phantastisch! 97

Das Forum zum SF-Magazin phantastisch!
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: M. Haitel (Hg.) "NOVA 33"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse"

Re: phantastisch! 97

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Habbisch ph! 97 gelesen. Habbisch was notiert:

Das Titelbild stammt diesmal von Olaf Kemmler.
Ich mag Motiv, Farbgebung und Komposition. Allerdings verstehe ich die Funktion des riesigen Buches im Vordergrund nicht, wenn sich die beiden Menschen davon abwenden und lieber einen Blick durch eine interstellare TV-Blase auf ein fernes Sonnensystem werfen. Aber das ist Motzen auf hohem Niveau. Das Bild ist richtig gut geworden.

Update:
Horst Illmer: Nachrichten & Neuerscheinungen

In gewohnter Manier präsentiert HI einen Überblick über Neuerscheinungen. Von den drei Nachgerufys war mir keines bekannt. Mein Leseinteresse konnte Illmer wecken für Theresa Hannigs „Parts per Million“, Harlan Ellisons „Last Dangerous Visions“, die Collection „Die Invasion“ mit historischen SF-Stories von Willy Ley, den von Johannes Winkler herausgegebenen Nachdruck der Zeitschrift „Die Rakete“ im Verlag Dieter von Reeken und das SPIEGEL-Special „Zurück in die Zukunft“ , in dem es darum geht „wie Menschen sich früher das Leben von Morgen vorstellten“.

Storys:
LUCY GUTH: Tiefenrausch

In einem Paradies für Tauchtouristen tauchen (no pun intended!) immer mehr tote Muränen auf, deren Leichen von den anderen Wasserbewohnern geschmäht werden. Ein Berliner Tourist, der auch irgendwie mit den Besitzern einer nahegelegenen Fabrik verbandelt ist, verlangt von Touchguide Hardy, zum "Großen Weißen" geführt zu werden, einem weißen Tentakelungeheuer. Doch die Begenung verändert einiges.
Lovecraft trifft Umwelt-Horror. Die Figurenzeichnung Hardy/Berliner gefällt, die Beschreibung des Taucherparadieses auch, aber die Auflösung ist halt lovecraftesk. Wer mich kennt, weiß, dass das kein Lob ist.

MARK KAMMERBAUER: Zot, der Weltraumdetektiv
Zot hat sich zu einer posthumanen Katze umgenen lassen. Damit sein Gehirn gut funktioniert, hat er sein Geschlechtsorgan in ein abnehmbares Appendat verwandeln lassen, das bei Bedarf aufgesetzt werden kann. Durch eine Intrige wird er in einen Mord verstrickt, weswegen er von der HEMINGWAY STATION verbannt wird. Doch es gibt einen Trick, wie er doch bleiben kann. Aber das kostet etwas...
Das Worldbuilding gefällt ebenso wie dessen Vermittlung, Zot ist eine Figur, an die man als Leser gerne andockt, und die Plotführung mit abschließendem Twist ist klassisch. Endlich mal wieder eine short story, die den Namen verdient! Solide und gelungene Unterhaltung, aber mehr ist das nicht.

VOLKER DORNEMANN: MICROSTORY: Mahlstrom
Auf der anderen Seite des Mahlstroms geht es weiter.
Da hat Dornemann schon bessere Microstories verfasst.

Interviews:
Christian Endres: EMILY TESH: Die Hugo-Award-Gewinnerin aus England über ihren Roman „Die letzte Heldin“

Kyr ist wohl so etwas wie ein weiblicher Ender, wobei die Aspekte der Ausbeutung von Kindern deutlich stärker ausgesprochen und bekämpft werden. Emily Tesh erzählt von ihren Einflüssen und Inspirationen. Hat mich aber alles nicht übermäßig angesprochen.

