ein buch schreiben

Science Fiction in Buchform
upspaced
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Quantum

Ungelesener Beitrag von upspaced »

das tragische ende hab ich schon im kopf, die verschlungenen wege mit denen ich dieses erreichen will würden jeden tag ein neues expose nötig machen, erstaunlich was sich für ein eigenleben entwickelt, die ideen werden immer mehr statt weniger...
Martin
BNF
BNF
Ungelesener Beitrag von Martin »

Kringel hat geschrieben:Bei längeren Storys (oder gar bei einem Roman - was ich aber noch nie versucht habe) braucht man zumindest ein Expose, oder?
Exposé ist nicht gleich Exposé. Man kann darin sicherlich das zu schreibende Buch von Anfang bis Ende und bis ins Detail durchkonzeptionieren; ebenso gut kann es auch nur grob Ideen skizzieren. Wie man das handhabt ist - wie Du schon sagtest - Geschmacksfrage. Oder besser: Eine Frage der individuellen Arbeitsweise.

Was ich bei einem längeren Roman mit umfassender und womöglich auch nonlinearer Handlung sowie einem großen Schatz an Schauplätzen und Figuren für unbedingt nötig erachte, wären (stets aktuell gehaltene) Steckbriefe für Personen und Lokalitäten, damit man selbst nicht ständig im Manuskript "zurückblättern" muß und gleichzeitig schnell den Gesamtüberblick behält. Obwohl ... Manche Leute sollen ja ein ausgezeichnetes Gedächtnis haben.
How can it be, that you cannot see / what they are doing with thee?
Spending your time, living your life / inside their machines there is one empty file ...
It is me.
(Sonata Arctica: Blank File)
upspaced
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Sachsen
Liest zur Zeit: Quantum

Ungelesener Beitrag von upspaced »

das mit den exposès ist eine gute idee, denn wenn ich so weiterschreibe
und die geschichte laufen lasse, sterben mir die akteure weg wie die fliegen, muss sie ständig überreden weiterleben zu wollen
Antworten