Ich war auf ewig lang gehypet auf die Reihe, allerdings hat mich auch Band 1 unangehem beführt.deval hat geschrieben: 2. April 2025 22:25 Ich hatte mir vor Jahren mal vorgenommen den Zyklus zu lesen.
Die ersten beide Bände habe ich sogar geschafft (irgendwie). Danach war ich von der Story dermaßen angewidert (ich glaube, das ist das treffenste Wort das mir dazu einfällt), dass ich nie weitergelesen habe.
Witzigerweise habe ich genau letzte Woche die Reihe über kleinanzeigen verkauft.
Die Phantastik - Lesechallenge 2025
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod
- Land: Österreich!
Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2025
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Mod-Hammer flieg und sieg!
Alle Bücher müssen gelesen werden
Mod-Hammer flieg und sieg!
Alle Bücher müssen gelesen werden
Hmm, ich kann sehr nachvollziehen dass der Zyklus nichts für jedermann ist. Ist lange her, aber ich meine, die psychische Gewalt wird doch sehr ausgereizt.
Mir hat der Zyklus extrem gut gefallen. Ich erinnere mich an nichts vergleichbares im positiven Sinne. Was als Dreiecksgeschichte anfängt endet als weltenumspannendes politisches Spiel ungeahnten Ausmaßes
Der erste Band ist speziell und vom Konzept ganz anders als der Rest. Eher eine Art Overtüre. Ist ja nur ein dünnes Büchlein aber mir hat der ungewöhnliche Stil besonders gut gefallen. Nichts was ich über 1000 Seiten lesen wollte aber in der vorliegenden Kürze fand ich's richtig gut.
Mir hat der Zyklus extrem gut gefallen. Ich erinnere mich an nichts vergleichbares im positiven Sinne. Was als Dreiecksgeschichte anfängt endet als weltenumspannendes politisches Spiel ungeahnten Ausmaßes
Der erste Band ist speziell und vom Konzept ganz anders als der Rest. Eher eine Art Overtüre. Ist ja nur ein dünnes Büchlein aber mir hat der ungewöhnliche Stil besonders gut gefallen. Nichts was ich über 1000 Seiten lesen wollte aber in der vorliegenden Kürze fand ich's richtig gut.
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising
- Teddy
- SMOF
- Bundesland: NRW
- Land: Deutschland
Bei SWR ist es der vorletzte Teil einer Reihe und ich bin sicher, er ist schon halb durch...heino hat geschrieben: 3. April 2025 07:20Nicht für mich. Ich habe den Kandidaten schon auf meinen SUB, aber da es der letzte Teil einer Reihe ist, muss er noch etwas warten.Shock Wave Rider hat geschrieben: 2. April 2025 21:10 Meine These, dass Kandidaten für Kategorie 6 am schwersten zu finden sind, bewahrheitet sich.![]()
Da muss ich Dir zustimmen, ich habe auf meinem SUB nur vier Bücher für Kategorie 6 gefunden. Ein fünftes wollte ich eigentlich nehmen, bis ich bemerkt hatte, dass dort kein oder sondern ein ohne stand.Shock Wave Rider hat geschrieben: 2. April 2025 21:10 Meine These, dass Kandidaten für Kategorie 6 am schwersten zu finden sind, bewahrheitet sich.![]()

Leser sind in der Überzahl und machen sich demzufolge mehr Gedanken über einen Roman, als es ein Autor je könnte.
Ich melde Vollzug für Kategorie 6: ein Buch, in dessen Titel entweder das Wort "und" oder das Wort "oder" vorkommt.
"Ich muss schreien und habe keinen Mund - Erzählungen" von Harlan Ellison ist 2014 beim Wilhelm Heyne Verlag München als Originalausgabe erschienen. Herausgegeben und mit einem Vorwort versehen wurde es von Sascha Mamczak. Das Buch hat 672 Seiten und enthält 20 Erzählungen, die anscheinend nach der Entstehungsreihenfolge (bzw. bis auf eine nach dem Erscheinungsjahr) geordnet und zwischen 1965 und 1993 erschienen sind.
Meine Bemerkungen zu den Erzählungen sind im Thread zu diesem Buch zu finden.
