Raumschiff Promet (Kurt Brand)
-
- SMOF
- Bundesland: NRW
- Land: Deutschland
Ich habe die Möglichkeit an vier HC Bände aus dem Blitz Verlag zu kommen. Es handelt sich dabei um die Bände 1-4:
1. Als der Freme kam
2. Gestrandet auf Suuk
3. Raumsprung nach Moran
4. Planet der Hoffnung
Kennt jemand die Serie? Ich habe davon gehört, aber noch gar nichts gelesen. Worum geht es da?
Wieviele Heftchen umfaßt eine HC Ausgabe?
Wieviele Heftchen sind überhaupt erschienen?
Handelt es sich bei den 4 HC um die ursprünglichen ersten Heftchen oder sind das wieder welche aus den Nachfolgebüchern?
Sind es Fortsetzungsabenteuer ähnlich wie PR, oder eine Folge von Einzelabenteuern? Würde es sich überhaupt lohnen die ersten 4 HC zu lesen oder muß man dann auch gleich alle lesen?
Die ersten 4 wären umsonst, die restlichen müßte ich dann für teuer Geld kaufen.
1. Als der Freme kam
2. Gestrandet auf Suuk
3. Raumsprung nach Moran
4. Planet der Hoffnung
Kennt jemand die Serie? Ich habe davon gehört, aber noch gar nichts gelesen. Worum geht es da?
Handelt es sich bei den 4 HC um die ursprünglichen ersten Heftchen oder sind das wieder welche aus den Nachfolgebüchern?
Sind es Fortsetzungsabenteuer ähnlich wie PR, oder eine Folge von Einzelabenteuern? Würde es sich überhaupt lohnen die ersten 4 HC zu lesen oder muß man dann auch gleich alle lesen?
Die ersten 4 wären umsonst, die restlichen müßte ich dann für teuer Geld kaufen.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Re: Raumschiff Promet (Kurt Brand)
Das glaube ich nicht, dass das vier HC-Bände sind. Die Promet-Ausgabe von BLITZ besteht aus Paperbacks, großformatig, aber keine Hardcover.vallenton hat geschrieben:Ich habe die Möglichkeit an vier HC Bände aus dem Blitz Verlag zu kommen. Es handelt sich dabei um die Bände 1-4:
1. Als der Freme kam
2. Gestrandet auf Suuk
3. Raumsprung nach Moran
4. Planet der Hoffnung
Die Gesamtliste kannst Du der Website des Verlages auf http://www.blitz-verlag.de entnehmen. In einem Paperback sind je nach Bearbeitungsaufwand 4-5 Hefte integriert. In den dicken Paperbacks sind die Originalhefte - bearbeitet - nachgedruckt. In der darauf folgenden Paperbackreihe mit neuen Abenteuern sind - nunja - neue Abenteuer eben. Diese wurden nicht nochmal in Extrabänden zusammengefasst.
Promet besteht größtenteils aus Einzelabenteuern, die aber durchaus - vor allem im weiteren Verlauf der Serie - einem größeren Handlungsrahmen folgen. Ich empfehle daher stark, die Serienbände in der richtigen Reihenfolge und ohne größere Löcher zu lesen.
-
- SMOF
Sorry, du hast natürlich recht. Es sind keine HC, sondern Paperbacks. Ich hatte mir kurz vorher die Ren Dhark Reihe noch einmal angeschaut und da beide Reihen auf den Bildern ähnlich aussehen bin ich von HC ausgegangen.
Aber wie ist die Qualität der Bücher einzuordnen? Ist ja schon ziemlich lange her das Kurt Brand die Geschichten geschrieben hat. Sind es mehr so einfache, unausgegorene Storys bei denen man nur den Kopf schütteln kann? Oder sind sie "relativ" anspruchsvoll?
Die Nachfolgebände hat ja hauptsächlich Thomas Ziegler geschrieben. Den lese ich eigentlich recht gerne und an seinem Stil habe ich mich auch nie gestoßen.
Aber wie ist die Qualität der Bücher einzuordnen? Ist ja schon ziemlich lange her das Kurt Brand die Geschichten geschrieben hat. Sind es mehr so einfache, unausgegorene Storys bei denen man nur den Kopf schütteln kann? Oder sind sie "relativ" anspruchsvoll?
Die Nachfolgebände hat ja hauptsächlich Thomas Ziegler geschrieben. Den lese ich eigentlich recht gerne und an seinem Stil habe ich mich auch nie gestoßen.
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
- Zyon
- True-Fan
Haben die Paperbacks zufälligerweise irgenwas mit Dune-Dem Wüstenplaneten zu tun?
Ich mein nur:
Als der Freme kam (oder ist das ein Tippfehler und soll Fremde heißen)
Die Landung auf Suuk
Haben die Paperbacks zufälligerweise irgenwas mit Dune-Dem Wüstenplaneten zu tun?
Ich mein nur:
Als der Freme kam (oder ist das ein Tippfehler und soll Fremde heißen)
Die Landung auf Suuk
Liest
> Sandman - Präludien & Nachtmusik
> From Hell
Hört
> Die Apokalyptischen Reiter - Riders On The Storm
> Motörhead - Kiss of Death
> Dropkick Murphys - Warrior Code
> Unearth - The Uncomming Storm
Zockt
> Hobbo Soccer 1.2
-
- SMOF
Ist natürlich eine "freudsche Fehlleistung" gewesen. Muß wohl an meiner schlimmen Kindheit liegen...
