Der Begriff Science-Fiction feiert 2026 seinen 100. Geburtstag - Gratulation!

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
head_in_the_clouds
Fan
Fan
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: John Sladek - Roderick oder Die Erziehung einer Maschine

Der Begriff Science-Fiction feiert 2026 seinen 100. Geburtstag - Gratulation!

Ungelesener Beitrag von head_in_the_clouds »

Ein hundertjähriges Jubiläum - das muss man feiern! :birthday:

Spekulative Fiktionen gab es zwar auch schon vor 1926 - in der Zeit von 1818 bis 1926 wurde es z.b. Black Romance (Frankenstein von Mary Shelley,1818 ) , Technischer Abenteuerroman (Jules Verne) , Scientific Romance (H.G. Wells) oder Planetary Romance (Edward Rice Burroughs) genannt . Noch frühere Beispiele wurden nachträglich als Proto-SF bezeichnet, wie Johannes Keplers Somnium (1609) oder Jonathan Swifts Gulliver’s Travels (1726) .

Es ist 1926 ....das Kind kriegt einen Namen!
Der Begriff selbst stammte tatsächlich aber von einem Fan, der die Startausgabe von Hugo Gernsback’s Magazin Amazing Stories vom April 1926 gelesen hatte (s. Bild), in der Gernsback vorschlug die Erzählungen , die er dort veröffentlichen wollte ‚scientific fiction‘ zu nennen. Das erschien dem Fan aber zu sperrig als Begriff und schlug in seinem Leserbrief – Science Fiction vor! So kommt der Begriff tatsächlich aus dem Fandom – das sich mit den Magazinen zu einer wichtigen Basis des aufstrebenden Genres entwickelte.

Wie geht’s 2026 und danach weiter in der SF?

Meine Wunsch wäre eine SF Bewegung , die wieder ihre immer schon innenwohnenden Kernfragen in den Mittelpunkt stellt - das NEUE suchend, unsere Weltsicht zu ändern, extrapolierend in eine nahe oder ferne Zukunft,ohne ihre Relevanz für heute zu verlieren:
"What if...?" "Was wäre wenn...?" - statt überreplizierter Tropen - die heute bestenfalls nur interessante Varianten gut erzählter Stoffe bieten ,aber ansonsten Gefahr laufen, auserzählt zu sein!

Bild
Flossensauger
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Re: Der Begriff Science-Fiction feiert 2026 seinen 100. Geburtstag - Gratulation!

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Mir gefiel auch die lange Version, die du drüben gepostet hast. Schöne Zusammenfassung, mit der ich d'accord gehe.
Nina
SMOF
SMOF
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Re: Der Begriff Science-Fiction feiert 2026 seinen 100. Geburtstag - Gratulation!

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ich freue mich auch ... wobei ich den Begriff tatsächlich heute noch erklären muss. Ein Mal fand ich schlimm, da hatte ich mich bei einem verspäteten Flug sehr nett mit einer Dame unterhalten, auch so: "He, Getränkegutschein, ich geh noch mal kurz raus, was ist mit Ihnen?" - "Na ich tu mir die Sicherheitskontrolle nicht mal noch an!" - "Okay, kann ich dann meine Tasche dalassen? Ich will die Kontrolle auch nicht mal. Ich hol mir mein Freigetränk und bin dann in spätestens ner Viertelstunde wieder da!" - Und dann nachher fragt sie mich, was ich denn mache. Ich: "Ich flieg zu einer Science-Fiction-Convention!" - Sie: "Oh, das ist wohl diese Sekte, wo die ganzen Schauspieler dabei sind." Sie war dann sehr reserviert.
Nein, Scientology und Science-Fiction mögen ein paar Berührungspunkte haben (so wie Hitler und der Vegetarismus), aber ... na ja, ich bin in einem SF-Forum mit Fachleuten. Was erklär ich da!
Larsaf
Fan
Fan
Bundesland: Pennsylvania
Land: USA
Liest zur Zeit: Earth Abides [dt. Leben ohne Ende), von George R. Stewart (1949).
Der Zauberberg, von Thomas Mann (1924).

Ungelesener Beitrag von Larsaf »

Hier auch ein interessanter Beitrag bei YouTube zum Thema:
https://youtu.be/kL6Gsz4WSsA (auf Englisch, aber automatisch erzeugte deutsche Untertitel sind einstellbar).
"Yesterday, today was tomorrow. And tomorrow, today will be yesterday."
(Gestern war heute noch morgen. Und morgen wird heute gestern sein.)
--GEORGE HARRISON, in "Ding Dong, Ding Dong" aus der Dark Horse LP (1974)
Nina
SMOF
SMOF
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ich dachte erst, Du machst Dich über mich lustig, aber dann - ups! Das war die Werbeanzeige. Ich werd auch nicht jünger, solche Blödheiten passieren. Obwohl man gerade erst: "Papa, das ist die Werbung!" gerufen hat, aber ich werd auch alt ... Aber echt sypathisch das eigentliche Video. Tolles Bücherregal!
Larsaf
Fan
Fan
Bundesland: Pennsylvania
Land: USA
Liest zur Zeit: Earth Abides [dt. Leben ohne Ende), von George R. Stewart (1949).
Der Zauberberg, von Thomas Mann (1924).

Ungelesener Beitrag von Larsaf »

Nina hat geschrieben: 2. Januar 2026 13:53 Ich dachte erst, Du machst Dich über mich lustig, aber dann - ups! Das war die Werbeanzeige. Ich werd auch nicht jünger, solche Blödheiten passieren. Obwohl man gerade erst: "Papa, das ist die Werbung!" gerufen hat, aber ich werd auch alt ... Aber echt sypathisch das eigentliche Video. Tolles Bücherregal!
Es freut mich, daß dir das Video gefallen hat, trotz Werbung. :D

Da ich selbst regelmässig viel YouTube gucke, zahle ich gerne den monatlichen Betrag, um von Werbung verschont zu werden.
"Yesterday, today was tomorrow. And tomorrow, today will be yesterday."
(Gestern war heute noch morgen. Und morgen wird heute gestern sein.)
--GEORGE HARRISON, in "Ding Dong, Ding Dong" aus der Dark Horse LP (1974)
Antworten