Der "Liest zur Zeit" Thread
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

- Land: Österreich!
Re: Der "Liest zur Zeit" Thread
Kann sein, aber das hier ist das bessere.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
-
heino
- SMOF

- Bundesland: NRW
- Land: Deutschland
Mal wieder ein Buch für die Lesechallenge erledigt:
Aiki Mira - Denial of Service
"In Frankfurt am Main sind Dank der ersten Krypto-Milliardärin Deutschlands Polizei, Transport und Stadtverwaltung privatisiert. Ein künstliches neuronales Netzwerk unterstützt alle Institutionen und ist auch Teil des Hirn-Stadt-Interface: implantierte Chips, die eine intuitive Interaktion mit Gebäuden, Straßen und Transportsystemen der Stadt ermöglichen. Das KNN sorgt für ein reibungsloses Funktionieren der Infrastruktur und das größtmögliche Glück aller Bürger. Als es zu Problemen kommt und ein obdachloser Teenager stirbt, machen sich eine Coderin und ein Bot auf die Suche nach der Ursache für seinen Tod. Sie stoßen auf Ungeheuerliches, doch bevor sie irgend jemandem davon erzählen können, schaltet sich das Militär ein …"
Klingt nach einer spannenden Prämisse, aber die Umsetzung gefiel mir nur halbwegs. Zwar hat Mira viele gute Ideen, aber ich konnte nicht an die Figuren andocken, die nur sehr grob charakterisiert sind, und das Ganze plätschert eher so vor sich hin und entwickelt keinen Sog. Dazu hat mich genervt, dass Mira ständig Floskeln aus dem Englischen 1:1 ins Deutsche übernimmt, obwohl es keine direkte Entsprechung gibt (z.B. "Tad erinnert das.."). Mag kleinlich sein, aber ich finde sowas störender als Rechtschreibfehler und frage mich dann, ob das gewollt ist oder das Lektorat gepennt hat. Fazit;geht so. Für mich spielt Mira in der gleichen Liga wie Kim Stanley Robinson oder Cory Doctorow, deren Ideen ich immer besser finde als die letztendliche Umsetzung
Aiki Mira - Denial of Service
"In Frankfurt am Main sind Dank der ersten Krypto-Milliardärin Deutschlands Polizei, Transport und Stadtverwaltung privatisiert. Ein künstliches neuronales Netzwerk unterstützt alle Institutionen und ist auch Teil des Hirn-Stadt-Interface: implantierte Chips, die eine intuitive Interaktion mit Gebäuden, Straßen und Transportsystemen der Stadt ermöglichen. Das KNN sorgt für ein reibungsloses Funktionieren der Infrastruktur und das größtmögliche Glück aller Bürger. Als es zu Problemen kommt und ein obdachloser Teenager stirbt, machen sich eine Coderin und ein Bot auf die Suche nach der Ursache für seinen Tod. Sie stoßen auf Ungeheuerliches, doch bevor sie irgend jemandem davon erzählen können, schaltet sich das Militär ein …"
Klingt nach einer spannenden Prämisse, aber die Umsetzung gefiel mir nur halbwegs. Zwar hat Mira viele gute Ideen, aber ich konnte nicht an die Figuren andocken, die nur sehr grob charakterisiert sind, und das Ganze plätschert eher so vor sich hin und entwickelt keinen Sog. Dazu hat mich genervt, dass Mira ständig Floskeln aus dem Englischen 1:1 ins Deutsche übernimmt, obwohl es keine direkte Entsprechung gibt (z.B. "Tad erinnert das.."). Mag kleinlich sein, aber ich finde sowas störender als Rechtschreibfehler und frage mich dann, ob das gewollt ist oder das Lektorat gepennt hat. Fazit;geht so. Für mich spielt Mira in der gleichen Liga wie Kim Stanley Robinson oder Cory Doctorow, deren Ideen ich immer besser finde als die letztendliche Umsetzung
Lese zur Zeit:
Ahmad Mansour - Generation Allah
Ahmad Mansour - Generation Allah
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

