Fritz Leiber - Zyklus von Fafhrd und dem Grauen Mausling

Science Fiction in Buchform
Apoplexy
Fan
Fan
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von Apoplexy »

...sorry. Das war mein uneingeloggtes Posting :smokin
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
Jorge
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Apoplexy hat geschrieben:Horrorgeschichten von Leiber kenne ich noch gar nicht...
Dann versuche mal, ob du in Antiquariaten o.ä die Kurzgeschichtensammlungen "Die Spiegelwelt"(Night Monsters) und "Spekulationen"(The Secret Songs)-beide im Goldmann-Verlag erschienen- bzw "Die besten Stories"(The Best of Fritz Leiber)-erschienen im Moewig Verlag- bekommen kannst. Hier findest du das ganze Spektrum von Leiber: Von Phantastik über Horror zu SF, von "Etwas" das in Ölquellen lauert("Der schwarze Gondoliere") zu "lebender" Elektrizität("The Man who made friends with Electricity") zu Spiegeln mit (bedrohlichem)Eigenleben("Die Spiegelwelt") und seltsamen Spuk("Das Rußgespenst").
Apoplexy
Fan
Fan

Hallo,
das klingt absolut Genial. erinnert mich irgendwie an: Frederic Brown, und seine Storys finde ich echt klasse.
Super.....

Danke!
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
Jorge
SMOF
SMOF

Apoplexy hat geschrieben:erinnert mich irgendwie an: Frederic Brown, und seine Storys finde ich echt klasse
Hier noch eine Inhaltsangabe:

Fritz Leiber
"Die Spiegelwelt"(Night Monsters)
-Die Spiegelwelt-(Midnight in the Mirror World)
-Die Geschöpfe von Cleveland Dephts-(The Creature from Cleaveland Depths)
-Nachhutgefechte-(The Oldest Soldier)
-Auf der Suche nach Jeff-(I`m looking for Jeff)
-Begegnung mit der Schattenwelt-(A Bit of the Dark World)
-Der Schwarze Gondoliere-(The Black Gondolier)

"Spekulationen"(The Secret Songs)
-Spekulationen-(The Secret Songs)
-Die Ringer-(Coming Attraction)
-Wunscherfüllung-(Mariana)
-Das Ruß-Gespenst-(Smoke Ghost)
-Der Staub ist mein Freund-(The Moon is green)
-Macbeth und Queen Elizabeth-(No Great Magic)
-Das Mädchen mit den hungrigen Augen-(The Girl with Hungry Eyes)
-Der Innere Kreis-(The Winter Flies)
-Faszinierende Elektrizität-(The Man who made Friends with Electricity)
-Das Nest-(A Pail of Air)

"Die besten Stories von Fritz Leiber"(The Best of Fritz Leiber)
-Bei klarem Verstand-(Sanity)
-Gesucht - ein Feind-(Wanted - An Enemy)
-Der Mann, der niemals jung wurde-(The Man who never grew young)
-Das Schiff startet um Mitternacht-(The Ship sails at Midnight)
-Der verzauberte Wald-(The Enchanted Forest)
-Eine neue Attraktion-(Coming Attraktion)
-Armer Superman-(Poor Superman)
-Ein Eimer Luft-(A Pail of Air)
-Die großen Ferien-(The Big Holiday)
-Die Nacht, in der er weinte-(The Night he cried)
-Ein Versuch, die Vergangenheit zu ändern-(Try and change the Past)
-Ein Schreibtisch voller Mädchen-(A Deskful of Girls)
-Die kleine alte Miß Macbeth-(Little Old Miss Macbeth)
-Mariana-(Mariana)
-Ich muß mal wieder würfeln-(Gonna roll the Bones)
Zuletzt geändert von Jorge am 4. August 2005 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Apoplexy
Fan
Fan

Danke für die Mühe, -dann hab ich ja jetzt eine riesen Auswahl bis ich mir die Edition-Phantasia kaufen werde...

Danke!
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
Jorge
SMOF
SMOF

Gern geschehen. Noch ein Hinweis: In "Die besten Stories..."(siehe noch die Ergänzung des vorhergehenden Beitrags) finden sich die Stories von Leiber, die dem SF-Genre zugerechnet werden können.
Apoplexy
Fan
Fan

Danke!
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
Jorge
SMOF
SMOF

Falls du noch auf der Suche nach Romanen von Leiber aus der Sparte Phantastik/Horror bist:

"Herrin der Dunkelheit"(Our Lady of Darkness)

Die Geschichte des Horrorautors Franz Westen, dem in San Francisco zwei merkwürdige Bücher in die Hände fallen: Im einen warnt ein gewisser Thibaut de Castries vor dem Bau falscher Häuser, die zur Bildung seltsamer Wesenheiten führen können. Bei dem anderen handelt es sich um ein Tagebuch von Clark Ashton Smith, in dem dieser auf die Begegnung mit obengenannten de Castries eingeht und auf die Gründung eines Zirkels, dem neben Smith, de Castries auch noch Jack London, Dashiell Hammett, Ambrose Bierce, H.P. Lovecraft u.ä. angehörten. Diesen Zirkel hatte Smith fluchtartig verlassen(und sich eine Blockhütte fern der Zivilisation als neuen Wohnort gewählt), nachdem de Castries seine Wohnung in San Francisco mit einem seltsamen Fluch belegt hatte; eine Wohnung, deren neuer Bewohner Franz Westen ist...
Ausgezeichnet mit dem World Fantasy Award, zuletzt vor Jahren bei Heyne als Sammelband zusammen mit Kings "Der Nebel" und Mathesons "Das Höllenhaus" erschienen.

