Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

CPL386
True-Fan
True-Fan
Land: Deutschland

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von CPL386 »

@Naut
Ich will aber "At the Mountains of Madness / Berge des Wahnsinns" viel mehr. :cry:
Larsaf
Fan
Fan
Bundesland: Pennsylvania
Land: USA
Liest zur Zeit: Earth Abides [dt. Leben ohne Ende), von George R. Stewart (1949).
Der Zauberberg, von Thomas Mann (1924).

Ungelesener Beitrag von Larsaf »

Diese neue Verfilmung von Guillermo del Toro ist jedenfalls viel Näher an den ursprünglichen Roman von Mary Shelley angelegt, und ist damit auch viel philosophischer, als die früheren Verfilmungen mit z.B. Boris Karloff, die wiederum die Vorstellung von Victor Frankensteins Geschöpf in der populãren Kultur als tumbes Monster hauptsächlich geprägt haben.

Wobei jedoch auch del Toros Verfilmung in einiger Hinsicht und in einigen Details durchaus vom Roman abweicht und auch einiges weglässt. Aber thematisch hat sie jedoch den Kern des Romans getroffen, finde ich.

Langweilig fand ich den neuen Film jedenfalls nicht, auch weil ich den Roman erst vor einem Jahr oder so zum ersten Mal gelesen habe.
Zuletzt geändert von Larsaf am 9. November 2025 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Yesterday, today was tomorrow. And tomorrow, today will be yesterday."
(Gestern war heute noch morgen. Und morgen wird heute gestern sein.)
--GEORGE HARRISON, in "Ding Dong, Ding Dong" aus der Dark Horse LP (1974)
Badabumm
SMOF
SMOF
Bundesland: flach

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Nach 10 Folgen "Picard" hatte ich mal Lust auf eine Abwechslung. Ich hatte noch "In Therapie" auf der Platte. Bin ja kein Seriengucker, aber diese französische Produktion hat mich echt gefangen. Es ist ein Kammerspiel, aber sehr intensiv. Die Schauspielerleistungen sind krass, es findet alles nur in einem Raum (bzw. zwei) statt. Die 1. Staffel hat 35 Folgen und thematisiert die Zeit nach dem Attentat im "Bataclan".
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Naut
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Lee: Wer die Nachtigall stört

Ungelesener Beitrag von Naut »

CPL386 hat geschrieben: Gestern 15:17 @Naut
Ich will aber "At the Mountains of Madness / Berge des Wahnsinns" viel mehr. :cry:
Stimmt, hatte ich vergessen. Würde ja auch thematisch in die Arktis/Antarktis passen.

Aber "Terror" wäre auch sehr gut ... Man darf ja noch träumen.
Naut
SMOF
SMOF

Naut hat geschrieben: Gestern 11:46
Knochenmann hat geschrieben: Gestern 08:38 Hab ich gesehen: Frankenstein

Aufschlussreich! Frankenstein ist gar nicht Frankenstein sondern Frankensteins Monster! Und dieser Frankenstein? Das ist das eigendlich Monster, nicht das Monster.
Davon haben wir die ersten 1,5 h durchgehalten, und dann waren wir so gelangweilt, dass wir stattdessen nochmal "Skyscraper" geguckt haben, der zwar dumm, aber unterhaltsam und mit Dwayne Johnson ist.

Vielleicht schauen wir die restliche Stunde heute noch. Von den Figuren interessiert mich eigentlich nur der Captain, um den es ja gar nicht geht. Del Torro hätte mal lieber "Terror" verfilmen sollen.
Nun, die letzte Stunde, entsprechend Kapitel 2 des Films, versöhnt mich ein wenig damit. Die Geschichte aus Sicht der Kreatur konzentriert sich auf die deutlich interessanteren Charaktere, nämlich auf die Kreatur selbst. Es gibt ein paar schöne Momente, etwa die Versöhnung am Schluss.

Insgesamt, wenn ich mal davon ausgehe, dass der Film sehr nahe am Buch bleibt, ist es doch deutlich eine Geschichte, die von einer 19-Jährigen auf Drogen geschrieben wurde: In Teilen erstaunlich hellsichtig und genial, in anderen lächerlich banal und schwülstig. Die teils wirklich albernen CGI-Figuren (Ratten, Hirsche, Wölfe) gaben mir da den Rest.

Der Film teilt für mich das Schicksal so mancher anderer zu genauen Verfilmung, nämlich nicht nur die guten (gut gealterten) Teile übernommen zu haben, sondern eben auch alle anderen.
Badabumm
SMOF
SMOF
Bundesland: flach

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Shelley kannte vermutlich keine CGI-Ratten... ;) Das kanns also nicht sein. Also ist nicht die Umsetzung als solche schuld, sondern vielleicht die Umsetzung in dieser Weise? Das Buch hatte ich mal als Teenager gelesen, aber alles vergessen...

Habe gerade mal in die Version mit Robert de Niro, Ian Holm, Tom Hulce und Helena Bonham Carter von Kenneth Branagh reingeschaut. Auch die Version hält sich tapfer an die Buchvorlage, weicht aber der Dramatik wegen deutlich mehrmals ab. Ich vermute, dass eine 1:1-Verfilmung eines Romans offenbar noch niemals gelungen ist, auch mit keinem anderen Roman...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Naut
SMOF
SMOF

Badabumm hat geschrieben: Gestern 22:31 Shelley kannte vermutlich keine CGI-Ratten... ;) Das kanns also nicht sein.
Hab ich nicht behauptet. Die CGI fand ich nur zusätzlich doof.
Antworten