Ian Watson (20.04.1943 - 13.04.2026)
- Nina
- SMOF

- Bundesland: Oberöstereich
- Land: Österreich
Zu meiner Bestürzung habe ich bei Facebook gesehen, dass der international aktive SF-Fan und Autor Ian Watson von uns gegangen ist.
Mir ist er vor allem als Mastermind hinter der Eurocon in Barcelona in Erinnerung. Auch sonst habe ich ihn ein paar Mal auf Cons getroffen. Immer jemand, zu dem die Leute zum Plaudern kamen. Ein Mal nach dem Eurocon in Amiens: Ich gehe zur Tür raus, will für die Heimreise und treffe zufällig auf seine Frau und ihn. Er lacht, als er sieht, dass ich ein T-Shirt von der Con in Barcelona anhabe.
Ja, es ist traurig. Aber er hat viel geschrieben und viel gemacht. Die Zeit auf Erden also gut genutzt.
Mir ist er vor allem als Mastermind hinter der Eurocon in Barcelona in Erinnerung. Auch sonst habe ich ihn ein paar Mal auf Cons getroffen. Immer jemand, zu dem die Leute zum Plaudern kamen. Ein Mal nach dem Eurocon in Amiens: Ich gehe zur Tür raus, will für die Heimreise und treffe zufällig auf seine Frau und ihn. Er lacht, als er sieht, dass ich ein T-Shirt von der Con in Barcelona anhabe.
Ja, es ist traurig. Aber er hat viel geschrieben und viel gemacht. Die Zeit auf Erden also gut genutzt.
- lapismont
- SMOF

- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Alan Moore – Das große Wenn - Wohnort: Berlin
Hab seine Frau und ihn 2013 im Otherland kennenlernen können und danach auch gleich ein älteres Buch von ihm gelesen. Sehr engagierter SF-Autor. Das war ein besonderer Abend.
Es sind echt alle Otherlander dagewesen, seh ich grad.
Es sind echt alle Otherlander dagewesen, seh ich grad.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Shock Wave Rider
- Statistiker des Forums!

- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: C. Märtesheimer "Pandoras Flotte"
Re: R.I.P. Ian Watson 1943-2026
Ach, das ist schade! Wenige Tage vor seinem 83. Geburtstag. 
Es gab eine Zeit, da habe ich bestimmt ein Dutzend seiner Bücher verschlungen. Seltsamerweise ist mir nur noch das Thema von "Der programmierte Wal" und Details von "Die Fliegen der Erinnerung" in Erinnerung geblieben.
Letztgenanntes Buch hat ein interessantes Setting: Die Münchner Innenstadt wird von einem Moment auf den anderen auf den Mars teleportiert. Fast alle Menschen sterben. Nur ein paar Besucher des Deutschen Museums können sich retten - indem sie kurzentschlossen in die Raumanzüge in der Raumfahrtabteilung schlüpfen.
Die meisten seiner Bücher habe ich als recht intellektuell, aber nur selten derart skurill in Erinnerung.
Und dann hat er sich auch noch im Fandom engagiert. Was für ein cooler Typ! Schade, wirklich schade!
Möge dort, wo er jetzt ist, stets ein rettender Raumanzug in Reichweite sein!
Trauriger Gruß
Ralf
Es gab eine Zeit, da habe ich bestimmt ein Dutzend seiner Bücher verschlungen. Seltsamerweise ist mir nur noch das Thema von "Der programmierte Wal" und Details von "Die Fliegen der Erinnerung" in Erinnerung geblieben.
Letztgenanntes Buch hat ein interessantes Setting: Die Münchner Innenstadt wird von einem Moment auf den anderen auf den Mars teleportiert. Fast alle Menschen sterben. Nur ein paar Besucher des Deutschen Museums können sich retten - indem sie kurzentschlossen in die Raumanzüge in der Raumfahrtabteilung schlüpfen.
Die meisten seiner Bücher habe ich als recht intellektuell, aber nur selten derart skurill in Erinnerung.
Und dann hat er sich auch noch im Fandom engagiert. Was für ein cooler Typ! Schade, wirklich schade!
Möge dort, wo er jetzt ist, stets ein rettender Raumanzug in Reichweite sein!
Trauriger Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
- Ender
- SMOF

- Bundesland: Westfalen
- Liest zur Zeit: C.J. Tudor - Die Villa der verlorenen Seelen
Michael Marrak - Lord Gamma
Carissa Orlando - Das Septemberhaus - Kontaktdaten:
Ian Watson (20.04.1943 - 13.04.2026)
Der britische SF-Autor Ian Watson ist kurz vor seinem 83. Geburtstag verstorben.
Da ich absolut kein Watson-Kenner bin, stelle ich das hier einfach mal kommentarlos ein und warte auf eure Empfehlungen:
https://locusmag.com/2026/04/ian-watson-1943-2026/
Da ich absolut kein Watson-Kenner bin, stelle ich das hier einfach mal kommentarlos ein und warte auf eure Empfehlungen:
https://locusmag.com/2026/04/ian-watson-1943-2026/
- lapismont
- SMOF

Hatten wir dazu nicht schon einen Thread?
Ich konnte ihn und seine Frau 2013 im Otherland erleben. Sehr schöner Abend. Habe mir danach direkt ein Buch von ihm genommen und gelesen. Die Fliegen der Erinnerung.
Hier ein Foto des Abends mit fast allen Otherlandern. Lang ist es her.
Ich konnte ihn und seine Frau 2013 im Otherland erleben. Sehr schöner Abend. Habe mir danach direkt ein Buch von ihm genommen und gelesen. Die Fliegen der Erinnerung.
Hier ein Foto des Abends mit fast allen Otherlandern. Lang ist es her.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Nina
- SMOF

Zu seinem Ableben? - Dazu habe ich nichts gesehen. Aber natürlich gab es andere Themen mit ihm.Hatten wir dazu nicht schon einen Thread?
(Edit: Offensichtlich wurden zwei Themen zusammengeführt.)
- lapismont
- SMOF

Vermutlich sucht die Suche nicht im off Topic, darum fanden wir es nicht.Nina hat geschrieben: 22. April 2026 21:53Zu seinem Ableben? - Dazu habe ich nichts gesehen. Aber natürlich gab es andere Themen mit ihm.Hatten wir dazu nicht schon einen Thread?
(Edit: Offensichtlich wurden zwei Themen zusammengeführt.)
- Nina
- SMOF

Es ist immer schwierig für mich, was in die richtige Kategorie zu posten. Off Topic ist halt die sichere Sache, um keinen Moderatoren-Anschiss zu bekommen.
Ich habe jetzt auch mal überlegt, wo und wann ich ihn getroffen habe. In Polen gab es die Situation, dass ich da war und an einem Constand "Ich bin eh aus Österreich!" gesagt habe und dann Ratlosigkeit, Zusammengelaufe, am Ende saßen der Conorganisator und ich zusammen, Ian, komm mit! Er wollte nicht, wegen seiner Frau. Wir haben uns dann drauf geeinigt, zwei Biere zu dritt zu trinken. Dazu gibt es keine Aufzeichnungen, denn die Frau hat ja auf ihn gewartet! (Sorry, wir haben Ian ca. 20 Minuten lang "heimlich gestohlen"!)
Ich habe jetzt auch mal überlegt, wo und wann ich ihn getroffen habe. In Polen gab es die Situation, dass ich da war und an einem Constand "Ich bin eh aus Österreich!" gesagt habe und dann Ratlosigkeit, Zusammengelaufe, am Ende saßen der Conorganisator und ich zusammen, Ian, komm mit! Er wollte nicht, wegen seiner Frau. Wir haben uns dann drauf geeinigt, zwei Biere zu dritt zu trinken. Dazu gibt es keine Aufzeichnungen, denn die Frau hat ja auf ihn gewartet! (Sorry, wir haben Ian ca. 20 Minuten lang "heimlich gestohlen"!)
- Flossensauger
- SMOF

Re: Ian Watson (20.04.1943 - 13.04.2026)
Wieviele Bücher hast du von ihm gelesen?
- Nina
- SMOF

Ehrlich gesagt keine. Und? Ich bin auf auf Cons dauernd am Reden mit Leuten, die nichts voneinander gelesen haben und dennoch gerne miteinander plaudern. Ich sehe auch keinen Sinn darin, was anderes mit Wikipedia-Halbwissen zu behaupten.
(Bei mir ist es ohnehin so: "Hm, die schreibt wohl irgendwas ..." - Mal nach BuCon in einem Auto zu einem Restaurant mitgefahren - also das war eher so informell, a la: "Wer kann wen mitnehmen, der kein Auto hat?" und im Auto, der Fahrer: "Du schreibst doch erotische Fantasy, oder?" - ähhhhhhhhhm, nein." - "Hm, ich dachte halt ..." - "Tja, wäre wohl was, was den Lesern gut gefallen würde, aber nein. Ich schreib manchmal SF- und Horrorgeschichten.")
Es ist halt so. Ich bin nicht stolz über Wissenslücken, aber ich denke, es ist der bessere Weg, sie einfach zuzugeben.