[Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Badabumm
SMOF
SMOF
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Beitrag von Badabumm »

Bei solchen Filmen müssen sie sich ranhalten, auf dass die Schauspieler nicht schneller altern als im Film... ;)
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Interplanar
True-Fan
True-Fan

Beitrag von Interplanar »

Interessante Neuigkeit zu Dune 3: Villeneuves Abschluss soll nun analog gefilmt werden, und Kameramann Fraser, der bei den vier Beatles-Kinofilmen beschäftigt ist, kann nicht. Daher wurde ein neuer Kameramann an Bord geholt, und dieser Artikel äußert sich sehr lobend über diesen Ehrgeiz.
Offizielle Site zu den Hörspielen
Andreas Simon
BNF
BNF
Bundesland: Berlin

Beitrag von Andreas Simon »

Es ist großartig, anhand einer einzelnen Szene (der "Gom Jabbar"-Sequenz) zu beobachten, wie viel Gedanken sich die Filmemacher bei der Umsetzung gemacht haben.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=GoAA0sYkLI0
Badabumm
SMOF
SMOF
Bundesland: flach

Beitrag von Badabumm »

Wenn Teil 1 und Teil 2 schon so „toll“ gewesen waren und digital verfilmt wurden, so frage ich mich, warum Teil 3 noch „toller“ werden soll, wenn er auf Zelluloid gedreht wird? Für alle Effekte muss er ohnehin digitalisiert werden. Ich mag durchaus analogen Film, aber alles hat seine Zeit...

Ich vermute mal, dass Lean seinen „Lawrence“ auch digital super hingekriegt hätte, denn es ist nicht die Leistung des Filmmaterials, sondern die Leistung der kreativen Macher.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Michael Wehren (Hrsg.) – Andymonaden

Beitrag von lapismont »

Badabumm hat geschrieben: 27. September 2025 00:49 Wenn Teil 1 und Teil 2 schon so „toll“ gewesen waren und digital verfilmt wurden, so frage ich mich, warum Teil 3 noch „toller“ werden soll, wenn er auf Zelluloid gedreht wird? Für alle Effekte muss er ohnehin digitalisiert werden. Ich mag durchaus analogen Film, aber alles hat seine Zeit...

Ich vermute mal, dass Lean seinen „Lawrence“ auch digital super hingekriegt hätte, denn es ist nicht die Leistung des Filmmaterials, sondern die Leistung der kreativen Macher.
Von mir aus kann der Regisseur den Stoff auch ins Theater bringen, ich trau ihm einfach eine tolle Inszenierung zu, egal wie die Wahl der Mittel ausfällt und es nicht in Sindarin ist.

Und Lawrence ist, wenn ich der arte-Doku zur Historie folge, auch nur filmisch das gelobte Meisterwerk.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Beitrag von Uschi Zietsch »

Sehr interessant, ja. Und diese wichtigste Szene der Geschichte ist überaus gelungen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten