Software-Projekt: Bücherdatenbank
- breitsameter
- Ghu

- Bundesland: Bayern
- Land: Deutschland
Ich mache das natürlich übers Smartphone. So kann ich direkt am Regal scannen.
Geht sehr gut und schnell. Probleme machen nur nicht kompatible, alte amerikanische Strichcodes. Da bin ich aber auch an einer Lösung dran.
Geht sehr gut und schnell. Probleme machen nur nicht kompatible, alte amerikanische Strichcodes. Da bin ich aber auch an einer Lösung dran.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
-
Ringmeister
- True-Fan

- Bundesland: Baden-Württemberg
- Liest zur Zeit: PR Zyklus 2 - Atlan und Arkon
Rebecca Gablé - Das Lächeln der Fortuna
Diverse Batman-Comics
The Boys (Comic)
Alan Moore präsentiert Cinema Purgatorio (Comic) - Wohnort: Reutlingen
Re: Software-Projekt: Bücherdatenbank
Danke für die Antworten!
- breitsameter
- Ghu

So, weiter geht's.
Was habe ich neu implementiert:
Was noch fehlt:
Was habe ich neu implementiert:
- eigene Titelbilder hochladen können, wenn keines automatisch importiert wird
- Sortierung nach Autoren-Nachname ermöglich, auch wenn eigentlich die Grund-Datenbank nur "Vorname Nachname" in einem Feld liefert
- Listen-Ansicht und Übersichts-Ansicht, Sortiermöglichkeiten und Excel-Export
- auch Bücher anlegen können, die keinen scanbaren ISBN-Code haben (aber ISBN)
- auch Bücher anlegen können, die keinen ISBN-Code haben (den gab es erst ab 1970), aber trotzdem automatisiert aus externen Datenbanken Angaben ziehen
- Klappentexte aus externer Datenbank ziehen
- automatierte Korrektur uneinheitlicher Datumsangaben aus externen Quellen
Was noch fehlt:
- Standortverwaltung
- Kommentarfeld
- Kurzgeschichten / Roman Unterscheidung
- Wikipedia-Links automatisiert erstellen zu Autor/in (dt/engl)
- optional Titelbild sofort über Smartphone erfassen können (als Übergangslösung, bis guter Scan vorliegt)
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Hast Du bestimmt schon, falls nicht:
Die ISFDB exponiert eine API, um auf den Bestand zuzugreifen. Ist zwar nicht-standard, aber offen dokumentiert.
Die ISFDB exponiert eine API, um auf den Bestand zuzugreifen. Ist zwar nicht-standard, aber offen dokumentiert.
- breitsameter
- Ghu

Ich hab's probiert, aber das Ergebnis war ernüchternd – die Schnittstelle funktioniert nicht. Kann es sein, dass sie abgestellt wurde?Naut hat geschrieben: Gestern 15:02 Hast Du bestimmt schon, falls nicht:
Möglich. Vor ein paar Jahren ging sie noch, aber ich habe lange nicht mehr nachgesehen.breitsameter hat geschrieben: Gestern 18:34Ich hab's probiert, aber das Ergebnis war ernüchternd – die Schnittstelle funktioniert nicht. Kann es sein, dass sie abgestellt wurde?Naut hat geschrieben: Gestern 15:02 Hast Du bestimmt schon, falls nicht:
- Cyberduck
- Fan

- Liest zur Zeit: Das Netz der Sterne (Andreas Brandhorst)
Ihr müsst unfassbar viele Bücher haben! Gut, ich bin Ende 50, habe schon einige Bücher gelesen und erinnere mich auch nicht mehr an alle, aber dann hätte ich schon vor 45 Jahren mit so einer Datenbank anfangen müssen. Damals hatte ich aber andere Dinge im Kopf und habe eigentlich nur dann gelesen, wenn mir das Geld ausgegangen ist. Was allerdings schon des Öfteren vorgekommen ist.
Was ich aber mittlerweile sehr zu schätzen gelernt habe, ist das Schreiben von Rezensionen, hauptsächlich als Lesetagebuch. Das mache ich jetzt schon seit einigen Jahren und finde es beim Zurückblättern spannend, was mir damals beim Lesen durch den Kopf gegangen ist. Ich lese die Bücher damit auch bewusster, mache mir Notizen und betreibe Hintergrundrecherche. Ich verbringe einfach mehr Zeit mit einem Buch, das kommt bei mir mit dem Alter wieder. Wenn dann irgendwann die Altersarmut zuschlägt, bin ich wieder da, wo ich angefangen habe...
Was ich aber mittlerweile sehr zu schätzen gelernt habe, ist das Schreiben von Rezensionen, hauptsächlich als Lesetagebuch. Das mache ich jetzt schon seit einigen Jahren und finde es beim Zurückblättern spannend, was mir damals beim Lesen durch den Kopf gegangen ist. Ich lese die Bücher damit auch bewusster, mache mir Notizen und betreibe Hintergrundrecherche. Ich verbringe einfach mehr Zeit mit einem Buch, das kommt bei mir mit dem Alter wieder. Wenn dann irgendwann die Altersarmut zuschlägt, bin ich wieder da, wo ich angefangen habe...
- Badabumm
- SMOF