"Spielball der Hexen"(Conjure Wife)

Ein Psychologiedozent an einer amerikanischen Universität fällt aus allen Wolken, als seine Frau ihm eröffnet, das sie seiner Karriere angeblich mit schwarzer Magie förderlich ist. Kurzentschlossen vernichtet er ihren "magischen Blödsinn"; danach geschehen ihm aber äußerst merkwürdige Dinge. Dahinter steckt die Frau eines Kollegen(mit dem er um einen äußerst lukrativen Posten konkurriert), die die Karriere IHRES Mannes ebenfalls mit schwarzer Magie fördert und der er nun(ohne den Schutz seiner Frau) hilflos ausgeliefert scheint...
Wurde auch verfilmt als "Hypno"(Night of the Eagle).
Smiley
Anwärter auf den 5. Beanie!
Bundesland: NRW
Ungelesener Beitrag von Smiley »

Nicht zu vergessen "Wanderer im Universum".

"Eine große Zeit" ist auch eines der bekannteren Werke. Aber ich konnte damit irgendwie nichts anfangen. Am Schluß fragte ich mich, was das jetzt alles sollte. Genauso übrigens bei "Das grüne Millenium".
Ein Leben ohne Tabasco ist möglich, aber geschmacklos.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Danke nochmals... die kenne ich alle nicht.
....da könnte man mich fast beneiden :wink:

Die Inhaltsangaben finde ich schon sehr interessant. Nun hab ich die Qual der Wahl... thx!
Apoplexy
Fan
Fan

.....das war ich schon wieder! :roll:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
Rusch
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Hm, die Heyne Ausgabe war gekürzt?

Vielleicht erklärt das meinen schlechten Eindruck, den ich von dem ganzen gewonnen hat. Da kann man natürlich viel kaputt machen.
Smiley
Bundesland: NRW
Ungelesener Beitrag von Smiley »

Rusch hat geschrieben:Hm, die Heyne Ausgabe war gekürzt?

Vielleicht erklärt das meinen schlechten Eindruck, den ich von dem ganzen gewonnen hat. Da kann man natürlich viel kaputt machen.
Ja, und bei einigen der ersten Storys wurde sogar nicht zu knapp gekürzt.

Falls Du einige der schlechten Storys erwischt hast: Lies mal "Bazar des Bizzaren" oder "Harte Zeiten in Lankhmar" oder auch "Die Trauer des Todbringers". Wieviel da gekürzt ist kann ich allerdings nicht sagen. Die kommen erst in den Folgebänden bei EP. Aber auch bestimmt vorhandene Kürzungen konnten da nichts kaputtmachen . . .
Ein Leben ohne Tabasco ist möglich, aber geschmacklos.
Christian
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Christian »

Smiley hat geschrieben:Falls Du einige der schlechten Storys erwischt hast: Lies mal "Bazar des Bizzaren" [...]Die kommen erst in den Folgebänden bei EP.
"Bazar des Bizarren" war die letzte Geschichte im ersten EP-Band.
Gerd R.
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Gerd R. »

Ja, und bei einigen der ersten Storys wurde sogar nicht zu knapp gekürzt.
Am schlimmsten hat es - soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann - die preisgekrönte, bereits erwähnte Geschichte "Ill Met in Lankhmar" erwischt. Allein von den Seitenzahlen her schätze ich, dass die in den Heyne-Bänden (wo sie imho "Das Haus der Diebe" heißt) um die 30% gekürzt (und somit wirklich verstümmelt) war.

Aber stimmt, Smiley, Sachen wie "Lean Times in Lankhmar"/"Harte Zeiten in Lankhmar" oder "Bazaar of the Bizarre"/"Basar des falschen Zaubers" haben die (in diesen Fällen auch deutlich geringeren Kürzungen) nicht geschadet.

Man hat bei Heyne halt in den 70ern einen Nachfolger für Howards Conan-Saga gebraucht und ist dann auf Fafhrd & Gray Mouser verfallen, was ja im Prinzip nichts Schlimmes ist. Nur hat man (und das ist jetzt eine reine Vermutung, da ich das im Moment nicht nachprüfen kann) mittels der Übersetzung die wesentlich schnörkeligeren, ironischen Leiber-Stories ein bisschen mehr in Richtung gradliniges Abenteuerspektakel getrimmt. Damit hat man sie allerdings eines Großteils ihrer eigentlichen Stärke beraubt.

Für mich hat die ganze Fafhrd-und-Gray-Mouser-Saga immer etwas von einem Theaterstück - alles wirkt ein bisschen inszeniert, mal theatralisch, mal ironisch, mal zurückgenommen, aber es wird immer mit einer Art Augenzwinkern rübergebracht, als würde zwischen Autor, seinen Protagonisten und dem Leser ein geheimes Einverständnis herrschen, dass das alles ja jetzt ein Spiel ist - oder doch nicht? ;)

Grüße
Gerd (bei dem der olle Fritz immer einen Ehrenplatz auf dem Regal behalten wird)
Antworten