in Scholomance freude gemacht, bzw: die Art udn Weise wie Movic darüber geschrieben hat. Sagen wir mal: in einem hinreichenden Detailgrad, weder zuwenig noch zu viel, genau in der Menge das wir ein Gefühl dafür bekommen womit wir es zu zu tun haben.

Zur Story: sag ich nciht viel dazu.

Zur Protagonisin: gefällt mir. die läst sich nicht so einfach vor den Wagen spannen (auch wenn das ein ziemlich cooler Wagen ist wenn mich jemand fragen würde) sondern hat ihrer eigene Agenda die sie aber noch nciht in Worte fassen kann. Spoiler hier:
Protagonisten hat wohl einen anderen Zugang zur Magie als der Drache. Der ist von der Natur aus eher so der Wissenscahftler, alles zerlegen, analysieren, bewerten und einordnen, Protagonsitin hingegen: der intuitive Typ. Wesswegen sie Zauberbücher lesen kann mit denen der Drache ncihts anfangen kann und sie kann Korruption heilen (die aus dem Wald), was vor ihr noch keiner konnte, auch Magier nicht. Das ist ein Machtpolitisches Problem, sagt zumidnest der Drache.
Nebenfiguren: Das war einer der großen Hilight und die große Stärke von Novik in "Scholomance": die Nebenfiguren. Die fangen als einfacher Name irgendwann an, und wachsen dann je mehr man sie kennenlernt. In dem Buch haben wir bis jetzt eine nennenswerte Nebenfigut, das war die Favoritin die nciht auserwählt wurde, und ja, da läuft es ähnlich.

Im großen und ganzen: gefällt mir

Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

30%

Es gibt doch bemerkenswerte Parralellen zu Scholomance, aber das ist ok.

Um das Buch mit "Some Desperate Glory" zu vergelichen: Bei "Glory" hatte ich immer das Gefühlt das das Ende von Kapitel X den Rest des Buches einleitet, nur das "der Rest des Buches" dann komplett im nächsten Kapitel durcherzählt wurde, worauf das Kapitel wieder geändet hat und ich wieder dagleiche Gefühlt hatte.

Will damit sagen: das Erzähltempo von "Glory" war für mcih unfassbar überstürzt.

Hier fidne ich das super. Man hat erwartungen, und der Plot und die Protagonistin hat eine Schöne Art und weise diese Erwartungen zugleich zu erfüllen und gleichzeitig nicht, die Geschcihte bleibt also teilweise in alten Mustern, und gleichzeitig werden die Muster durchbrochen, und das auf eine elegante Art und Weise.

Bei "Scholomance" hat außerdem noch das Worldbuilding enorm zum Plot beigetragen, das kann ich bei "Uprooted" nicht sagen.

Apropro "Uprooted", das Wort kommt im Text, naja, erstaunlich oft vor. Also, so drei, vier mal bis jetzt. Dabei ist uprooted doch ein Wort auf das viele andere Bücher komplett verzichten.

Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

50%

Da sind wirklich viele Stielelemente von Scholomance drinnen, besonders wie die Geschichte erzählt wird und wie die Figuren sich entwickeln.

Zur Story: Im Wald, da sind die Räuber. Da wird wohl noch irgendwas kommen, von der Story her, ich hab auch schon so ein paar Ideen.

Im großen und ganzen: ein okayes Buch bis jetzt, es fehlt nur etwas der Drive.

Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

60%

Rein und raus.

Der Roman krankt etwas an der behäbigkeit, um es auf ein wort zu Reduzieren: "Ritter". Das Buch spielt in diesem feudam Mittelalter, und es ist mit alles zu... langsam da. Ich hab da wirklich ein Problem mit dem Worldbuilding.

Jatzt kommt, nehme ich an, der Teil der Enders Frau nicht gefallen hat.

Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

65%

In der Bibliothek, auf der suche nach einem Zauberbuch. Da gibt es doch wirklich sehr viele Parallelen zu Scholomance, bzw: es werden die gleichen Zutagen verkocht.

In dem Sinne glaube ich auch schon zu wissen wer oder was hinter/im/unter dem Wald steckt.

Ich finde trozdem die Art und Weise wie Magie in dem Buch verwendet wird super. Das Problem ist doch das die Leute in Fantasy Romaen Magie einfach so hinnehmen aber keinen zweiten Gedanken drauf verschwenden.

Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

75% Escalation.

Es passiert viel, aber hier zeigen sich die Schwächen von dem Buch: obschon 3/4 um sind wissen wir noch immer nicht mehr vom Wald. Der Walt ist böse, intellegint und fählig, und im Moment geht alles drüber und drunter weil der Wald eine bösen Pläne verfolgt.

Auf der Seite der Menschen hingegen: Kommisar Zufall und schlechte OpSec.

Antworten