"Ich erinnere" ist einer der schlimmsten Grammatikfehler, die es gibt. Ich erinnere MICH!! Herrgott, das kann doch nicht so schwer sein, noch ein Wort dazu zu setzen! Und Lektorat gibt es offenbar gar keines mehr.
Nein, das ist nicht kleinlich, das ist einfach nur furchtbar. Und furchtbar falsch.
Nein, das ist nicht kleinlich, das ist einfach nur furchtbar. Und furchtbar falsch.
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
- Naut
- SMOF

- Liest zur Zeit: Boyle: Blue Skies
Ist es (leider) nicht. Ich dachte früher auch, dass das ein Anglizismus ist, aber es gibt Regionen in Deutschland, in denen das schon immer so gesagt wurde.Uschi Zietsch hat geschrieben: Heute 09:35 "Ich erinnere" ist einer der schlimmsten Grammatikfehler, die es gibt. Ich erinnere MICH!! Herrgott, das kann doch nicht so schwer sein, noch ein Wort dazu zu setzen! Und Lektorat gibt es offenbar gar keines mehr.
Unabhängig davon finde ich es in einem Buch aber ebenso störend wie das süddeutsche "benützen" (statt "benutzen") und ähnliche idiomatische Wendungen.
Ich hab leider den Fehler noch nicht richtig verstanden (oder ich mache es potenziell auch schon immer falsch).
Ich sage durchaus:
Die Landschaft erinnert mich an die Provence.
Die Landschaft weckt Erinnerungen an die Provence.
Ist das eurer Meinung nach falsch?
Ich sage durchaus:
Die Landschaft erinnert mich an die Provence.
Die Landschaft weckt Erinnerungen an die Provence.
Ist das eurer Meinung nach falsch?
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising
- Naut
- SMOF

- Liest zur Zeit: Boyle: Blue Skies
Nee, manche sagen:
Ich erinnere deinen Besuch letztes Jahr.
Das ist Dialekt, hochsprachlich müsste es heißen:
Ich erinnere mich an deinen Besuch letztes Jahr.
Ich erinnere deinen Besuch letztes Jahr.
Das ist Dialekt, hochsprachlich müsste es heißen:
Ich erinnere mich an deinen Besuch letztes Jahr.
- L.N. Muhr
- SMOF

Bei "ich erinnere" vergess ich (mich).
http://www.pannor.de
'nuff said.
'nuff said.
- Ender
- SMOF

- Bundesland: Westfalen
- Liest zur Zeit: C.J. Tudor - Die Villa der verlorenen Seelen
Maja Lunde - Für immer - Kontaktdaten:
"Ich erinnere das ..." ist so eine Reverse-Lübke-Formulierung, die sich leider mehr und mehr durchgesetzt hat. Ich fürchte, die werden wir nicht mehr los. Macht mich auch jedesmal kirre.
Sie öffnete die Türe.

Er war auf dem Sofa gelegen.Naut hat geschrieben: Heute 10:38 Unabhängig davon finde ich es in einem Buch aber ebenso störend wie das süddeutsche "benützen" (statt "benutzen") und ähnliche idiomatische Wendungen.
Sie öffnete die Türe.
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

- Land: Österreich!
Ihr müsst da grammatikalisch offener werden.
Mein Liebling ist die Umkehrung von "Ich bedauere Sie" zu "Sie dauern mich"
Mein Liebling ist die Umkehrung von "Ich bedauere Sie" zu "Sie dauern mich"
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
- Badabumm
- SMOF

- Bundesland: flach
Donaldismus...
(der Duck ist gemeint)
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“
Harald Lesch
Harald Lesch
- L.N. Muhr
- SMOF

Als Anhänger des donaldischen Gedankenguts verstehe ich deine Äußerung nicht recht.
http://www.pannor.de
'nuff said.
'nuff said.