Es heißt natürlich -Fremde-. Mit Dune hat das ganze nichts, nada, niente zu tun.
Es heißt natürlich -Fremde-. Mit Dune hat das ganze nichts, nada, niente zu tun.
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Re: Promet
Die Bücher sind von guter Qualität, ich habe sie alle hier im Regal stehen. Ich kann die Edition klar empfehlen. Sowohl stilistisch wie auch von der Aufmachung her. Klar, es ist im Endeffekt actionreiche Heftroman-SF, aber wer derlei mag (ich z. B.) ist bei Promet gut bedient. Die Bearbeitung erfolgte durch Werner Giesa, einen Kenner der Serie.vallenton hat geschrieben:Sorry, du hast natürlich recht. Es sind keine HC, sondern Paperbacks. Ich hatte mir kurz vorher die Ren Dhark Reihe noch einmal angeschaut und da beide Reihen auf den Bildern ähnlich aussehen bin ich von HC ausgegangen.
Von den Fortsetzungen hat Thomas Ziegler nicht einen Band geschrieben - Autoren sind Ronald Hahn, Achim Mehnert u.a. Er hat aber wohl die Exposés verfasst.
-
- SMOF
Auf der Seite vom Blitz Verlag taucht bei den Büchern immer wieder der alleinige Name von Thomas Ziegler auf. Manchmal auch der von Hahn, Rückert und Mehnert. Ich dachte, das seien dann jeweils die Namen der betreffenden Autoren.Diboo hat geschrieben: Von den Fortsetzungen hat Thomas Ziegler nicht einen Band geschrieben - Autoren sind Ronald Hahn, Achim Mehnert u.a. Er hat aber wohl die Exposés verfasst.
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Falsch gedacht 8)vallenton hat geschrieben:Auf der Seite vom Blitz Verlag taucht bei den Büchern immer wieder der alleinige Name von Thomas Ziegler auf. Manchmal auch der von Hahn, Rückert und Mehnert. Ich dachte, das seien dann jeweils die Namen der betreffenden Autoren.Diboo hat geschrieben: Von den Fortsetzungen hat Thomas Ziegler nicht einen Band geschrieben - Autoren sind Ronald Hahn, Achim Mehnert u.a. Er hat aber wohl die Exposés verfasst.
Er sollte einen Roman schreiben, es ist aber nie dazu gekommen.
-
- SMOF
Wollte er nicht, oder ist er vorher verstorben?
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Oh, die neuen Bände von Promet sind Ende der 90er, Anfang 2000er erschienen. Da war Ziegler noch alive and well. Aber er hatte wohl anderes zu tun.vallenton hat geschrieben:Wollte er nicht, oder ist er vorher verstorben?
-
- SMOF
Hah, ich habe mich doch nicht verlesen. Die Promet Bücher gibt es nicht nur als Paperback, sondern auch als Hard Cover.
Wollte ich nur mal sagen/schreiben.
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Es gibt ein Promet-HC, das war das erste, das noch bei HJB erschienen ist. Wurde dann von BLITZ übernommen und nachher im Paperback wieder aufgelegt. Ganz kurz erschien Promet auch mal in einer Weltbildausgabe, das war aber nur sehr kurzlebig und wurde rasch wieder eingestellt.vallenton hat geschrieben:Hah, ich habe mich doch nicht verlesen. Die Promet Bücher gibt es nicht nur als Paperback, sondern auch als Hard Cover.
Die BLITZ-Promet-Bücher sind alle nur Paperbacks.
-
- SMOF
Und noch einmal muß ich nachhaken.
Ich habe schon wieder die Möglichkeit an zwei Bücher ranzukommen.
-Die Meister des Lebens
-Das Haus des Krieges
Ich habe mal auf der Seite vom Blitz Verlag reingeschaut, aber die Inhaltsangabe der Bücher ist etwas dünn.
Handelt es sich um abgeschlossene Geschichten, oder bauen die Bände aufeinander auf und erzählen eine Fortsetzungsgeschichte?
Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Ich habe schon wieder die Möglichkeit an zwei Bücher ranzukommen.
-Die Meister des Lebens
-Das Haus des Krieges
Ich habe mal auf der Seite vom Blitz Verlag reingeschaut, aber die Inhaltsangabe der Bücher ist etwas dünn.
Handelt es sich um abgeschlossene Geschichten, oder bauen die Bände aufeinander auf und erzählen eine Fortsetzungsgeschichte?
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
- Shock Wave Rider
- Statistiker des Forums!
- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: W.Illing "Utopolis"
Der Katai-Zyklus von Ziegler erzählt eine Fortsetzungsgeschichte.vallenton hat geschrieben:-Die Meister des Lebens
-Das Haus des Krieges
Ich habe bislang nur den ersten Band "Vorstoß nach Katai" gelesen und war am Ende traurig, weil es noch nicht zu Ende war.
Aber weiter gelesen habe ich noch nicht.
Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Shock Wave Rider am 9. Mai 2005 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Die Stories sind schon relativ in sich abgeschlossen, behandeln aber oft einen übergreifenden Storybogen, die "Neuen Abenteuer" mehr als die Reprints der Originalserie.vallenton hat geschrieben:
Ich kann nur wiederholen, was ich schon einmal gesagt habe: Man sollte die Serie komplett und in der richtigen Reihenfolge lesen, sonst fehlt einem zuviel.