Hi und Hallo !
Ich bin der Markus, ne.
Geboren in den 68er im Höchster Krankenhaus, gelebt in Schwalbach am Taunus im kleinsten Kreis Deutschlands und auch dort zu Schule gegangen, dich dann 84 abgeschlossen hatte. Danach drei Jahre Ausbildung zum Chemikanten (in hessen Schemikant ausgebrochen, die Bayern machen da immer gerne ein K aus dem sch !

) in einem ehemaligen sehr großen Chemie-Konzern in Frankfurt-Höchst. Dort einige Betriebe durchlaufen, bis ich 1993 in einem Süssstoff-Betrieb des Werkes im Meisterbüro hängengeblieben bin , bis heute. Ab morgen bin ich Betriebsdisponent in der Holzleimherstellung des Mutterkonzerns. Per Abendschule habe ich noch 2002 den Abschluß zum Personalfachkaufmann gemacht (und dafür Gelder des SFCD "veruntreut", aber das ist eine andere Geschichte ).
Heute gehöre ich zu den anonymen, virtuellen Sf-Fans, da ich mich aus dem aktiven Fandom seit 2002 zurückgezogen habe (da war ich seit 1992 etwa aktiv in einigen Clubs und Vereinen). Abundan schreibe ich mal eine Rezension für irgendeine Homepage und wollte damals auch eine große SF-Autorendatenbank der deutschsprachigen Phantastik im Internet erstellen (
http://www.phantastik-autoren.de), was ich dann aber in meiner MMORPG-Sucht und anbetracht der ziemlichen Arbeit der Erstellung von HTML-Seiten für jeden Autor dann seit 2003 brach liegt und in den nächsten Tagen vom Netz genommen wird.
Hier wird mein Leben im Fandom genauer beschrieben
Weitere Hobbies sind Tauchen (Padi AOWD) inkl. Reisen zu den Tauchgebieten, Sammeln von Retrokonsolen und Spielen, MMORPGs antesten und zocken, DVDs und DC-Comics sammeln, Mountainbike fahren, mit Freunden ausgehen und natürlich der Phantastik in allen Medien.
Ansonsten die Typbeschreibung: Ruhiger, gemütlicher, zurückgezogener Single, der etwas leicht sarkastisch sein kann und einen leichten Hang zum Bioprenansatz hat

Hab viele Ideen, die ich stellenweise auch anfange umzusetzen, verliere aber schnell die Lust dabei.