[Film] Project Hail Mary

lapismont
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Philip Krömer – nôt
Re: [Film] Project Hail Mary

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Das ist wohl ein Baseball-Begriff, den hier niemand kennt.
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Larsaf
Fan
Fan
Bundesland: Pennsylvania
Land: USA
Liest zur Zeit: Earth Abides [dt. Leben ohne Ende), von George R. Stewart (1949).
Der Zauberberg, von Thomas Mann (1924).

Ungelesener Beitrag von Larsaf »

Badabumm hat geschrieben: Gestern 13:49 Ich kann mit dem Titel nichts anfangen. Ich weiß, dass man "Heil" mit e schreibt, aber da der Übersetzer "Hail" nicht übersetzt, entsteht bei mir immer "Heil Mary" im Kopf, was sich irgendwie ungut anfühlt...
Zum einen hat "Hail Mary" eine bestimmte Bedeutung in der US-amerikanischen Umgangssprache. Zum anderen muss man auch den Ursprung des Ausdrucks aus einem katholischen Gebet bedenken. Hier die Gemini-KI zum Begriff des "Hail Marys":
1. Im American Football: Ein Verzweiflungspass kurz vor Spielende. Der Quarterback wirft den Ball über das gesamte Spielfeld in die Endzone, in der Hoffnung, dass die eigenen Spieler ihn fangen und so das Spiel in letzter Sekunde drehen. Die Erfolgsaussichten sind dabei sehr gering.
[Anm.: Siehe hierzu auch diesen Eintrag im deutschen Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Hail_Mary]
2. Im übertragenen Sinn: Ein letzter Versuch oder eine Aktion, um eine drohende Niederlage abzuwenden wenn alle anderen Mittel versagt haben.
3. Ursprung: Es ist der englische Name für das katholische Gebet „Gegrüßet seist du, Maria“ (Ave Maria) Catholic.com Erläuterung zum Gebet. Der sportliche Begriff leitet sich davon ab, dass man in dieser fast aussichtslosen Situation sprichwörtlich „ein Gebet an den Himmel schickt“.
Im deutschen wird dieses Gebet wohl als das "Ave Maria" Gebet bezeichnet. Hierzu nochmals die KI:
„Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade“ (auf Lateinisch „Ave Maria, gratia plena“) ist der zentrale Anfang des katholischen Ave-Maria-Gebets. Der Gruß stammt aus dem Lukasevangelium (Lk 1,28), in dem der Erzengel Gabriel Maria verkündet, dass sie die Mutter Jesu wird.
Die Phrase „voll der Gnade“ bedeutet im christlichen Glauben vor allem:
• Erwählung: Gott hat Maria aus reiner Liebe und Güte auserwählt, eine einzigartige Rolle in der Heilsgeschichte zu übernehmen.
• Sündenfreiheit: Nach katholischer Lehre (Dogma der Unbefleckten Empfängnis) ist sie völlig von Gottes Gegenwart erfüllt, wodurch in ihr kein Raum für die Sünde ist. Sie wurde von der Erbsünde bewahrt.
• Biblischer Ursprung: Der griechische Urtext verwendet hier das Wort Kecharitomene, was bedeutet, dass Gott Maria bereits im Vorfeld mit reichlich Gnade beschenkt hat.
Interessant ist nun was in der englischen Fassung des Gebets gleich nach den Worten "Hail Mary" kommt: "Hail Mary, full of Grace [!]..." (Siehe hierzu auch https://en.wikipedia.org/wiki/Hail_Mary.) Zweifellos hat sich Andy Weir also etwas dabei gedacht, als er zusammen mit dem Titel "The Hail Mary Project" dem "Helden" seiner Geschichte den Nachnamen "Grace" gab.

Allerdings lässt sich diese Assoziation zwischen der umgangssprachlichen Verwendung von "Hail Mary" und den Geschenissen in der Handlung, einerseits, und zwischen dem Ausdruck "full of Grace" in der englischen Fassung des Gebets und dem Nachnamen des Protagonisten, andererseits, leider wohl nicht direkt ins Deutsche übertragen.
"Yesterday, today was tomorrow. And tomorrow, today will be yesterday."
(Gestern war heute noch morgen. Und morgen wird heute gestern sein.)
--GEORGE HARRISON, in "Ding Dong, Ding Dong" aus der Dark Horse LP (1974)
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

necropolis hat geschrieben: Gestern 13:15 @Usci Zietsch
Ich kann Deiner Argumentation absolut folgen und freue mich daß Dir der Streifen gefällt.
Bei mir hat er leider nicht funktioniert.
Das kann ich wie schon gesagt nachvollziehen, er hat sowohl bei Gerald als auch bei mir die richtige Saite angeschlagen, und bei dir war's dann eine oder zwei daneben, und schon klappt's nicht.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

Rocky ist übrigens auch rin ferner Verwandter der Horta aus der Star Trek Folge „Horta rettet ihre Kinder“.

Und ja, die „Hail Mary“, die eben so heißt, weil sie der letzte verzweifelte Schuss der Menschheit vor dem Abpfiff des Spiels ist, berherbergt in ihrem Innern „Grace“, und ist also „full of Grace“. Weir scheint ein lustiger Zeitgenosse zu sein :-)
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Clements "Unternehmen Schwerkraft" hatte sehr realistische "Asseln", die der Schwerkraft trotzen müssen.
Müssen wir nicht alle der Schwerkraft trotzen?
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Antworten