Comics? Oder doch was Anderes?

GolfSierra
Neo
Neo
Land: Deutschland

Comics? Oder doch was Anderes?

Ungelesener Beitrag von GolfSierra »

Ist schon jemandem aufgefallen, dass viele (jüngere) Leute nicht mehr wissen, was ein Comic überhaupt ist?

Ich sehe mir so zum Spaß bei Kleinanzeigen immer Mal an, was da als "Perry Rhodan Comics" angeboten wird.

Oft sind es Heftromane, keine Comics. Die Leute wissen einfach nicht, was sie da anbieten. :nixwiss:
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Re: Comics? Oder doch was Anderes?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Ich gehe davon aus, dass es vor allem ältere Menschen sind und solche, denen komplett wurscht ist, was sie anbieten.

Und ein wenig Kundenverarsche mag auch dabei sein.

Aber daraus zu folgern, dass (jüngere) Leute nicht mehr wissen, was Comics sind, scheint mir deutlich zu hoch gegriffen. Ebay ist da kein Maßstab, war es noch nie.
Flossensauger
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Das mag daran liegen, das es Comics nicht mehr gibt sondern nur noch "Graphic Novels".

Im einzigem verbliebenen Comicladen in Bielefeld "Moderne Zeiten" wird nur noch Rheumasalbe und Ibos geschmissen. Junge Leute gibt es Null. Inhaber Ingo macht das noch als Hobby bis zu seiner Rente, dann ist Schluss. Der Comicverlag "Splitter" auf der anderen Stadtseite äussert sich ähnlich und hat junge Menschen überhaupt nicht mehr als Zielpublikum.

(Mangas machen beide nicht, wie es da aussieht habe ich keine Ahnung.)
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Die jüngeren Leute wissen das schon. Die nennen das "Mangas". :-D Das ist eine Community mit Cosplay, eine ganz eigene Welt.
Splitter macht das sehr wohl in einem extra Label. https://www.splitter-verlag.de/advanced ... c_subcat=1
Die Frankobelgier sind wieder rückläufig, aber die waren von Anfang an nicht für junge Generationen, abgesehen von ein paar Ausnahmen wie Ythaq.

Ansonsten dürften Superheldencomics schon noch als solche bekannt sein, oder?
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Flossensauger hat geschrieben: Heute 14:49 Das mag daran liegen, das es Comics nicht mehr gibt sondern nur noch "Graphic Novels".
Die ganzen Mangaleser*Innen bilde ich mir ganz sicher nicht ein.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Uschi Zietsch hat geschrieben: Heute 16:17 Ansonsten dürften Superheldencomics schon noch als solche bekannt sein, oder?
Die Comics laufen derzeit größtenteilsm schlecht. Bekannt sind die Figuren, aber nicht aus den Comics. Hüben wie drüben gilt: wenn nur 1% der Filmseher einen entsprechenden Comic kauften, würden sich die Verkaufszalen verzehnfachen.

Aber darum ging es in der Debatte ja nicht. Es ging um die steile These, dass keiner mehr weiß, was Comics sind, weil seit Jahr und Tag komische Angebote für PR-Hefte unter "Comics" gelistet werden. (Das war vor zwanzig Jahren da auch schon so.)

Natürlich wissen die Leute, was Comics sind, und Sachen wie das Lustige Taschenbuch und Asterix erreichen weiterhin junge Leser*Innen in signifikanter Zahl. Manga sowieso. Und je nachdem, wie man "jung" definiert, erreichen auch (nicht-Asterix-)Alben und Superhelden junge Leser. Nicht im selben Maß, aber durchaus. Der Begriff "jung" ist freilich sehr relativ. Frag einen 15jährigen, ob man mit 25 alt ist. :D
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Queer*Welten 15

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Hier ein bekennender Ythaq-Fan! Und natürlich jung!
Gestehe aber, mein letzter Comic war ein Asterix-Band.
Und die Cozmic-Magazine natürlich.

Mein Nachwuchs scheint in zwei von drei Fällen aus dem Comic-Interesse heraus zu sein. Nur K1 liest regelmäßig Comics zu Franchises wie jüngst zu Stranger Things.

Aber ich werde mal wieder bei Splitter stöbern …
Antworten