Oscars 2026

Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Land: Deutschland
Re: Oscars 2026

Beitrag von Uschi Zietsch »

Ach wie herzig!
Und allgemein scheint es auch reichlich politisch zugegangen zu sein. Also diesmal nicht ganz so sehr eine Egozentrik-Feier.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: D. Mitchell "Der Wolkenatlas"

Beitrag von Shock Wave Rider »

Doop hat geschrieben: 16. März 2026 17:09 Der Oscar ist heute genauso wichtig und genauso belanglos wie vor 20, vor 40 oder vor 70 Jahren.
Nun ja:
Die Google-KI hat geschrieben:Der Marktanteil von Hollywood-Filmen am globalen Kinomarkt hat in den letzten 20 Jahren einen deutlichen Rückgang erlebt, auch wenn Hollywood weiterhin die dominierende Kraft bleibt. Während amerikanische Filme vor zwei Jahrzehnten noch eine überwältigende Vorherrschaft von über 90 % der weltweiten Kinokassenumsätze genossen, ist dieser Anteil bis 2024/2025 auf ca. 66 % bis knapp unter 70 % gesunken.
Hollywood interessiert sich immer weniger für die wichtigen Probleme in der Welt.
Folglich interessiert sich die Welt immer weniger für Hollywood.

Bezüglich Symbolpolitik gebe ich dir allerdings recht. Die Academy-Awards-Verleihung ist ein wunderbar geschützter Raum, um im akzeptierten Rahmen Zeichen zu setzen, die niemandem wirklich wehtun. Am schlimmsten ist mir das aufgestoßen, als in einem Jahr alle Frauen, die nicht in schwarz erschienen, gleich als Gegnerinnen der "Me2"-Kampagne gebrandmarkt wurden. Vom Gefühl her wurden diese Mitlauf-Verweigerinnen schlimmer beschimpft als die Missstände, gegen die die Frauen eigentlich protestieren wollten.

Nicht, dass ich die Nadelspitzen gegen die Trump-Regierung nicht gut fände.
Aber es geschieht halt aus einer privilegierten Situation heraus bei einem privilegierten Event durch privilegierte Menschen.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Ender
SMOF
SMOF
Bundesland: Westfalen
Liest zur Zeit: C.J. Tudor - Die Villa der verlorenen Seelen
Stephen Baxter - Evolution

Beitrag von Ender »

Shock Wave Rider hat geschrieben: Heute 08:00
Die Google-KI hat geschrieben:Der Marktanteil von Hollywood-Filmen am globalen Kinomarkt hat in den letzten 20 Jahren einen deutlichen Rückgang erlebt, auch wenn Hollywood weiterhin die dominierende Kraft bleibt. Während amerikanische Filme vor zwei Jahrzehnten noch eine überwältigende Vorherrschaft von über 90 % der weltweiten Kinokassenumsätze genossen, ist dieser Anteil bis 2024/2025 auf ca. 66 % bis knapp unter 70 % gesunken.
Hollywood interessiert sich immer weniger für die wichtigen Probleme in der Welt.
Folglich interessiert sich die Welt immer weniger für Hollywood.
Da würde ich jetzt mal ganz stark mutmaßen, dass für den weltweiten Rückgang in erster Linie der asiatische (v.a. der chinesische und indische) Kinomarkt verantwortlich ist. Der ist in den letzten Jahren enorm gewachsen und erzielt am dortigen heimischen(!) Markt Besucherzahlen, die anderswo undenkbar sind. Logisch, bei den Einwohnerzahlen.
Zumindest in der westlichen Welt - insbesondere in Europa, in Deutschland - ist der Anteil des Hollywood-Kinos relativ ungebrochen hoch.
Ender
SMOF
SMOF
Bundesland: Westfalen
Liest zur Zeit: C.J. Tudor - Die Villa der verlorenen Seelen
Stephen Baxter - Evolution

Beitrag von Ender »

Bzgl. möglicher politischer Statements im Rahmen der Oscars:
Ja, es soll dort um Filme gehen und nicht um Politik. Letztere muss also nicht unbedingt allzu sehr in den Vordergrund gerückt werden.
Grundsätzlich finde ich es aber wichtig, wenn nicht einfach so getan wird, als sei alles noch ganz normal. Das ist es ja nun mal nicht mehr. Und da bin ich über jedes klare Statement aus öffentlichen Bereichen wie Kunst, Kultur, Sport o.ä. sehr dankbar.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Beitrag von Uschi Zietsch »

Vor allem, wenn es nicht gleich wegzensiert werden kann. Wie es ja mittlerweile auch bei uns geschieht.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten