Der neue Asterix-Thread

L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Re: Der neue Asterix-Thread

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Man könnte ja seine Cartoons als Meta-Comic lesen ... bin schon weg. :D
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Aber ansonsten: wenn wir das auf Comiczeichner ausdehen, klar sterben da viele, während sie noch beruflich aktiv sind. Einfach weil du selten genug verdienst, um in Rente gehen zu können.
Darmok
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitrag von Darmok »

L.N. Muhr hat geschrieben: 25. März 2025 15:48 Einfach weil du selten genug verdienst, um in Rente gehen zu können.
Gab es denn da Ausnahmen? Musste da spontan an Steve Ditko oder Jack Kirby denken.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Wann haben die beiden je verdient? Und woran?
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ich mein, grade Marvel ... die zahlen grundsätzlich keine Tantiemen, du erhältst null Beteiligung an sekundären Einnahmen (Merch, Filme) und alles, was dir zusteht, musst du ihnen einzeln aus der Nase ziehen. Zudem zahlen sie notorisch schlecht. Bei Ditko und Kirby kommt hinzu, dass Stan Lee sie sehr sicher um Teile ihres kreativen Ruhms, sprich: Mitschöpferschaft, geprellt hat.

Ansonsten waren Kirby und Ditko sehr verschieden: Ditko als Libertärer fand das System völlig okay, Kirby als Liberaler nicht so. Aber profitiert hat keiner von beiden, reich geworden ist nur Marvel.

Klar gibt es Ausnahmen, Uderzo etwa. Aber das sind halt: Ausnahmen.
Darmok
True-Fan
True-Fan

Vermutlich haben sie lediglich den Ruhm erhalten. Aber der zahlt keine Rechnungen.
Da hat man falsche Vorstellungen. :-?

Memo an mich: Nicht mit Comic-Experten diskutieren. :D
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Auch um den Ruhm mussten sie kämpfen. Das fiel nicht vom Himmel, dass sie anerkannt wurden. Schon gar nicht wurde es verlagsseitig gewährt.

Gerade Marvel hat die Politik, dass die Figur relevant ist, Autor und Zeichner ersetzbar. Das glauben die natürlich selber nicht, aber es ist die Position, die sie öffentlich vertreten, weil es die gewinnbringendste Position ist.

DC ist da etwas offener, aber auch nicht viel. Immerhin zahlen die mWn Tantiemen. (Noch?)

Von Brubaker gibt es die Anekdote, dass er für seinen zehn-Sekunden-Cameo im Winter Soldier mehr Geld vom Studio erhalten hat als an Tantiemen für den Film, der immerhin komplett auf seinen Ideen beruht.

Bill Mantlo, der Schöpfer von Rocket Racoon, liegt seit 1992 im Krankenhaus. Marvel war erst bereit, ihm eine minimale Summe für die Guardians-Filme zu zahlen, nachdem seine Familie ihnen klargemacht hatte, dass verdammt schlechte PR wäre, den Miturheber eines milliardenschweren Franchises verrecken zu lassen. (Minimal: Mantlo ist den Rest seines Lebens pflegetechnisch abgesichert. Für Disney sind das Peanuts. Und selbst die rücken sie nur auf Zwang raus.)

Autoren und Zeichner sterben im Beruf. Weil.
Flossensauger
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

L.N. Muhr hat geschrieben: 25. März 2025 16:17 Bill Mantlo, der Schöpfer von Rocket Racoon,
Laut meinem Stammdealer im Bahnhofsbuchhandel (25+ Jahre) ist das ja Walter Ernsting.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Man klaut von den besten.

Aber Gucky wurde ja eigentlich von Scheer kreiert. Und klar kann man fragen, wieweit die Disney-Comics da als Vorbild eine Rolle spielten. ;) So sprechende Tiere und so. Siehe auch: Howard the Duck.

Gibt keine Idee aus nix.
Darmok
True-Fan
True-Fan

Danke, Ellen für die interessanten Einblicke. In jungen Jahren ist man da doch vergleichsweise naiv.

Die Realität ist immer so verdammt ernüchternd, seufz.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

"Kein Verlag wird dir je so viel zahlen, dass du es dir leisten kannst, ihn erfolgreich zu verklagen." (Dave Sim)
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

L.N. Muhr hat geschrieben: 25. März 2025 16:32 "Kein Verlag wird dir je so viel zahlen, dass du es dir leisten kannst, ihn erfolgreich zu verklagen." (Dave Sim)
Exakt.
Und wenn du's doch tust, bist du verbrannt.

Neil Gaiman scheint mir einer der wenigen zu sein, der Millionen gescheffelt hat. Aber er war ja natürlich auch noch Buchautor.

Also wenn, dann wurde Rocket Racoon nach Guckys Vorbild geschaffen :beanie:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

IMG_20250325_181318.jpg
In der ersten Starlord-Geschichte (Marvel Preview #4) wurde zumindest Perry Rhodan in einem Panel im Original genannt 😊
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Lass es mich so sagen, als ich vor ein paar Jahren Jim Starlins Warlock-Run von 1975/ 76/ 77 übersetzte, gab es da am Ende eine Geschichte, in der namenlose Mächte der Ordnung und namenlose Mächte des Chaos Streiter engagierten, die im Universum jeweils für deren Seite eintraten.

Reiner Zufall, dass Perry Rhodan ab 1979 ein ganz ähnliches Konzept präsentierte. (Der Run ist übrigens eine der Keimzellen der Guardians, mit dem ersten Auftritt von Gamora.)
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

L.N. Muhr hat geschrieben: 25. März 2025 18:35 Lass es mich so sagen, als ich vor ein paar Jahren Jim Starlins Warlock-Run von 1975/ 76/ 77 übersetzte, gab es da am Ende eine Geschichte, in der namenlose Mächte der Ordnung und namenlose Mächte des Chaos Streiter engagierten, die im Universum jeweils für deren Seite eintraten.

Reiner Zufall, dass Perry Rhodan ab 1979 ein ganz ähnliches Konzept präsentierte. (Der Run ist übrigens eine der Keimzellen der Guardians, mit dem ersten Auftritt von Gamora.)
Erinnert mich aber auch an Moorcocks Geschichte vom Ewigen Helden.
Antworten