Software-Projekt: Bücherdatenbank

Science Fiction in Buchform
Badabumm
SMOF
SMOF
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Re: Software-Projekt: Bücherdatenbank

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ist denn der Klappentext sozusagen stellvertretend für den Inhalt der Kurzgeschichtensammlung? Manchmal waren alle enthaltenen Geschichten brav aufgelistet, aber das sehe ich nicht überall. Im allgemeinen muss ich schon ins Inhaltsverzeichnis schauen, um zu erfahren, was drin steht.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Nein, das mit dem Inhalt der Kurzgeschichtensammlungen (und Anthologien) habe ich aber erst am Freitag umgesetzt. Und nach etwas Nachbesserung funktioniert es jetzt perfekt. Ich markiere ein Buch als Kurzgeschichtensammlung, mache aus der Website heraus am Handy ein Foto des Verzeichnisses der Kurzgeschichten, das Foto wird dann OpenAI geschickt und nach etwa 5 Sekunden ist dann alles perfekt eingetragen - Titel, Originaltitel (falls vorhanden) und AutorIn. Alles perfekt und easy ohne jegliches Abtippen - so wie ich es wollte! :prima:

Und natürlich kann man auch nach den Kurzgeschichten suchen - nach dem deutschen Titel, dem Originaltitel oder eben über die/den AutorIn.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Badabumm
SMOF
SMOF

Also funktioniert die KI quasi als OCR? Wird der Text formatiert geliefert oder ist das reiner ASCII-Text? Hört sich super-praktisch an. Open-AI habe ich noch nicht genutzt.

Harald Lesch
breitsameter
Ghu
Ghu

Badabumm hat geschrieben: 14. Dezember 2025 18:25 Also funktioniert die KI quasi als OCR? Wird der Text formatiert geliefert oder ist das reiner ASCII-Text? Hört sich super-praktisch an. Open-AI habe ich noch nicht genutzt.
Die KI macht OCR, separiert den Text nach Autor, Originaltitel und Titel und liefert diese Daten dann an mein Skript, die sie dann gezielt in die Datenbank einspielt. Und das innerhalb weniger Sekunden. :beanie:

So sieht dann das Ergebnis aus:
OpenAi Verzeichnis.JPG
Natürlich sieht jedes Inhaltsverzeichnis etwas anders aus, aber wenn es nicht völlig komisch gestaltet ist, dann funktioniert es sehr gut. Aber natürlich muss man trotzdem noch mit einem Auge kontrollieren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
breitsameter
Ghu
Ghu

So, eigentlich ist jetzt erstmal fast alles umgesetzt, was ich für meine Buchdatenbank haben wollte (die Suche will ich noch mit einer Expertensuche optimieren, außerdem das Design noch verbessern).
Dummerweise muss ich jetzt immer noch die Bücher einlesen. Das geht zwar schnell, aber man kann immer noch etwas einfügen. Jetzt sind 371 Bücher eingelesen, davon über 60 schon von Philip K. Dick... aber das sind immer noch nicht alle. Werden dann am Ende wohl eher so 80 Stück. :beanie:
Badabumm
SMOF
SMOF

Boah, von Dick habe ich nur vier (war nie mein Favorit...).

Jetzt musst du so ein geknicktes Lese-Fotopult konstruieren, mit einem Kameraständer drüber - und einen Sklaven brauchst du auch noch, der die Bücher dort reinlegt und durchfotografiert...

Harald Lesch
Antworten