Suche SF-Roman – gestrandeter Raumfahrer bereitet Steinzeit-Ureinwohner auf Erschließung als "Urlaubsplanet" vor

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
bbmerkur
Neo
Neo
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Suche SF-Roman – gestrandeter Raumfahrer bereitet Steinzeit-Ureinwohner auf Erschließung als "Urlaubsplanet" vor

Ungelesener Beitrag von bbmerkur »

Ich suche einen Science-Fiction-Roman, den ich ca. 1991–1993 aus einer (öffentlichen) Bücherei ausgeliehen habe. Autor und Titel weiß ich leider nicht mehr.

Handlung, so weit ich mich erinnere:

In der ersten Hälfte des Buches strandet ein Raumfahrer auf einem unterentwickelten Planeten. Dort lebt er unter Menschen (bzw. menschenähnlichen Wesen), die auf dem technischen und kulturellen Niveau von Steinzeitmenschen leben.

Im zweiten Teil des Buches, viele Jahre später, entdecken andere Menschen (offenbar von der Erde bzw. einer fortgeschrittenen menschlichen Zivilisation) den Planeten und wollen ihn zu einem Urlaubs-/Ferienziel für Touristen ausbauen. Die Ureinwohner wehren sich dagegen – unterstützt von Menschen, die diese "Zerstörung" ihrer Kultur/Lebensweise verhindern wollen. Am Ende gelingt es, die Erschließung zu verhindern.

Die Auflösung/Pointe: Es stellt sich heraus, dass der im ersten Teil gestrandete Raumfahrer die Ureinwohner all die Jahre gezielt auf genau dieses Ereignis (die spätere "Bedrohung" durch die Kolonisatoren/Touristikentwickler) vorbereitet hatte.

Eckdaten:

Gelesen 1991–1993, Ausleihe aus einer deutschen Bücherei
Ob Originalsprache Deutsch oder Übersetzung (z. B. aus dem Englischen/Russischen) war, weiß ich nicht mehr
Kein bekannter Reihentitel wie Perry Rhodan – ein eigenständiger Roman
Format/Umfang und Cover sind mir leider nicht mehr in Erinnerung

Autoren, die ich schon in Betracht gezogen, aber nicht bestätigen konnte: Alan Dean Foster (Midworld passt thematisch, aber nicht im Detail), Kir Bulytschow (Überlebende), Strugazki-Brüder, Chad Oliver, Ursula K. Le Guin.

Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!
Darmok
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Suche SF-Roman – gestrandeter Raumfahrer bereitet Steinzeit-Ureinwohner auf Erschließung als "Urlaubsplanet" vor

Ungelesener Beitrag von Darmok »

Könnte das "Monument für ein Genie“ (englischer Originaltitel: Monument, 1974) von Lloyd Biggle Jr. sein?

Bild

Die Story klingt zumindest sehr ähnlich.
bbmerkur
Neo
Neo
Bundesland: NRW

Re: Suche SF-Roman – gestrandeter Raumfahrer bereitet Steinzeit-Ureinwohner auf Erschließung als "Urlaubsplanet" vor

Ungelesener Beitrag von bbmerkur »

Ich habe mal gesucht, ja, stimmt, sehr ähnlich. Ich besorge mir das Buch mal, und berichte. Andere Ideen sind dennoch willkommen!
Antworten