Die in Frieden kamen (Hörspiel)

Das Forum für Hörbücher und Hörspiele
LeisesLärmen
Neo
Neo
Bundesland: Brandenburg
Land: Deutschland
Die in Frieden kamen (Hörspiel)

Ungelesener Beitrag von LeisesLärmen »

Fast sicher bin ich mir, dass es anderen SciFans ähnlich geht: ich ärgere mich bisweilen über die diskriminierende Darstellung von Außerirdischen in SciFi-Filmen. Wesen, die technologisch hochentwickelt sind und weite Reisen bewältigen können, werden als eklige, primitiv mordende Reptilien dargestellt.
Ist das nicht auch irgendwie Rassismus?
Vor einiger Zeit habe ich darüber ein (eher komisches) Hörspiel gemacht:

https://youtu.be/D9euBtCAazs
Flossensauger
SMOF
SMOF

Re: Die in Frieden kamen (Hörspiel)

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

LeisesLärmen hat geschrieben: 17. Juni 2026 21:32 ich ärgere mich bisweilen über die diskriminierende Darstellung von Außerirdischen in SciFi-Filmen.
Ich nicht, weil da gehören sie hin wie die Frau in der 2. Reihe und dem Laser-Blaster mit Rückschlag und dem Roboter, der Öl verliert.

Über die Darstellung innerhalb der Science Fiction, abgekürzt SF, besonders den Filmen ärgere ich mich um so mehr. Da ist wirklich noch viel zu tun.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich gebe zu, dass ich diese Antwort nicht verstehe.
LeisesLärmen
Neo
Neo
Bundesland: Brandenburg

Ungelesener Beitrag von LeisesLärmen »

Okay, der "Gast"-Kommentar über mir kam von mir. Ich merkte gar nicht, dass ich ein offline-Gast bin.
Nein, ich verstehe nicht, wer mit der Frau in der 2. Reihe und dem Laser-Blaster gemeint ist. Mangelt es mir an Kinoerfahrung, weil ich, tief auf dem Lande, Filme zuhause streame (wobei unser Bildschirm immernoch größer ist als der kleinste im Kino der nächsten Stadt)) Was ist gemeint mit dem Roboter, der Öl verliert?
Ich scheue mich jedenfalls nicht, kryptische Antworten nachzufragen. Ich denke, dass man verständliche Mitteilung erwarten darf.
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Manchmal werden SF und Sci-Fi unterschieden. Ich kenne die Unterschiede aber auch nicht auseinander.
Viele Grüße, Helli

Immer cool bleiben.
Flossensauger
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Helli-S hat geschrieben: Gestern 22:38 Manchmal werden SF und Sci-Fi unterschieden.
Ich kenne den Unterschied: SciFi ist Bonanza im Weltraum wie Star Wars mit Schwertern, Blastern die unter Lichtgeschwindigkeit feuern und Bruder+ Schwester Liebeleien, SF wird mit Speculative Fiction übersetzt und versucht eben diese konservative unterkomplexe Weltsicht zu vermeiden.
Antworten