Christina Hacker: USCHI ZIETSCH: Über ihre Werkausgabe und ein Leben voller Geschichten
Lockeres Gespräch, in dem Uschi Zietsch über ihre literarischen Wurzeln, Einflüsse und ihre Werkausgabe aller Texte, die außerhalb des Perryversums entstanden sind, plaudert. Schönes Interview, witzige Fotos, unterhaltsam und gehaltvoll. Gerne gelesen!

Christian Endres: DAVID WELLINGTON: Der US-Autor über Horror, Stephen King, STAR WARS, künstliche Intelligenz und mehr
CE spricht mit dem Autor David Wellington über sein Werk "Paradise One", in dem eine degradierte Ermittlerin mit einem Team aus Losern schon auf dem Flug zu einer extrasolaren Kolonie angegriffen wird.
DW erzählt, wie schwer es ihm fiel, seine Hard-SF-Wurzeln loszulassen und seiner Fantasie mehr Spielraum zu geben. Das Buch hört sich nach einer actionreichen Space Opera an, verleitet aber kaum zur Lektüre.

Bücher, Autoren & mehr
JAN NIKLAS HOCHFELDT: Die Hydra

Schöner Abriss über die mythologische Figur der Hydra und ihr posthumes Weiterleben als kulturelle Ikone und Metapher. Das ist genau die Art von Artikeln, für die ich „phantastisch!“ so schätze.

HORST ILLMER: Der Mythos lebt (wieder)!
HI präsentiert den Schriftsteller Paul Gurk und sein 1935 erschienenes Werk "Tuzub 37". HI hat eine lange persönliche Geschichte mit dem Buch. Im Rahmen des "Schätze"-Abos des Hirnkost Verlags habe ich die Neuauflage gerade erhalten. Nach Illmers Lobeshymne freue ich mich noch mehr auf die Lektüre.

NOAH STOFFERS: Dark Academia: Geister der Vergangenheit
Noah Stoffers berichtet über das Subgenre "Dark Academia", also phantastische oder phantasielose Ausbildungsinstitutionen mit dunklen Geheimnissen. Schöner Überblick, darf gerne inhaltlich und literaturwissenschaftlich vertieft werden.

HORST ILLMER: Zwerg Nase, Momo und die Bibel
Ein schöner Nachruf auf den Maler und Buchillustrator Friedrich Hechelmann, der mit 76 Jahren im Allgäuer Kurort Isny starb. Viele wunderschöne Bilder rufen noch einmal den Stil und die Qualität des Künstlers in Erinnerung.

THILO CORZILIUS: „Königsgift“ – oder: Wie schreibt man zu zehnt einen Roman?
Thilo Corzilius berichtet über die Entstehung eines "Weitergabe"-Romans, bei dem 10 Autoren je ein Kapitel zum Endprodukt beigesteuert haben. Bernhard Stäber ließ sich zu diesem Projekt von dem alten Kinderbuch "Das Geheimnis der orangefarbenen katze" inspirieren, an dem sogar 10 verschiedene Autoren aus 10 verschiedenen Ländern mitwirkten.
Ja, mal was anderes. Nach meiner Erfahrung nutzen solche Projekte in erster Linie den Teilnehmern.

SONJA STÖHR: Phantastisches Lesefutter für jedes Alter – Neue Kinder- und Jugendbücher
Ich stöbere immer wieder gerne durch diese Rubrik, allerdings ohne große Hoffung auf wirkliche Lesetipps. Diesmal war auch gar nichts für mich dabei. Allerdings bin ich mit meinen 61 Jahren auch nicht gerade die Zielgruppe. ;-)

