Es ist schon interessant, was Du in meine Äußerungen reininterpretierst.
Ich habe doch klar gesagt, dass ich die Tatsache, dass Du hier Werbung für die Schreibwerkstatt machst, vollkommen in Ordnung und normal finde. Wie kommst Du da jetzt auf Miesmacherei?
Nur weil ich mich danach erkundigt habe, ob Du geschäftlich involviert bist? Das war eine pure Informationsfrage. Da steckte überhaupt keine Wertung hinter. Ich habe nichts gegen Geschäftsleute und Unternehmer. Im Gegenteil: Diese Leute genießen meine Hochachtung.
Wenn wir schon unsere persönlichen Eindrücke von den Äußerungen des jeweils anderen austauschen: Deine Reaktion macht auf mich den Eindruck, als ob Du mit einem wahnsinnig schlechten Gewissen rumlaufen würdest. Denn sonst würdest Du die pure Erwähnung/Abklärung der Tatsache, dass Du hier Werbung für Dein eigenes Business machst, nicht gleich als Vorwurf interpretieren. So war das nämlich nicht von mir gedacht.
Und diesen persönlichen Seitenhieb hätte ich mir erspart, wenn Du Deine Äußerung nicht mit ähnlichen Hieben angereichert hättest.
Vermutlich ist nicht ganz klar geworden, warum ich überhaupt nachgefragt habe.
Nun, Florians Formulierung hat mich irritiert. (Vermutlich wieder eine Kleinlichkeit von mir.) Hätte er geschrieben: "Ich finde es ok, dass Uschi hier und in anderen Foren Werbung macht.", hätte ich geschwiegen. Denn das meine ich auch. Hätte er geschrieben: "Ich finde Uschis Angebot der Schreibwerkstatt klasse.", dann hätte ich das auch verstanden, aber nicht kapiert, was es mit meinen Äußerungen zu tun hatte.
Aber zu sagen, "Ich finde es klasse, dass eine Geschäftsperson Werbung für ihr eigenes Produkt macht." - das habe ich nicht kapiert. Wie gesagt: Werbung für seine Sachen machen, ist normal, ok und ehrenhaft! Aber das "klasse" zu nennen, fand ich leicht übertrieben.
Die Nachfrage kam auch dadurch zustande, weil ich mir nicht sicher war, ob Florian etwas wüsste, was ich nicht weiß, bzw. ob ich mit meiner Vermutung, Du seist Mitveranstalterin, eventuell falsch liegen würde.
So - hoffentlich ist das jetzt etwas klarer geworden!
Einspruch, Euer Ehren!Uschi Zietsch hat geschrieben:Und ernsthaft: Wenn ich nicht selbst involviert wäre, wie käme ich dann auf die Idee, Werbung zu machen? Da wüsste ich wahrscheinlich gar nix von der Schreibwerkstatt.
Ich hatte mit dem diesjährigen Dortcon organisatorisch überhaupt nichts zu tun. Und trotzdem habe ich die Ausschreibung für den Story- und Grafik-Wettbewerb in zwei SF-Foren gepostet. Einfach, weil ich die Initiative gut fand und sie fördern wollte.
(Ich habe mich noch nicht mal an den Wettbewerben beteiligt.)
Verzeih, wenn ich ähnlich altruistische Anwandlungen bei anderen unterstellt habe!
Von meiner Seite möchte ich jetzt ein Friedesangebot unterbreiten.
Gruß
Ralf