Erstmal
GENERELLE SPOLIERWARNUNG
Wer die ersten beiden Bände nicht gelesen hat braucht aber noch will der braucht erst gar nicht hier reinschauen.
Wie dem auch sei!
Die Rückkher in die Welt der Terra Ikognita, und ich muss sagen: es ist allein eine Freude das Dramaturgis Personale zu lesen bez: Den Abschnitt dem den Zensur und Triggerwarnungn der sieben Hives.
Hier sei gesagt: die ersten Beiden Bücher schließen unmittelbar aneinander an, das sind die "10 Tage vor der Kriese", dieses Buch hier wird geschrieben von Mycroft Canner, im Auftrag aller Hives, allerdings wird es _niemanden_ zugänglich gemacht, es ist also unter völligen Verschluss, nicht einmal die Hive Anführer dürfen wissen was drinnen steht, und deswegen auch die Ansprache an den Leser "als "Leser in der Zukunft, in einer mehr zivliliserten Zeit als der von 2450".
Habe gelesen: 16%
Status: der Krieg steht bevor, alle wissen das, und es gibt einen Krieger um den sich alle bemühen: Den Major, den von Bridgerwiederbelebten Spielzeugsoldaten, den der weiß mehr über den Krieg als jeder lebende Mensch zusammen. Warum er das weiß? Die wahre Identität vom Major wird enthüllt, es handelt sich um Archilles. Ja, genau den, der mit der Ferse. Hab ja gesagt: generelle Spoilerwarnung. Selber schuld. Wie kann der Major Archilles sein? Wir erfahren im letzen Kapitel vom zweiten Buch: Bridger glaubte das seine Fähilgkeiten die Welt schon verändert haben, das seine Anwesenheit allein gereicht hat um die Welt, das Univdersum, in seinem Sinne zu formen. Besonders betroffen: der Major und möglicherweise Mycroft Canner, der womöglich auch eine Creation von Bridger ist.
Also ja, Major = Archilles, und das gibt uns ein großartiges drittes Kapitel in dem Archilles alle Hiveleader abklappert und mit den Leuten redet, und das Kapitel ist deswegen bemerkenswert weil es einen fliegenden Wechsel zwischen den Hiveleiter gibt, das list sich ungefährt so:
"Hiveleader A sagt: das und das", Mycroft als Chronist: leiber Leser, kommt es euch nciht komsich vor das Hiveletier A das und das sagt, das ist doch gegen seine Natur? Das liegt daran das diser Teil der Konversation an Ort so und so stadtfindet, und das Hiveleader B den letzen Satz gesagt hat.
Finde ich gut, Palmer zieht sochle Tricks immer wieder ab, aber nie den gleichen Trick öfter als einmal. Ich hab den ihren Podcast gehört, da redet sie über Gene Wolfe und Das Buch von die Sonne, der das anscheinend auch so gemacht hat.
Oh, und wir erfahren mit welcher Gruppe der Major _wirklich_ zusammenarbeitet:
Wie dem auch sei, einige Sachen die wir über die Hives lernen:
- Die Cosains existieren nciht mehr als sie selber sondern als was anderes. Und die Cousains wollen krieg, aus diversen Gründen. Aber Tante Kosala, die Anführerin sag: sie will das, wenn die Cosains überhaupt in den Krieg ziehn, sie das für keinen anderen Grund tuen al für den Frieden. Finde ich gut. Bin in Team Cousains, die Zerstörung der Cousains durch die Madame kann ich nciht verzeihen, ich hoffe die brennt dafür in der Hölle.
- Die Utopisten benutzen keine Set-Sets. Das hat mich überrascht, ich dachte, die tun das. Tun sie aber nicht, aber gleichzietig sind die Utopisten der Gund warum es die Set-Sets überhaupt gibt, es gab da ja das achte gesetz und die Set-Sets sond davon ausgenommen. Wer Set stes benutzt: Humanisten, Mitsubishis, vielleicht benutzt: Masons, Europa (beides unbestätigt). Sehr dagegen: Cousins, hassen Set Sets: Grodier (Brill), bunutzen keine Set Sets sind aber absolut dafür (waru, das weiß auch in 2450 niemand): Utopisten.
- Das Gesetz der Masons wurde _nie_ geändert. Als der Hives in Leben trat hatte er eine Verfassung uns Gesetze, und kein Wort davon wurde je geändert. Erklärt wird das mit dem Gründungsmythos der Masons: die behapten das "geheime Imperium" sei älder als die Odysse, und alle deren Gesetze sind älter als die Menschheit und deswegen perfekt. Was für ein dummer Haufen von Wichsern, alles FPÖ Wähler wenn mich jemand fragt.
Und: Terra Icognia!
Jetzt erfahren wir endlich warum die Buchreihe so heißt: Jeder Hive hat Gesetze, gibt es allerdings Verbrechen zwischen Hives, dann wird das geklärt über Polylaw und das Romanov Gesetz (üblicherweise wird der Täter laut den Gesetzen seines Hives bestraft, und des Hives des Opfers erhällt vom Täterhive eine ausgleichszahlrung). Aber: es gibt eine Grundannahme des Gesetzes, das das Polylaw nicht alles abdeckt oder nciht abdecken kann. Deswegen gibt das die Idee der Terra Ikognita, also: unbetretenes Land, für Umstände für die es kein Gesetz gibt.
Und diese Terra Icognita wird jetzt aufgerufen für das O.S, also für die Gruppierung der Humanisten die pro Jahr 5 - 10 Leute umgebracht haben um das Hive System am laufen zu halten. Das O.S. befruft dich darauf das sie im Rahmen der Gesetze des Hives gehandelt haben, und das sie nichts illegales gemacht haben.
Es wird wohl gehen: eine Polylaw Gerichitsverhandlung des O.S. Ich freu mich.
Denn Oijiro (ehemals Sniper, aber der Name hat sicht jetzt geändert weil Sniper Chef des O.S ist) ist immer noch da drausen, mit einer Pistole um die Leute zu verfolgen und zu töten die ein Gefahr für das Ganze sind, ein Vokshed wie Scarlet Pimpernell oder Luigi Mangione.