Lesestoff kostenlos ... so einfach scheint dass nicht zu sein

Links und Kommentare zu legalem, kostenlosen Lesestoff im Internet!
Xarddam
Neo
Neo
Land: Deutschland

Lesestoff kostenlos ... so einfach scheint dass nicht zu sein

Ungelesener Beitrag von Xarddam »

Hallo zusammen,
als ich disen Abschnitt in der Forenübersicht fand, habe ich mich zuerst gefreut.
Bei näherem "Durchforsten" war ich bissel ernüchtert.
So einfach ist es nicht (oder scheint es nicht) zu sein, Lesestoff kostenlos zu finden, wohl auch nicht im Bereich Sci Fi / Fantasy

Meine Methoden

a)
ich frequentiere regelmässig die öffentlichen Bücherregale im Ort und im Nachbarort.
Das ist noch der sicherste und einfachste Weg um Lesestoff kostenlos zu bekommen; manchmal auch ganz brauchbares im Breich Sci Fi , abr da muss man Glück haben und schnell sein, weil diese Bücher im Bereich Sci Fi sind immer schnell wieder rausgezogen und dann sind se weg.

b)
nicht so ganz kostenlos, weil man muss schon eine geringe ? (mehr oder weniger) Gebühr zahlen.
Aber, man bekommt ein gutes Angebot, gerade auch was neue und neuere Bücher angeht (auch bei Sci Fi und vor allem Fantasy).
Ich meine die öffentliche Stadtbiblithek.
Nutze ich nicht oft, aber ich habe zumindest einen Ausweis und KANN sie nützen, wenn ich ganz dringend was Lesen wollte.

c)
ein Tip von mir
https://www.leselupe.de/
Hier schreiben zu allermeist Hobby- und Amateurschriftsteller und laden das hier hoch wo es jeder Lesen kann.
Meist Kurzgeschichten, aber auch schon mal längere Werke.
Alle Bereich die man sich denken kann, von Sci Fi über Horror, von Humor über Erzählungen, von Thriller über Kindergeschichten,
bis zu Lyrik (Gedichte aller Arten) und Fantasy (Fantasy ist komischerweise in einer Rubrik mit Märchen zusammengefasst; da ist es schwer "echte" Fantasy zu finden)
Das sind jetzt vielleicht nicht hoch-Nobelpreis-verdächtige Werke (manchmal eher das Gegenteil), aber ich habe auch schon richtig gute Storys (kürzer und länger) da gelesen. Auf jeden Fall interessant und man kann viel Freizeit dort zubringen, wenn man sie hat.
Etwas doof finde ich, dass man -selbst wenn man sich dort registriert hat (normales Forum halt)-, man auf eine Geschichte keinen Kommentar dazu abgeben kann.
Das kann man wohl erst, wenn man da selbst einen seiner schriftstellerischen Ergüsse reingestellt hat.
Lesen kann man die ganzen Sachen aber auch ohne sich zu registrieren im Forum !!!

d)
https://www.readfy.com/en/
Eine App fürs Handy, wo man kostenlos Bücher lesen kann; auch Perry Rhodan zum Bsp. (!!)
Aich andere Sci Fi und (mehr noch Fantasy)
ALLERDINGS mit Vorsicht zu geniessen !
Alle paar Seiten die man gelesen hat, muss man erst durch einen Werbeblock durch.
SEHT nervig und zeitaufwändig !!
Dafür aber for free :D
Ich nutze es aber sehr seltenst.

OK, ich würde mich auch noch mehr (konkrete) Vorschläge des kostenlosen Lesens freuen :D 8-) :D
Mammut
SMOF
SMOF
Re: Lesestoff kostenlos ... so einfach scheint dass nicht zu sein

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Hier findest du 66 Geschichten zum Thema Menschmaschinen:
https://punktasten.de/contests/stories. ... er&filter=

Hier vier der für den DSFP 2026 nominierten Erzählungen:
https://scifinet.org/scifinetboard/inde ... -aus-2025/
Sam Francisco
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Florian Schäfer & Elif Siebenpfeiffer: Fast verschwundene Fabelwesen

Brandon Sanderson: Handbuch für den genügsamen Zauberer

Ungelesener Beitrag von Sam Francisco »

Schau doch mal in die aktuelle Ausgabe 102 der Zeittasche phantastisch! Dort gibt es einen Artikel über gemeinfreie SF und Phantastik im Netz für E-Reader.
Zu beziehen über www.phantastisch.net
The chances of anything coming from Mars
Are a million to one, he said
Are a million to one, but still, they come
Mammut
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Sam Francisco hat geschrieben: Heute 10:09 Schau doch mal in die aktuelle Ausgabe 102 der Zeittasche phantastisch! Dort gibt es einen Artikel über gemeinfreie SF und Phantastik im Netz für E-Reader.
Zu beziehen über www.phantastisch.net
Sich eine Publikation zu kaufen um sich über kostenlose Angebote zu informieren. Auch irgendwie schräg.
Jochen
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Jochen »

Nicht ganz kostenfrei, aber mit 10 € pro Jahr ist Onleihe ziemlich günstig. Bei aktuelleren Titeln muss man schon mal ein bissl warten, bis wieder ein Exemplar frei ist, das ist aber zu verschmerzen.
Sam Francisco
True-Fan
True-Fan
Liest zur Zeit: Florian Schäfer & Elif Siebenpfeiffer: Fast verschwundene Fabelwesen

Brandon Sanderson: Handbuch für den genügsamen Zauberer

Ungelesener Beitrag von Sam Francisco »

Die Kosten der Onleihe hängen von der jeweiligen Bücherei an. Bei uns kostet es nichts.
Are a million to one, he said
Are a million to one, but still, they come
Xarddam
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Xarddam »

die Bücherei wo ich schon lange einen Ausweis habe, bietet wohl seit neuestem auch so eine Onleihe an.
Habe mich damit noch gar nicht beschäftig .... hmmm..
Onleihe, das ist das Ausleihen von e-books usw, korrekt ?
Antworten