[Lesezirkel] Ihr Körper, das Schiff - Kurzgeschichten

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!
Strapinski
Neo
Neo
Land: Österreich
Liest zur Zeit: Adrian Tchaikovsky - Alien Clay

Re: [Lesezirkel] Ihr Körper, das Schiff - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Strapinski »

Ich verstehe es auch so, wie Knochenmann. Grundsätzlich ist der neue Mensche eine (fast) exakte Kopie des alten. In der Geschichte wird auch das Wort Faksimile benutzt. Fast der gleiche, weil eben bestimmte Erinnerungen (wie an den Tod oder hier auch die Erinnerungen, die das Original vor der Cloud verstecken wollte) fehlen. Aber der Plan der Firma ist schon eine exakte Kopie. Trotzdem ist es eine KI, viele Einsen und Nullen, die den original Menschen simulieren.

Ich fand vor allem interessant, dass es viel - oder gar hauptsächlich - um das Sozialgefüge geht. Man will, dass das soziale Umfeld den Menschen wiederbekommt, den es verloren hat. Wenn es um den Menschen selbst ginge, der wiederbelebt wird, bräuchte man sich nicht so viel Mühe geben, die Kopie so exakt herzustellen. Denn die KI/Kopie kann ja nicht wissen, wenn was nicht stimmt (Körpergeruch, Sprechweise etc.) und entsprechend könnte es ihr egal sein.

Das dann in Verbindung mit dem Hauptthema der Kurzgeschichte und die Frage, wie sehr sich die Familie denn freut eine (vermeintlich) exakte Kopie wiederzubekommen, finde ich sehr, sehr gelungen. Garniert mit starken Sätzen wie "Wenn Monster erschlagen sind, sollten sie es auch bleiben." und mit dem völlig selbstlosen und liebenden Ende, ist das für mich allgemein eine großartige Kurzgeschichte und die beste (bisher) aus der Anthologie.

Allein, dass Teasdale nichts aufbläht und so gradlinig schreibt und die Geschichte voranbringt (quasi das Gegenteil von "Ihr Körper, das Schiff"), ist für mein Geschmack viel zu selten und will ich definitv noch lobend erwähnen. :)
"Before you go out searching don't decide what you will find."
- Frank Turner
Jol
Fan
Fan
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

Re: [Lesezirkel] Ihr Körper, das Schiff - Kurzgeschichten

Ungelesener Beitrag von Jol »

Dann haben wir das schon alle gleich verstanden: eine KI als Simulation des Verstorbenen.

Darüber, ob nicht gerade in der geringen Figurencharakterisierung und der damit einhergehenden Schlichtheit eine Stärke des Textes liegt, denke ich noch nach. Ich halte es in diesem Fall für möglich.
Antworten