George R R Martin hat "A Feast for Crows" beendet

Science Fiction in Buchform
TheFallenAngel
True-Fan
True-Fan
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von TheFallenAngel »

wow, endlich geht (nicht nur) meine liebste fantasyserie weiter! da freu ich mich einfach mal ganz dolle! :bier:
... he became a corrupt shadow of his former self
- a fallen angel, trusted neither by heaven nor hell ...
Doop
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Doop »

Es wird also Zeit, dass ich endlich weiterlese... Hatte nach dem dritten (deutschen Teil-)Band eine Pause gemacht.

So umfangreich es auch ist.... es ist einer der besten Schmöker aller Zeiten... Das wäre etwas für Peter Jackson... Zehn Filme am Stück in Neuseeland drehen...
Gerd R.

Ungelesener Beitrag von Gerd R. »

Erscheint nun die erste Hälfte (Nr. 7) gleich und die zweite (Nr. 8) später auf deutsch, oder kommen beide Taschenbücher zeitgleich heraus?
Tja, das hängt davon ab, ob der Übersetzer vorne anfängt, die ersten 900-1000 Manuskriptseiten übersetzt, die Übersetzung dann abgibt (so dass sie weiter "verarbeitet" und schließlich als PB erscheinen kann) und anschließend mit der zweiten Hälfte des Originals weitermacht, oder ob er zeitgleich vorne und in der Mitte anfängt, jeweils 900-1000 Manuskriptseiten parallel übersetzt (z.B. morgens die erste Hälfte, nachmittags die zweite) etc.pp. Hm, was wird er wohl tun? :wink:

Ansonsten kann ich Martins Entscheidung nur begrüßen. Und sie wird imho auch den Büchern guttun, denn bei den für AFfC ursprünglich angedachten 19 (! - wenn ich's noch richtig im Kopf habe) PoV-Characters geht so allmählich die Dynamik flöten & es besteht die Gefahr, dass die Geschichte handlungstechnisch auf der Stelle tritt, sich statt dessen mehr und mehr in die Breite entwickelt. Und ich zumindest will das eigentlich nicht.

Eine derartige Trennung nach Handlungssträngen gibt's z.B. auch in Eriksons "Malazan Book of the Fallen", wo die Bände zwei & drei zeitgleich auf verschiedenen Kontinenten spielen.

Grüße
Gerd
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Doop hat geschrieben: So umfangreich es auch ist.... es ist einer der besten Schmöker aller Zeiten... Das wäre etwas für Peter Jackson... Zehn Filme am Stück in Neuseeland drehen...
Da passt imho Neuseeland nicht. ist für mich eher in Europa angesiedelt als Der Herr der Ringe.
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Callibso hat geschrieben:Erscheint nun die erste Hälfte (Nr. 7) gleich und die zweite (Nr. 8) später auf deutsch, oder kommen beide Taschenbücher zeitgleich heraus?
Über Gerds Antwort noch hinaus: Da die meisten deutsche Leser grundsätzlich die höchst ärgerlichen Splittungen hinnehmen und auch die deutsche Bandzählung willfährig übernehmen, besteht für den deutschen Verlag überhaupt kein Anlass dazu, die deutschen Bände 7 und 8 zeitgleich heraus zu bringen. Deswegen wird das sicherlich nicht zeitgleich kommen.

@Gerd: Du solltest vorsichtiger sein, was Du hier schreibst. :wink:
Möglicherweise lesen hier Verlagsobere gelegentlich mit, die kommen dann auf dumme Ideen und drücken Übersetzern dann Verträge nach Deinem Vorschlag auf: Zwei Bücher statt eines (Vormittag, Nachmittag) in der selben Zeit und fürs selbe Geld übersetzen. :smokin

@Olaf: Würde ich auch so sehen, an Neuseeland habe ich bei der Lektüre auch nicht gedacht.
Gerd R.

Ungelesener Beitrag von Gerd R. »

Womit man wieder mal sieht, dass man mit seinen Beispielen vorsichtig sein sollte :wink: Realistischer wäre ja auch tagsüber & nachts - aber lassen wir das ...
Da die meisten deutsche Leser grundsätzlich die höchst ärgerlichen Splittungen hinnehmen und auch die deutsche Bandzählung willfährig übernehmen, besteht für den deutschen Verlag überhaupt kein Anlass dazu, die deutschen Bände 7 und 8 zeitgleich heraus zu bringen. Deswegen wird das sicherlich nicht zeitgleich kommen.
Da dieses Splitten immer wieder ein Thema ist, muss ich hierzu doch nochmal was anmerken: Immerhin ist jetzt schon der US-Verlag zu der Ansicht gekommen, dass mehr als 1600 Manuskriptseiten (die dann in der Übersetzung zu ca. 2000 Manuskriptseiten werden) nicht mehr problemlos zu "handeln" sind (was natürlich so nicht stimmt, denn AFfC wird ein sicherer Bestseller, auch wenn ich nicht glaube, dass er in die Dimensionen eines Jordan :roll: oder Goodkind :kotzen: vorstößt), der macht aber ein HC draus & produziert für einen wesentlich größeren Markt (auf dem SF/Fantasy außerdem noch viel angesehener ist als in Bundesmichels Land).
Soll heißen: So sehr ich als Leser das Motzen über das Splitten verstehe (und es mehr als ärgerlich finde, wenn dann zwischen den beiden "Halbbänden" eine viel zu große Lücke bleibt), so wenig ist es im Falle GRRM angebracht, denn da bekommt man als Leser auch bei einem gesplitteten Band eine Menge (guten!) Stoff für sein Geld. (In Frankreich wurde zumindest ASoS sogar gedrittelt - und dann auch im Tradepaperback veröffentlicht).
Und einen klitzekleinen Vorteil (wie man's nimmt ...) hat das Splitten ja sogar - wenn man nämlich als "Nur-Deutsch-Leser" auf das ganze Buch warten müsste, würde die Wartezeit sich entsprechend verlängern - außer die Verlage kommen auf ein Verfahren wie das oben beschriebene oder setzen - wie bei manchen Schnellschüssen, aber auch sehr wichtigen Titeln - zwei, drei, vier Übersetzer dran ...

