SF-TV-Tips

Badabumm
SMOF
SMOF
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Re: SF-TV-Tips

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Der Trailer erinnerte mich auch an die Tichy-Verfilmung. Aber Tichy war dermaßen albern, dass vom Original kaum was übrigblieb... Das war zwar auch witzig, aber ernsthaft witzig, da gab es keinen Besenstiel als Steuerknüppel und sowas... Entschuldigung für den Tichy-Verriss. Ich konnte es leider nicht aushalten.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Flossensauger
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Montag hat geschrieben: 15. Mai 2026 16:43 Deutsche Science Fiction im ARD - dass ich das noch erleben darf:
https://www.ardmediathek.de/video/stard ... zIzMjExNzM

Das muss ich mir ja geradezu ansehen.
Die Sendung steht komplett + kostenfrei zur Verfügung.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Ich fand den Tichy super. Ich würde es auch nicht albern genannt haben. Es berichtete halt von einer Welt, die wirklich anders funktioniert als unsere, und die höchstwahrscheinlich frei erfunden ist von einem ebenso gnadenlosen wie unglaubwürdigen Aufschneider.

Und ich glaube, das deckt sich durchaus mit Lems ursprünglicher Prämisse.
Flossensauger
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Jetzt schreib' doch nicht meinen post, den ich mir extra verkniffen habe... . Übrigens habe ich vollstes Verständnis für Leute, die mit der Tichy-Serie nix anfangen können, kein Thema. Ohne die Holozelle hätte ich womöglich gar nicht erst 'reingeguckt.
Badabumm
SMOF
SMOF
Bundesland: flach

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ich hatte beim Lesen der Sterntagebücher eigene Bilder vor Augen und ich konnte mit der Verfilmung nichts anfangen. Lem hatte wenigstens ein bisschen reale Technik verwendet, wenngleich auch die Buchvorlage schon albern war. Ich empfand die Verfilmung als Veräppelung des Buches (insbesondere mit diesem pseudopolnischen Gequatsche), nicht als adäquate Umsetzung, und das hatte es nicht verdient und zeigte mir eine gewisse Respektlosigkeit Lem gegenüber.

Habe jetzt die erste Folge dieser Hotel-Serie angeschaut. Bewegt sich auch ein bisschen in diese Richtung.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

Die Tichy-Serie war toll, und wenn jemand ein wenig Verslberung dringend braucht, dann der reichlich selbstverliebte und oft puristische Stanislaw Lem. Und außerdem bin ich spätestens seit dieser Serie ein Nora-Tschirner-Fanboy.
Antworten