- Bundesland: flach
Der echte Fan hat grundsätzlich viele Bücher. Das ginge je bereits mit Perry Rhodan los: welche Ausgabe der unzähligen habe ich, welche fehlt mir? SF werden offenbar auch gekauft, nicht geliehen, und danach werden sie nicht weggeworfen. Hinzu kommt, dass es unglaubliche viele Varianten gibt, insbesondere Anthologien, die man vielleicht wegen einer oder zwei Geschichten gekauft hat, und die mit unterschiedlichen deutschen Titeln auch noch unterschiedlich verlegt worden sind. In jüngerer Zeit werden neue und getreuere Übersetzungen bevorzugt, weshalb ich von einem Roman bis zu drei Fassungen habe. Die ganzen Heyne- oder Goldmann-TB waren meist auf eine Seitenzahl heruntergekürzt. Ich habe auch nicht WAHNSINNIG viele Bücher, aber auch doppelte sind bei mir schon vorgekommen, meist jedoch, weil sie mir geschenkt worden sind. Es gilt dann, die „schlechtere“ zu entsorgen, andernfalls hat man zwei gleiche Bücher...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“
Harald Lesch
Harald Lesch
Also, ein kurzer Test geht noch. Ich habe hier mal die Daten meines aktuellen "Lesebuchs" abgerufen:Naut hat geschrieben: Gestern 20:43Möglich. Vor ein paar Jahren ging sie noch, aber ich habe lange nicht mehr nachgesehen.breitsameter hat geschrieben: Gestern 18:34Ich hab's probiert, aber das Ergebnis war ernüchternd – die Schnittstelle funktioniert nicht. Kann es sein, dass sie abgestellt wurde?Naut hat geschrieben: Gestern 15:02 Hast Du bestimmt schon, falls nicht:
https://www.isfdb.org/cgi-bin/rest/getp ... 3423247559
Die komplette Schnittstelle ist hier dokumentiert:
https://isfdb.org/wiki/index.php/Web_API
Ich hab vor 25 Jahren mal ein Programm in C geschrieben. Die manuell eingegeben Daten wurden damals in einer CSV-Datei abgelegt. Leider hatten sich Fehler eingeschlichen und das Projekt versank irgendwann. Ich hatte später noch nach einem Programm gesucht, das es ermöglicht, mit einem Barcodescanner die Daten einzulesen. Aber nichts gefunden, was mit zusagte.
Wird mal wieder zeit Google anzuwerfen.
natura non facit saltus
Zur Zeit lese ich:
Zur Zeit lese ich:
- breitsameter
- Ghu

Ja, aber die ISFDB hat einen großen Nachteil - es gibt keine simple ISBN-basierte Suche (oben bei Dir ist z.B. die ISBN enthalten, aber ansonsten ist oft . Und alle anderen Versuche über Autor/in und Titel zum Ziel zu kommen, schlagen fehl. Ich würde die Daten sowieso nur gerne nutzen, um Kurzgeschichtensammlungen besser erfassen zu können und die Daten zu den enthaltenen Geschichten auslesen zu können. Aber das scheitert hartnäckig. Ich lasse das jetzt erst einmal... sonst wird die KI, die immer wieder glaubt, endlich das Problem gelöst zu haben, noch verrückt...Naut hat geschrieben: Heute 09:05Also, ein kurzer Test geht noch. Ich habe hier mal die Daten meines aktuellen "Lesebuchs" abgerufen:Naut hat geschrieben: Gestern 20:43Möglich. Vor ein paar Jahren ging sie noch, aber ich habe lange nicht mehr nachgesehen.breitsameter hat geschrieben: Gestern 18:34Ich hab's probiert, aber das Ergebnis war ernüchternd – die Schnittstelle funktioniert nicht. Kann es sein, dass sie abgestellt wurde?Naut hat geschrieben: Gestern 15:02 Hast Du bestimmt schon, falls nicht:
https://www.isfdb.org/cgi-bin/rest/getp ... 3423247559
Die komplette Schnittstelle ist hier dokumentiert:
https://isfdb.org/wiki/index.php/Web_API
- breitsameter
- Ghu

Ich sag's mal so: Wenn ich das Projekt soweit gebracht habe, dass es wirklich zuverlässig und gut funktioniert (tut es eigentlich schon) und alle Features bietet, die ich haben will (kommt noch), dann gebe ich das eventuell auch frei und jeder kann es nutzen.lowcut hat geschrieben: vor 25 Minuten Ich hab vor 25 Jahren mal ein Programm in C geschrieben. Die manuell eingegeben Daten wurden damals in einer CSV-Datei abgelegt. Leider hatten sich Fehler eingeschlichen und das Projekt versank irgendwann. Ich hatte später noch nach einem Programm gesucht, das es ermöglicht, mit einem Barcodescanner die Daten einzulesen. Aber nichts gefunden, was mit zusagte.