Flossensauger hat geschrieben: 2. März 2025 18:14
Um nicht komplett off-topic zu gehen:
Du bist, glaube ich, eingesprungen mit dem Heft. Hast du dich geehrt gefühlt oder eher als Notnagel gesehen?
Beides. Ich mein, ich war de fakto der Ersatzmann, der eigentlich nichtmal Teil der Mannschaft war, also schon alles sehr notnagelig. (Also, nicht Teil der Autoren-Mannschaft.) Da muss man nicht lange drumrumreden.
Und in erster Linie bin ich jemand, der beruflich für Geld schreibt. Ganz weit vorn war das für mich ein Job. Ich weiss, das klingt furchtbar unromantisch, aber man kann in diesem Geschäft nicht überleben ohne einen gewissen Pragmatismus.
Ansonsten überwog schlicht die Angst, es zu verkacken. Ich bin ja nun kein geübter belletristischer Autor, und obwohl ich seit einem Jahr immer wider mal lobbyiert habe, mich mal ranzulassen, ist natürlich die Versagensangst da. (Jedenfalls bei mir, ich hab eh eine offiziell diagnostizierte Angststörung.) Wenn wir also von Gefühlen reden, war das das erste Gefühl.
Und da spielt dann eben doch wieder das Fantum mit rein. Ich hab das KNF und den anderen gegenüber so ausgedrückt: so wenig wie ich einen schlechten PR lesen will, will ich einen schlechten PR schreiben. Hier ist, was ich als Autor kann und was ich bin, wenn ihr das für gut haltet, dann mach ich das so. (Ich hab dazu einen leider immer noch unbeendeten Horrorroman als Arbeitsprobe geschickt, den ich um Weihnachten angefangen hatte.)
Wer mich kennt, wird sicher einiges sehr persönliches im Heft entdecken. Das ist nicht geplant, aber das ist bei allen meinen Texten so, merk ich. (Ich weiss noch, wie ich auf dem Elstercon meine Stellaris-Geschichte erklärt hab: also da gehts um die Angst des Autors, durch KI ersetzt zu werden, und um einen Mann mit ergrauendem Haar, der eine psychische Störung hat ...)
Ich merke, dass da einige verblüffende Ebenen im Heft sind, über die ich beim Schreiben nicht nachgedacht habe, teils sehr politische, weil ich aus dem Bauch heraus schreibe. Können wir vielleicht hinterher drüber reden, weil Spoiler und so.
Ich denke, über die Frage der Ehre hab ich schlicht noch nicht nachgedacht. Gucken wir mal, was die Leser sagen. Vielleicht gibts ja keinen Grund, sich geehrt zu fühlen.