✝ Pierre Bordage (29.01.1955 - 26.12.2025)

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Ender
SMOF
SMOF
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: James Gunn (Hrsg.) - Wege zur Science Fiction, Band 2. Von Poe bis Wells
✝ Pierre Bordage (29.01.1955 - 26.12.2025)

Ungelesener Beitrag von Ender »

Der französische Fantasy- und Science-Fiction - Autor Pierre Bordage ist gestorben.

Er darf wohl als einer der bekanntesten und erfolgreichsten Phantastikautoren Frankreichs bezeichnet werden. Nicht alle seine Bücher sind ins Deutsche übersetzt worden, aber doch so einige (Arkane, Terra Mater, Die Sternenzitadelle).
Ich habe von ihm den (leicht schrägen) SF-Roman "Die Sphären" gelesen, den ich nicht überragend, aber zumindest originell fand
-> viewtopic.php?p=221364&hilit=#p221364

R.I.P.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Re: ✝ Pierre Bordage (29.01.1955 - 26.12.2025)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich muss gestehen, kannte ich nicht.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Bundesland: SH

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Einst hatte Andreas Eschbachs Ausspruch auf dem Buchrücken mich zur Lektüre der Trilogie um die Sternenzitadelle gebracht. Ich fand den ersten Band nicht schlecht, den zweiten Teil enttäuschend und den Dritten ganz gut. Hat mich dann nicht angeregt, mehr von ihm zu lesen…

Ad Astra
Abzugeben: Booklooker
lowcut
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Ich habe von Pierre Bordage die Trilogie "Krieger der Stille" (Die Krieger der Stille, Terra Mater, Die Sternenzitadelle) positiv in Erinnerung.
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
deval
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von deval »

Ich kenne ihn vom Namen her, aber gelesen habe ich nichts von ihm.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Das erste Mal getroffen habe ich Pierre Bordage auf dem ersten Utopia-Festival 1998 in Poitiers. Schon damals war er einer der ganz großen Namen der französischen Science-Fiction (und in Nantes geboren, genau wie Jules Verne!). Da er gut Englisch sprach, konnten wir uns damals schon unterhalten und haben uns auch ganz gut verstanden. Später, als es auch französische Übersetzungen von meinen Romanen gab, saßen wir ab und zu bei Literaturfestivals nebeneinander am Signiertisch, und wenn bei mir drei bis fünf Personen anstanden, um sich ein Buch signieren zu lassen, war die Schlange bei Pierre fünfzig Meter lang und länger.

Er war enorm produktiv, hat bei mehreren Verlagen veröffentlicht, weil einer alleine seinen Output nicht gestemmt hätte. Es waren nicht nur viele, es waren auch dicke Bücher, oft Mehrbänder – ein Tisch mit seinen Werken war immer eine Art Gebirge. Dabei hielt er nichts davon, Romane vorauszuplanen; seine Methode sei, anzufangen und sich überraschen zu lassen, wohin ihn die Geschichte führt, hat er mir mal erzählt.

"Die Krieger der Stille", sein erster Roman, der ihn auch schlagartig bekannt gemacht hat, blieb immer auch sein populärstes Werk; es ist später auch als Comic erschienen, und es gab immer wieder Anläufe, es zu verfilmen (bis jetzt wurde nichts draus, aber wer weiß …?).

In den letzten Jahren stand es um Pierres Gesundheit zusehends schlechter; zuletzt litt er an Parkinson, bis dahin, dass er zeitweise nicht mehr schreiben konnte – das kann einem Schriftsteller natürlich jeden Lebensmut nehmen. In der Nacht auf den zweiten Weihnachtsfeiertag ist er einem Herzinfarkt erlegen.
Antworten