(X) 1.) ein im Original deutschsprachiges Buch, das im Jahr 2024 erschienen ist: Jo Koren - Rehabilitation
(X) 2.) ein Roman, dessen Erstveröffentlichung vor dem eigenen Geburtsjahr lag: Frederik Pohl, Cyril M. Kornbluth - Eine Handvoll Venus
( ) 3.) ein Buch, das den Nebula Award gewonnen hat:
( ) 4.) ein Buch eines Autors/einer Autorin, in dessen/deren Nachname ein "L" vorkommt:
(X) 5.) ein Roman, dessen Handlung (zumindest teilweise) auf einem Raumschiff spielt: Levon Surenovitsch Chatschaturjanc, Evgenij Vasil'jevitsch Chrunov - Der Weg zum Mars
(X) 6.) ein Buch, in dessen Titel entweder das Wort "und" oder das Wort "oder" vorkommt: Harlan Ellison - Ich muss schreien und habe keinen Mund - Erzählungen
(X) 7.) ein Buch, das im Original nicht auf deutsch oder englisch veröffentlicht wurde: Levon Surenovitsch Chatschaturjanc, Evgenij Vasiljevitsch Chrunov - Der Asteroid
"Ich muss schreien und habe keinen Mund - Erzählungen" von Harlan Ellison ist 2014 beim Wilhelm Heyne Verlag München als Originalausgabe erschienen. Herausgegeben und mit einem Vorwort versehen wurde es von Sascha Mamczak. Das Buch hat 672 Seiten und enthält 20 Erzählungen, die anscheinend nach der Entstehungsreihenfolge (bzw. bis auf eine nach dem Erscheinungsjahr) geordnet und zwischen 1965 und 1993 erschienen sind.
Meine Bemerkungen zu den Erzählungen sind im Thread zu diesem Buch zu finden.
(X) 1.) ein im Original deutschsprachiges Buch, das im Jahr 2024 erschienen ist: Jo Koren - Rehabilitation
(X) 2.) ein Roman, dessen Erstveröffentlichung vor dem eigenen Geburtsjahr lag: Frederik Pohl, Cyril M. Kornbluth - Eine Handvoll Venus
( ) 3.) ein Buch, das den Nebula Award gewonnen hat:
( ) 4.) ein Buch eines Autors/einer Autorin, in dessen/deren Nachname ein "L" vorkommt:
(X) 5.) ein Roman, dessen Handlung (zumindest teilweise) auf einem Raumschiff spielt: Levon Surenovitsch Chatschaturjanc, Evgenij Vasil'jevitsch Chrunov - Der Weg zum Mars
(X) 6.) ein Buch, in dessen Titel entweder das Wort "und" oder das Wort "oder" vorkommt: Harlan Ellison - Ich muss schreien und habe keinen Mund - Erzählungen
(X) 7.) ein Buch, das im Original nicht auf deutsch oder englisch veröffentlicht wurde: Levon Surenovitsch Chatschaturjanc, Evgenij Vasiljevitsch Chrunov - Der Asteroid
Leser sind in der Überzahl und machen sich demzufolge mehr Gedanken über einen Roman, als es ein Autor je könnte.
- Shock Wave Rider
- Statistiker des Forums!
- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: M. Haitel (Hg.) "NOVA 33"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse" - Wohnort: München
Ich kann mich inhaltlich kaum an die Ellison-Collection erinnern. Aber ich weiß noch, dass ich sie sehr gerne gelesen habe.
Schade, dass es deinen Geschmack nicht so ganz getroffen hat.
Gruß
Ralf
Schade, dass es deinen Geschmack nicht so ganz getroffen hat.
Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Aliens, UFOs und Titten.
- Ender
- SMOF
- Bundesland: Westfalen
Den Ellison hatte ich mir für die Und-oder-oder-Kategorie auch vorgemerkt. Aber eigentlich wollte ich erst Wolfgang Jeschkes "Midas oder Die Auferstehung des Fleisches" nehmen. Dann habe ich gemerkt, dass - obwohl der offizielle Titel meines Wissens so lautet - auf dem Titelbild tatsächlich nur "Midas" steht. Angefangen habe ich's trotzdem ... aber nicht beendet, weil es mir nicht gefallen hat. Gleich zwei Gründe also, warum ich es nicht nehmen kann.
Aber mal sehen. So 2-3 Bücher mit undoderoder gibt mein SUB immer noch her.
Wir haben ja schließlich noch 9 Monate Zeit!! (Sagte er, bevor er dann ab Ende November wieder hektisch wird...)
Wir haben ja schließlich noch 9 Monate Zeit!! (Sagte er, bevor er dann ab Ende November wieder hektisch wird...)
Du kannst doch das Buch immer noch nehmen.Ender hat geschrieben: 4. April 2025 16:21 Den Ellison hatte ich mir für die Und-oder-oder-Kategorie auch vorgemerkt.[...]
Oder gilt die Regel, dass ein bereits genommenes Buch, ob nun für die gleiche oder eine andere Kategorie, nicht mehr von einem anderen Leser genutzt werden darf?