Grüße
Gerd (der weiß, dass er gerade an einem Ort, wo sich diverse Gase ballen, ein Streichholz angezündet hat) :-?
Decius
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Decius »

Callibso hat geschrieben: Die Bücher werden bei uns als Taschenbuch ja ärgerlicherweise nochmal geteilt. Die Handlung, die Martin nun auf zwei Bände verteilt hat, wird bei uns warscheinlich in vier Taschenbüchern erscheinen. "A Feast for Crows" entspricht dann den TBs 7 und 8, das laut ihm schon halbfertige "A Dance with Dragons" wohl den TBs 9 und 10, wenn ich das richtig verstanden habe...
Erscheint nun die erste Hälfte (Nr. 7) gleich und die zweite (Nr. 8) später auf deutsch, oder kommen beide Taschenbücher zeitgleich heraus?
Ja, die Teilung is sehr frech, weil bei den meisten Büchern nicht nötig (auch die deutsche Übersetzung hat noch einen Umfang der in einem Buch unterzubringen wäre, außer "A Storm of Swords"). Wenn man bedenkt dass ich die amerikanischen Hardcover gekauft habe, und nun 3 wunderschöne Bücher im Schrank habe, für die ich auch noch weniger bezahlt habe (und mit 30 % weniger sogar ziemlich deutlich), als ich für die vergleichsweise hässlichen deutschen Taschenbücher bezahlen müsste. Wobei allerdings die Sonderausgaben von FanPro auch wirklich sehr, sehr schön sind.
Scotty
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Kaum ist man mal 3 Tage unterwegs, schon gibt es eine Schar von Beiträgen zum guten alten George! Scheint ja in SF Fan Forum Hitliste ganz weit oben angesiedelt zu sein!!!!
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising

Frank Böhmert

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Hey-ho! Juppidu! Ich weiß, was ich demnächst wieder zu lesen anfange -- bis zum Erscheinungstermin ...

Frank, freudestrahlend
    Rusch
    SMOF
    SMOF

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Decius hat geschrieben:
    Callibso hat geschrieben: Die Bücher werden bei uns als Taschenbuch ja ärgerlicherweise nochmal geteilt. Die Handlung, die Martin nun auf zwei Bände verteilt hat, wird bei uns warscheinlich in vier Taschenbüchern erscheinen. "A Feast for Crows" entspricht dann den TBs 7 und 8, das laut ihm schon halbfertige "A Dance with Dragons" wohl den TBs 9 und 10, wenn ich das richtig verstanden habe...
    Ja, die Teilung is sehr frech, weil bei den meisten Büchern nicht nötig (auch die deutsche Übersetzung hat noch einen Umfang der in einem Buch unterzubringen wäre, außer "A Storm of Swords"). Wenn man bedenkt dass ich die amerikanischen Hardcover gekauft habe, und nun 3 wunderschöne Bücher im Schrank habe, für die ich auch noch weniger bezahlt habe (und mit 30 % weniger sogar ziemlich deutlich), als ich für die vergleichsweise hässlichen deutschen Taschenbücher bezahlen müsste. Wobei allerdings die Sonderausgaben von FanPro auch wirklich sehr, sehr schön sind.
    Das dritte Buch wurde auch in der Orginal Taschenbuchausgabe geteilt. Die ersten beiden jedoch nicht.
    Barristan

Ungelesener Beitrag von Barristan »

Rusch hat geschrieben: Das dritte Buch wurde auch in der Orginal Taschenbuchausgabe geteilt. Die ersten beiden jedoch nicht.
    Allerdings auch nur in der britischen MMPB-Ausgabe, alle amerikanischen und die Trade Paperback-Ausgabe von Voyager sind ungeteilt, was sich speziell bei der MMPB-Ausgabe von Bantam Books mit etwa 1500 Seiten allerdings schon etwas hinderlich liest. Naja, liegt wohl auch daran, dass ich mit MMPB generell relativ wenig anfangen kann, da hilft auch der kleine Preis nicht drüber weg.
    Rusch
    SMOF
    SMOF

Also ein Taschenbuch mit 1500 Seiten ist Schwachsinn. Das kann man nach dem Lesen dann in die Tonne klopfen. Dann noch lieber zwei Ausgaben.
    Stefan Hoffmann
    SMOF
    SMOF

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Rusch hat geschrieben:Also ein Taschenbuch mit 1500 Seiten ist Schwachsinn. Das kann man nach dem Lesen dann in die Tonne klopfen. Dann noch lieber zwei Ausgaben.
    Hm, agree. Ich habe den Hyperion-Klopper von Heyne zuhause rumliegen, das waren glaube ich um die 1400 Seiten. Dünnes, aber schweres Papier, liegt in der Hand wie ein kleinformatiger Ziegelstein. Nein, das ist nicht richtungsweisend.

Stefan
    Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
    Knochenmann
    Der Sailor-Mod
    Der Sailor-Mod
    Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

War aber ziemlich gut verarbeitet, das Hyperion Teil.
    Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
    Rusch
    SMOF
    SMOF

Dabei war es gar nicht notwendig, die beiden Bücher zusammenzufassen. Im Orginal waren es ja auch zwei Bücher.
    Antworten