ABSCHIED
Ich werde in diesem Jahr 70 und bin damit leider in einem Alter, in dem gewisse Dinge passieren können. Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol und laufe seit dreißig Jahren fast jeden Tag eine Stunde. Deshalb bin ich optimistisch gewesen, was die Gesundheit im Alter betrifft, aber es gibt eben keine Garantie. Ich muss mit drastischen Veränderungen in meinem Leben zurechtkommen und mich deshalb von Ihnen, meinen Lesern, verabschieden. Wenn Sie dies lesen, erwarten Sie wegen des großen Vorlaufs noch vier Romane von mir: Die »Eternia«-Trilogie ab September 2026 bei Heyne, mein letztes großes Science-Fiction-Werk, und der Thriller, für den ich in China recherchiert habe und der voraussichtlich Ende 2027 als Hardcover bei Heyne erscheint. Für mich selbst sieht die Sache ein wenig anders aus. Mir stehen nicht mehr vier Romane bevor, sondern nur noch anderthalb. Ich bringe den dritten Teil der »Eternia«-Trilogie zu Ende, von dem bereits die Hälfte geschrieben ist, und konzentriere anschließend meine ganze Kraft auf den China-Thriller, der vielleicht mein wichtigster Roman wird. Danach ist Schluss; es wird keine weiteren Romane von mir geben.
Mein Newsletter, der bisher am 16. eines jeden Monats erschien, wird – wenn überhaupt – nur noch sporadisch versendet. Außerdem ziehe ich mich aus den Social Media zurück. Zu erreichen bin ich weiterhin über meine Webseite »www.andreasbrandhorst.de«, die ich pflegen und aktualisieren werde, aber bitte haben Sie Verständnis, wenn ich nicht alle Zuschriften beantworten kann.
Seit meinem ersten verkauften Roman sind jetzt 51 Jahre vergangen. Ich hoffe, dass ich Ihnen in all diesen Jahren angenehme Lesestunden bereiten konnte. Bitte begleiten Sie mich noch ein kleines Stück des Weges, nach Eternia und in ein faszinierendes Thriller-China.
Ich wünsche Ihnen allen jede Menge Gesundheit und ein erfülltes Leben!
Was auch immer im einzelnen dahinter steckt, mich macht das ziemlich traurig.
Ich lese seine Bücher immer wieder gerne; es gibt tatsächlich nur wenige Autoren, von denen ich so viele Bücher gelesen habe wie von Andreas. Darüber hinaus war er der erste (und bis heute fast einzige), mit dem ich für 'sf-Lit' ein Interview geführt habe (Link). Damals war meine Seite noch brandneu und Reichweite dementsprechend kaum vorhanden - was ihn aber nicht davon abgehalten hat, meine Anfrage direkt anzunehmen und die Fragen sehr freundlich und ausführlich zu beantworten.
Vor ca. 7 oder 8 Jahren habe ich ihn auf einem Con auch mal persönlich kennengelernt und konnte mich länger mit ihm unterhalten. Ein sehr angenehmer und sympathischer Zeitgenosse.
Mensch, Andreas. Alles Gute!