Falls nicht, dann denken wir wohl ähnlich.

Ich selbst habe bereits drei Bücher für die Kategorie 3 (ein Buch, das den Nebula Award gewonnen hat) von meiner Liste gestrichen, weil zwei davon bereits vorgestellt bzw. jemand zur Zeit das dritte liest.
- Shock Wave Rider
Meines Wissens gibt es solch eine Regel nicht. Wir haben im laufenden Wettbewerb bereits ein Buch, das von zwei Teilnehmern gelesen wurde.Tiberius hat geschrieben: 4. April 2025 19:37 Oder gilt die Regel, dass ein bereits genommenes Buch, ob nun für die gleiche oder eine andere Kategorie, nicht mehr von einem anderen Leser genutzt werden darf?![]()
Aber ich kann nachvollziehen, was in einem vorgeht. Es gab ein Jahr, in dem ich die Challenge nicht (oder erst zu spät) schaffte, weil ich noch zwei Bücher auf dem Stapel hatte, die bereits von anderen Teilnehmern gelesen wurden. Man hat das Gefühl, nichts Neues beizutragen.
(Wobei das Quatsch ist: Es kann gerade sehr erhellend sein, wenn zwei Teilnehmer ein Buch sehr unterschiedlich bewerten. Oder aber sehr ähnlich...)
Gruß
Ralf
Aliens, UFOs und Titten.
Aliens, UFOs und Titten.
- Ender
- SMOF
- Bundesland: Westfalen
Genau. Es gibt keine Regel, die dagegen spricht. Wenn ich noch mehrere zur Auswahl (bestenfalls: im Regal) habe, wähle ich lieber das Buch, das noch nicht besprochen wurde. Aber das muss natürlich überhaupt nicht sein. Mehrere Meinungen zum selben Buch zu hören, ist ja auch interessant.
Für die Nebula-Kategorie hatte ich z.B. auch "Meister der Dschinn" vorgesehen - wie offenbar einige hier. Vielleicht nehme ich da jetzt ein anderes, weiß ich aber noch nicht.
Für die Nebula-Kategorie hatte ich z.B. auch "Meister der Dschinn" vorgesehen - wie offenbar einige hier. Vielleicht nehme ich da jetzt ein anderes, weiß ich aber noch nicht.
-
- Fan
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE
Ich find es sogar interessant, verschiedene Blickwinkel zu bekommen, das ist dann ähnlich wie Leserunde.

Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
-
- SMOF
Das hatten wir letztes Jahr z.B. mit FrankensteinShock Wave Rider hat geschrieben: 4. April 2025 21:20 Meines Wissens gibt es solch eine Regel nicht. Wir haben im laufenden Wettbewerb bereits ein Buch, das von zwei Teilnehmern gelesen wurde.
Lese zur Zeit:
Isaac Asimov - Die Foundation-Trilogie
Isaac Asimov - Die Foundation-Trilogie
- Helli-S
- True-Fan
Neuer Versuch in der Kategorie 7, jetzt der ursprünglich polnische Roman "Roboter" von Adam Wisniewski-Snerg aus dem Jahr 1977. Gewann den Staatspreis "30 Jahre Republik Polen" und war seinerzeit populärer als die Romane von Lem, wenn man den Kurzinfos glauben mag.
Wow, der Roman ist nicht leicht zusammenzufassen ohne zu spoilern. Hier werden mehrere Ebenen zu einem komplizierten, dennoch stringenten Ganzen versponnen. Auf einer Ebene geht es um Menschen und Roboter (heute würden wir von einer KI sprechen). Was macht einen Menschen aus, was eine KI, und kann eine KI menschlich sein?
Dann geht es um die merkwürdige Umwelt, hier bestehend aus zwei nebeninander liegenden Regionen, die relativistisch verschoben sind. Hier spielt tatsächlich die relativistische Physik eine große Rolle - aber ich habe das nicht alles durchdenken können oder wollen, ob das wirklich mit den Einsteinschen Theorien zusammen passt.
Weiterhin geht es um die Menschen und Gruppen untereinander, die hier auf merkwürdige und undurchschaubare Weise interagieren. Stilistisch ereinnert mich dies an die Strugatzki-Romane.
Außerdem wird auf den letzten Seiten noch darüber philosophiert, wie die Menschen zu außerirdischen Intelligenzen stehen, die evolutionär weiter entwickelt sind. Hier wird eine Idee entwickelt, die ich so deutlich noch nirgendwo anders gelesen habe.
