Die Serienverwaltung funktioniert jetzt soweit schon mal ganz gut (ein automatisierter Link zur Wikipedia ist auch da), aber als letzten (?) größeren Umbau habe ich nun die Sammelausgaben angegangen. Diese sind im FRBR-Modell (Erfassung von Werken, statt von Ausgaben) tricky abzubilden und das in die bestehende Seite zufriedenstellend einzuarbeiten, ist noch schlimmer.
Oftmals enthalten solche Sammelbände ja auch mehrere Romane einer Reihe (Foundation-Trilogie in einem Band), und das so darzustellen, dass man das auch versteht, ist schwierig. Ich will ja bei einem Mehrteiler sehen, welche Teil in welchem Band zu finden ist. Sonst ist ja jedes Buch ein Werk, aber hier kann nun ein physisches Buch drei oder mehr Werke enthalten. Und manchmal habe ich die auch zusätzlich einzeln in der Sammlung. Wie gesagt: trickreich. Und noch schlimmer ist, dass es dafür auch keine Lösung von der Stange gibt. Aber ich kämpfe mich durch.
Software-Projekt: Bücherdatenbank
- breitsameter
- Ghu

- Bundesland: Bayern
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: »The Book of Skulls« von Robert Silverberg
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
- breitsameter
- Ghu

- Bundesland: Bayern
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: »The Book of Skulls« von Robert Silverberg
Ich komme voran bei der Logik der Erfassung von Werken in Sammelausgaben. Aber langsam brummt mir der Kopf (und der KI auch). Ich wollte eigentlich nie soviel über Datenbank-Logik lernen, aber was bleibt mir anderes übrig? Wenn es funktionieren soll, muss man auch wissen, was man haben will.
Aber wenn ich das geschafft, ist es endlich egal, ob ich ein Romanwerk als einzelnes Buch, oder als Teil einer Sammelausgabe besitze. Gerade bei meinen ganzen Moorccocks ist das ansonsten nicht ordentlich abzubilden, da ich ja deutsche und englischsprachige Ausgaben habe, die zum Teil unterschiedlich zusammengestellt sind.
Aber wenn ich das geschafft, ist es endlich egal, ob ich ein Romanwerk als einzelnes Buch, oder als Teil einer Sammelausgabe besitze. Gerade bei meinen ganzen Moorccocks ist das ansonsten nicht ordentlich abzubilden, da ich ja deutsche und englischsprachige Ausgaben habe, die zum Teil unterschiedlich zusammengestellt sind.
Täglich geht die Sonne auf,