Rezensionen:
Alle zumindest angelesen, folgende Bücher haben es auf die Merkliste geschafft:
Volker Kaminski: „Die letzte Prüfung“
Andreas Eschbach: „Die Abschaffung des Todes“
Agustina Bazterrica: „Die Nichtswürdigen“
Christiane Neudecker: „Die Welt wartet“ (für mich die überraschendste Empfehlung)
Aiki Mira: „PROXI. Eine Endzeit-Utopie“

mit Einschränkungen:
- Christian Montillon: „Fallender Stern“

Comics & Filme:
ALEXANDER NYM: Autopsie eines Totalversagens

Nym analysiert auf sieben eng bedruckten Seiten, warum der Star-Wars-Spin-Off „The Acolyte“ so schlecht ist und weshalb Disneys Reaktion auf den Reinfall noch schlimmer ist. Obwohl sie doch nur das machen, was ihr neuer alter Präsident ständig tut: die Schuld auf andere abzuwälzen.
Star Wars hat für mich schon längst seine Faszination verloren. Deshalb kann mich der ganze Vorgang nur wenig echauffieren. Wenn lediglich Institutionen wie Disney oder der FC Bayern München so verführen, wäre das Ganze mit einem heftigen Kopfschütteln abzustreifen.

OLAF BRILL & MICHAEL VOGT: Ein seltsamer Tag – Teil 57
Unser Roboterheld entdeckt eine Steigleiter, die ihn an verschiedenen Planeten und vielen kosmischen Regionen vorbeiführt. Am Ende sorgt die Krümmung des Raumes für ein zirkulares Ende.
Wunderschöne Zeichnungen, aber die Story ist diesmal nicht so gehaltvoll, wie man es kennt.

CHRISTIAN ENDRES: G.O.D.S. von Jonathan Hickman & Valerio Schiti
Auch wenn die zitierten Panels wirklich Lust machen - Graphic Novels stehen einfach nicht im Zentrum meines Interesses.

FARBFILM FERGUSON: Endzeitstimmung im Breitensport
Der Mann mit dem besten Filmkritiker-Namen wo gibt präsentiert diverse Filme, die sich mit Sportereignissen nach der Apokalypse befassen. Von "Rollerball" bis "Starship Troopers" ist alles dabei. Hat Spaß gemacht zu lesen und Lust auf den einen oder anderen Filmabend geweckt.

Rubriken:
Editorial

Klaus Bollhöfener freut sich, dass unser heiß geliebtes Magazin mittlerweile ins 25. Jahr seines Bestehens geht. Und er verkündet, dass der „Phantastische Kalender 2025“ erst 2026 erscheinen wird, natürlich mit dem Kalendarium des kommenden Jahres.

Comic-Strip von Lars Bublitz
Bei unserem phantastischen Schriftsteller ruft ein uraltes, tentakelbewachsenes Wesen an. Leider versteht der Autor dessen Sprache nicht. Nun ja.

Cartoon von Steffen Boiselle
Detoxing wirkt – das kannze Gift drauf nehmen! Ja, ganz witzig.

Cartoon von Jan Hoffmann
Plirrp und Schrotty finden auf dem interstellaren Schrotthof eine Einmannrakete, die sie auch gleich ausprobieren. Allerdings sollte man die Gebrauchsanleitung bis zum Ende lesen. Wieder mal nett!

Phantastische Zitate
Erneut eine großartige Auswahl von Rüdiger Schäfer! Auf diese Rubrik freue ich mich jedes mal.

Mitarbeiter-Projekte: Jan Niklas Hochfeldt
Das ist doch mal ein cooles Projekt, das aus einer phantastisch!-Artikelreihe entstanden ist. Hochfeldt baut seine Reihe über Filme von Robert Eggers zu einem ganzen Buch aus, an dem auch andere berufene Autorys mitwirken. Ich wünsche gutes Gelingen und viel Erfolg!

Fazit:
Ja, das war doch mal wieder eine gelungene Ausgabe! Allerdings würde ich nur das Interview mit Uschi Zietsch in die Nähe der Highlight-Kategorie setzen. Aber es gab vieles, was ich gern gelesen habe, namentlich Hochfeldts Hydra-Artikel, Illmers Gurk-Versprechen und Fergusons Überblick über Apokalypsen-Sport. Alexander Nyms Autopsie eines Star-Wars-Ablegers war für Fans sicherlich wichtig, für mich war es etwas zu ausführlich geraten.

Mal schauen, wie der Endspurt zum 100er-Jubiläum weiter verlaufen wird!

Dankbarer Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Antworten