Die Phantastik - Lesechallenge 2026

Science Fiction in Buchform
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2026

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Lyneham und Der Himmel wird zur See sind gelesen und absolute Highlights. Der zweite Haupt ist gerade auf dem Nachttisch. :)
Sonst viele noch interessante Titel dabei dieses Jahr!
Abzugeben: Booklooker
aquarius
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von aquarius »

Außer Ian McEwan habe ich noch nichts von der Liste gelesen -> wird sich schon was finden lassen.

Den McEwan kann ich aber bedenkenlos weiterempfehlen...
Tiberius
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Tiberius »

Ender hat geschrieben: 5. März 2026 14:16
3.) ein Buch, das in der Kategorie "Bester deutschsprachiger Roman" oder "Bestes ausländisches Werk" für den Kurd-Laßwitz-Preis 2026 nominiert ist.
Die Nominierungen wurden bekanntgegeben, und hier sind sie nun, die in Frage kommenden Bücher für Kategorie 3:
[...]
Kai Hirdt - Im kosmischen Bermuda-Dreieck + Wenn Topsid fällt (Perry Rhodan Nr. 3358+3359)
Nils Westerboer - Lyneham
Kaliane Bradley - Das Ministerium der Zeit
Sam Hughes - Wir haben keine Antimemetik-Abteilung
[...]
Gelesen habe ich davon noch kein Buch, aber drei/vier der Bücher/Doppelheft bereits gekauft. Mal sehen, welches ich davon nehme.
Wie kommt denn ein Perry-Rhodan-Doppelband auf die Nominierungsliste?
Leser sind in der Überzahl und machen sich demzufolge mehr Gedanken über einen Roman, als es ein Autor je könnte.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF

Musst du die Preisregeln lesen.
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

5.) ein Roman, in dem eine intelligente außerirdische (nichtmenschliche) Lebensform vorkommt.

Zack Jordan - The last human

Das Buch hatte ich ausgewählt, weil es nach einem spanneden Quest-Roman in Gestalt einer Space Opera klang und bis zur Hälfte ist es das auch. Dann wird es aber extrem verkopft und bewegt sich wieder in dem Bereich der Space Opera, den ich gar nicht mag, in dem es immer um das Schicksal des gesamten Universums geht und natürlich nur ein Mensch die Rettung sein kann. Jordan kriegt zwar im letzten Drittel noch die Kurve, aber die angeteaserte Fortsetzung brauche ich wirklich nicht
Lese zur Zeit:

Matt Dinniman - Dungeon Crawler Carl
Ender
SMOF
SMOF
Bundesland: Westfalen
Liest zur Zeit: C.J. Tudor - Die Villa der verlorenen Seelen
Stephen Baxter - Evolution

Ungelesener Beitrag von Ender »

Jetzt musste ich erstmal nachschlagen: der Titel kam mir bekannt vor, aber ich konnte beim besten Willen nicht mehr sagen, ob ich es gelesen habe. Stellt sich heraus: ich hab's teilweise gelesen und irgendwann abgebrochen.
Na, dann muss ich mich auch nicht mehr erinnern ...
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich hab das Buch 2020 gelesen, siehe da: The Last Human
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Tiberius
Fan
Fan

Ich melde Vollzug für Kategorie 1: ein Comic.
Olaf Brill, Michael Vogt - Der kleine Perry 1 - Das Geheimnis des Wanderplaneten
Der Comic hat 96 Seiten, ist 2023 beim Carlson Verlag Hamburg erschienen und der erste Teil einer Trilogie.
Der Comic erzählt den Flug von Perry Rhodan zum Mond, dem dortigen Treffen mit den Arkoniden Crest und Thora, und die Auflösung des Rätsels des kosmischen Wanderers nach. Das alles kindgerecht aufbereitet, da der Comic für Kinder gedacht ist, wobei hier Perry und Thora Kinder sind.
Eigentlich kaufe und lese ich keine Comics, da sind mir einfach zu wenig Text und zuviele Zeichnungen drin. Nur Perry-Rhodan-Comics habe ich mir gekauft, weil da eben Perry Rhodan draufsteht und ich die Macher mit meinem kleinen Beitrag unterstützen wollte. Deshalb kann ich den Comic nicht beurteilen, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Das Hardcover ist gut verarbeitet, Fadenbindung, und wird bei guter Handhabung ewig leben.

(X) 1.) ein Comic: Olaf Brill, Michael Vogt - Der kleine Perry 1 - Das Geheimnis des Wanderplaneten
(X) 2.) ein Roman eines Autors/einer Autorin, der/die höchstens 40 Jahre alt ist: Tom Zola - V-Fall Erde 1 - Blinde Wut
( ) 3.) ein Buch, das für den Kurd-Laßwitz-Preis 2026 nominiert ist:
( ) 4.) ein Roman von Dirk van den Boom:
(X) 5.) ein Roman, in dem eine intelligente außerirdische (nichtmenschliche) Lebensform vorkommt: Tom Zola - V-Fall Erde 2 - Der Angriff, V-Fall Erde 3 - Der Gegenschlag
(X) 6.) ein Buch, dessen Titel mit dem Wort "Das" beginnt: C. J. Cherryh - Das Kuckucksei
( ) 7.) ein Buch aus dem Carcosa Verlag:
Leser sind in der Überzahl und machen sich demzufolge mehr Gedanken über einen Roman, als es ein Autor je könnte.
Tiberius
Fan
Fan

Fjunch-Klick hat geschrieben: 6. März 2026 22:22 Musst du die Preisregeln lesen.
Das habe ich mal gemacht. War sehr interessant und lehrreich.
Danke für den Tip.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF

:bier:
Antworten