Zuletzt gibt es noch die Andeutung einer Liebesgeschichte.
Ein eher schwieriger, herausfordernder Roman, der aber gerade deswegen lohnt.
(x) 1. Original deutschsprachiges Buch 2024 - Aiki Mira: Proxi, 10/10
(x) 2. Erstveröffentlichung vor eigenem Geburtsjahr - Jules Verne: 20000 Meilen unter dem Meer (1870), 6/10
(x) 3. Nebula Award gewonnen - P. Djèlí Clark: Meister der Djinn, 10/10
( ) 4. im Nachname ein "L" - Scott WesterfeLd: Weltensturm
( ) 5. Handlung auf Raumschiff - C. J. Cherryh: Kauffahrers Glück
( ) 6. im Titel "und" oder "oder" - Axel Kruse: Ein Junge, sein Hund UND der Fluss
(x) 7. Original nicht auf deutsch oder englisch - Adam Wisniewski-Snerg: Roboter (Robot), 9/10 (Maria Szepes: Sonnenwind (Napszél), 1/10)
Wow, der Roman ist nicht leicht zusammenzufassen ohne zu spoilern. Hier werden mehrere Ebenen zu einem komplizierten, dennoch stringenten Ganzen versponnen. Auf einer Ebene geht es um Menschen und Roboter (heute würden wir von einer KI sprechen). Was macht einen Menschen aus, was eine KI, und kann eine KI menschlich sein?
Dann geht es um die merkwürdige Umwelt, hier bestehend aus zwei nebeninander liegenden Regionen, die relativistisch verschoben sind. Hier spielt tatsächlich die relativistische Physik eine große Rolle - aber ich habe das nicht alles durchdenken können oder wollen, ob das wirklich mit den Einsteinschen Theorien zusammen passt.
Weiterhin geht es um die Menschen und Gruppen untereinander, die hier auf merkwürdige und undurchschaubare Weise interagieren. Stilistisch ereinnert mich dies an die Strugatzki-Romane.
Außerdem wird auf den letzten Seiten noch darüber philosophiert, wie die Menschen zu außerirdischen Intelligenzen stehen, die evolutionär weiter entwickelt sind. Hier wird eine Idee entwickelt, die ich so deutlich noch nirgendwo anders gelesen habe.
Zuletzt gibt es noch die Andeutung einer Liebesgeschichte.
Ein eher schwieriger, herausfordernder Roman, der aber gerade deswegen lohnt.
(x) 1. Original deutschsprachiges Buch 2024 - Aiki Mira: Proxi, 10/10
(x) 2. Erstveröffentlichung vor eigenem Geburtsjahr - Jules Verne: 20000 Meilen unter dem Meer (1870), 6/10
(x) 3. Nebula Award gewonnen - P. Djèlí Clark: Meister der Djinn, 10/10
( ) 4. im Nachname ein "L" - Scott WesterfeLd: Weltensturm
( ) 5. Handlung auf Raumschiff - C. J. Cherryh: Kauffahrers Glück
( ) 6. im Titel "und" oder "oder" - Axel Kruse: Ein Junge, sein Hund UND der Fluss
(x) 7. Original nicht auf deutsch oder englisch - Adam Wisniewski-Snerg: Roboter (Robot), 9/10 (Maria Szepes: Sonnenwind (Napszél), 1/10)
Viele Grüße, Helli
Immer cool bleiben.
Immer cool bleiben.
- Shock Wave Rider
Danke für die Lektüre und deine Stellungnahme, Helli-S!
Ich habe um mein 20. Lebensjahr herum "Das Evangelium nach Lump" vom selben Autor gelesen. Die Lektüre habe ich in angenehmer Erinnerung, ohne mich an die konkrete Handlung oder auch nur an das Thema des Buches zu erinnern. Deine Besprechung gibt Anlass, ein zweites Buch des Autors zu inkorporieren.
(Nebenbei: Das war das 50. Buch, das im Rahmen der Phantastik-Lesechallenge 2025 gelesen wurde.
)
Gruß
Ralf
Ich habe um mein 20. Lebensjahr herum "Das Evangelium nach Lump" vom selben Autor gelesen. Die Lektüre habe ich in angenehmer Erinnerung, ohne mich an die konkrete Handlung oder auch nur an das Thema des Buches zu erinnern. Deine Besprechung gibt Anlass, ein zweites Buch des Autors zu inkorporieren.
(Nebenbei: Das war das 50. Buch, das im Rahmen der Phantastik-Lesechallenge 2025 gelesen wurde.

Gruß
Ralf
Aliens, UFOs und Titten.
Aliens, UFOs und Titten.