Ich glaube der "SOL-Mythos" ist total individuell.
Wann hat man die SOL kennengelernt, zu welchem Heft?
Wie ist die Vorbildung zu Gernerationenraumschiffen, wie sortiert man den Bord Rechner SENECA, mag man Romeo & Julia? etc.
Für mich ist die Expedition in den Dakkar-Ballon und der Kampf gegen eine Kosmische Fabrik über dem Ereignishorizont eines Black Holes prägend gewesen. das hat ja jeder Leser anders erlebt.
Meine mich zu erinnern, das der Band 907 "Das Weltraumbaby", wo die SOL von Perry an die Bewohner übergeben wurde und er auf die BASIS wechselte später auf der Leser Kontakt Seite für ordentlich Gerummel gesorgt hat. Ich verehre das Heft. Gar nicht mal, weil es so gut geschrieben ist. Sondern wegen der Implikationen. Das ist "meine" SOL.
SOL-Modell ist fertig
- Flossensauger
- SMOF

- Land: Deutschland
Re: SOL-Modell ist fertig
Vermutlich habe ich das hier auch schon mal irgendwo gepostet: Ich bin gar kein so "SOL Fan", mir hat die BASIS mehr zugesagt.
Und spätestens mit den Umbauten der SOL (ich glaube auf der Kosmischen Fabrik MATERIA) bei der der Mittelteil verlängert wurde, die Originalhülle mit einer Carithülle und dem Einbau des Hypertakttriebwerks war es das aus meiner Sicht: die SOL war dann aus meiner Sicht so eine Art hybrid aus terranischer und "KK Technologie" . Zudem ist es so, dass mich die Schicksale der Besatzungen mehr interessiert haben als die Raumschiffe an sich.
Und spätestens mit den Umbauten der SOL (ich glaube auf der Kosmischen Fabrik MATERIA) bei der der Mittelteil verlängert wurde, die Originalhülle mit einer Carithülle und dem Einbau des Hypertakttriebwerks war es das aus meiner Sicht: die SOL war dann aus meiner Sicht so eine Art hybrid aus terranischer und "KK Technologie" . Zudem ist es so, dass mich die Schicksale der Besatzungen mehr interessiert haben als die Raumschiffe an sich.
- Flossensauger
- SMOF

Jepp.
[Disclaimer: Nur meine persönliche Sicht, logo!]
Du musst es als Autor halt schaffen, eine Faszination für die Technik, das Gebäude, die Welt (was die SOL alles zusammen ist) mit ihren Bewohnern zusammen zu kreieren, dazu gehören für mich SENECA und zB. Douc Langur (evtl. einer der besten Charaktäre innerhalb von PR überhaupt).
Dann kommt die eigentliche Story erst.
Die beiden recht aktuellen Mini-Zyklen zur SOL habe ich mir übrigens gespart (aus Gründen). Die Atlan-Serie, die ich sonst nicht verfolgte, da habe ich natürlich die SOL-Folgen alle gelesen. Wo Atlan nach seiner Rückkehr von jenseits der Materiequelle diese entdeckt hat. WoW!
[Disclaimer: Nur meine persönliche Sicht, logo!]
Du musst es als Autor halt schaffen, eine Faszination für die Technik, das Gebäude, die Welt (was die SOL alles zusammen ist) mit ihren Bewohnern zusammen zu kreieren, dazu gehören für mich SENECA und zB. Douc Langur (evtl. einer der besten Charaktäre innerhalb von PR überhaupt).
Dann kommt die eigentliche Story erst.
Die beiden recht aktuellen Mini-Zyklen zur SOL habe ich mir übrigens gespart (aus Gründen). Die Atlan-Serie, die ich sonst nicht verfolgte, da habe ich natürlich die SOL-Folgen alle gelesen. Wo Atlan nach seiner Rückkehr von jenseits der Materiequelle diese entdeckt hat. WoW!
- Flossensauger
- SMOF

Durch einen ärgerlichen aber verzeihbaren Fehler fehlen etwa 6 Monate hier im Forum. Wir hatten uns über die BASIS ausgetauscht.
Nur kurz meine -diskutablen- Punkte:
War zur Evakuierung der Milchstrasse geplant und als Weltraumbahnhof in einem dann fremden Raumsektor, incl. Siedlerschiffen und Ressourcengewinnung. Dafür war sie super!
Viele, gerade jüngere Autoren wussten nicht damit umzugehen und im eh' vollkommen hanebüchenem Ennox-Zyklus wurden dann auch Landemanöver über Planeten beschrieben. Das ist ungefähr so, als würde man mit der Stadt New York versuchen einen Parkplatz direkt vor der Tür eines Supermarktes zu nutzen.
Da war ich dann 'raus.
Der Ennoxzyklus bzw. der dann folgende Zyklus rund um die Grosse Leere ist bereits etwas mehr als 30 Jahre her.
Die SOL tauchte erst später wieder in der EA auf (womoeglich hat man u.a. auch deshalb per Band 1800 die BASIS eher mal aufs Abstellgleis geschickt ). Jedenfalls fand ich da die Vorgehensweise (mit grossem Fernraumschiff hinfliegen und dann mit den Begleitschiffen lokal Erkundigungen machen) gut.
Die SOL tauchte erst später wieder in der EA auf (womoeglich hat man u.a. auch deshalb per Band 1800 die BASIS eher mal aufs Abstellgleis geschickt ). Jedenfalls fand ich da die Vorgehensweise (mit grossem Fernraumschiff hinfliegen und dann mit den Begleitschiffen lokal Erkundigungen machen) gut.