Herr der Ringe - "hotter als Potter"?

Harper
Neo
Neo
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Harper »

Eigentlich bin ja mehr ein Dreamworkanhänger aber "Die Monster AG" wird bestimmt ziemlich gut,im Gegensatz zu Atlantis, "Kleinen" war ja in" " deshalb dürfen auch etwas größere gerne rein.Vielleicht kommt dann in ein paar Jahren als "Winterdisney" noch ne Zeichentrickfassung vonHdR. Wer weiß?
Mammut
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Mammut »

Wenn ich meine bescheidene Meinung abgeben darf : Beide Filme arbeiten mit wunderschönen Figuren (z.B.:Legolas, Merry und Pippin, die Namen aus HP sind mir entfallen), wobei für mich der HDR mehr Atmossphäre hatte. Bei HP fand ich den Namensgeber HP ziemlich schwach. HP war wohl wirklich mehr ein nettes Märchen. Hat jemand den SHREK gesehen?
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Harper schrieb am 2002-01-16 11:15 :
Vielleicht kommt dann in ein paar Jahren als "Winterdisney" noch ne Zeichentrickfassung vonHdR. Wer weiß?
Na vielen Dank!!!!Noch ein Meisterwerk der Literatur das Disney versaut, nach Glöckner von Notre Dame und Tarzan! :wink:
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Bloß keine Weichspül-Disney-Fassung!
Da würde der Disney-Konzern direkt die vorhandenen Lieder aus dem Buch von Elton John in seichte Pop-Liedchen verwandeln lassen, jede Gewaltszene streichen und auch ansonsten alles rausnehmen, was Kinder Angst machen könnte. Ach ja: und aus den Elben könnte man ganz nebenbei dann auch gleich "Elfen" machen...
Ein Horror-Szenario! :sad:
Harper
Neo
Neo

Shalom.Shrek,Katzensbergs Rache,ein heiden Spass.Ich hoffe nur, daß die Lovestory schlechthin weiter geht,Alle Drachen und Esel dieser Welt vereinigt euch.
HdR-Mechandisings sind ja nicht schlecht aber wohl ein bißchen übertrieben.Wenn ich diesen Winter noch"HdR-Toilettenpapier" drehe ich durch.Fehlt wohl nur noch eine Musical.
Ich hoffe HdR wird nicht ganz total mißbraucht von der großen weiten Welt des Geldes.
Jede Sonne die aufgeht,geht auch irgendwann unter.
HC 9
True-Fan
True-Fan
Ungelesener Beitrag von HC 9 »

Was habe ich mal gelesen.
In seinem Testament hat Tolkien verfügt dass die Rechte für die Verfilmung von Herr der Ringe NIE an Disney gehen dürfen.
Er hatte Angst dass "die" seinen
Figuren einen Zuckersüsslook und Kulleraugen verpassen.
(Vieleicht hatte er auch Angst dass die auch noch alle anfangen zu singen LOL)
Aber kaum ist er gestorben ,was machen da die Erben...
Neo
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Neo »

(Tolkien hätte vor seinem Tot verfügen sollen, daß "Wes Craven" seine Bücher verfilmen soll. Hätte am besten gepaßt.)
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

dann wäre ich eher für Tim Burton.

schlupp
Harper
Neo
Neo

Shalom,wenn Tim Burton HdR verfilmt hätte dann wäre die Ringgeister als Affen durch den Wald gelaufen und die Szene mit den gloreichen "Wasserpferden"wäre wegen Angst Attacken ausgefallen.Vielleicht hätten wir auch Bekantschaft mit ein Aliens gemacht, bei Wes C. wäre es wohl noch schlimmer gekommen.(Beide Regisseure haben auch ihre guten Seiten,aber nicht bei diesem Werk)
Kein anderer als Peter Jackson hätte dieses Projekt machen können,u.a. kannte er die Umgegung und auch frühere Werke von ihm sind sehr gut,unter Berücksichtung des Budges.
Schatten tänzeln in einer Sonne ohne Angst,den die Erde ist nah.
Gast

Jackson ist schon nicht schlecht, hat seine Sache sehr gut gemacht.
Am besten ist, das bei HdR und auch bei HP auf große Kinostars verzichtet wurde, das lenkt dann nicht sehr von der geschichte ab.
Allerdings fand ich beide Filme für den Umfang der Stoffe sehr gerafft, besonders HP war eher ein Gehangel von FX zu FX. Wenn man das Buch nicht kennt, hat man bestimmt Schwierigkeiten, die Story zu verfolgen.
Selbiges bei HdR, aber nicht so extrem.
Natürlich waren Ausstattungen grandios und auch z.B. meine Vorstellungen von Hobbingen adäquat umgesetzt.
Allerdings hat man nun beim Lesen ein festgenageltes Bild jeder Figur vor Augen.

Bis auf weiteres,
Frank
Gast

Ach so, ein HdR-Musical gibt es bereits.
Lief schon mal in Berlin.
Singende Hobbits und Orks mit E-Gitarren, hab es Gott sei Dank nicht sehen müssen.

Bis auf weiteres,
Frank
breitsameter
Ghu
Ghu

Ich habe übrigens mehrmals von Kinozuschauern gehört, dass ihnen - trotz der Kürzungen gerade bei der Reise nach Bruchtal - diese immer noch viel zu langatmig und langweilig war.

Man kann es halt nicht allen recht machen: die Fans hätten gerne auch noch Tom Bombadil im Film gehabt, während dem "normalen" Kinozuschauer noch weitere Kürzungen durchaus willkommen gewesen wären.
Frank Black
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Frank Black »

Und ich habe bis eben noch gedacht Tom Bombadil kommt erst später vor.
Obwohl es vielleicht doch auszuhalten ist, wenn die eine oder andere _Nebengeschichte_ gestrichen wird.
Ein Kinofilm ist dann halt doch kein Buch.

Übertrieben fand ich die Kampfszenen von den paar Helden gegen Dutzende und noch mehr Orks.
Ich glaube Tolkien hat dort nicht so arg hingelangt.

Bis auf weiteres,
Frank
breitsameter
Ghu
Ghu

Ich stimme zu, dass beim Kinofilm zwangsläufig Sachen und Szenen geändert und umgeschrieben werden müssen.

Aber viel echte Fans des Buchs waren natürlich schon enttäuscht, dass eben z.B. Tom Bombadil einfach ignoriert wurde und statt dessen Aragorn den Hobbits die Schwerter gab.

Andererseits freue ich mich auf die DVD, die rund 40-50 Minuten mehr an Szenen enthalten wird - dabei u.a. auch eine längere Szene mit der Übergabe der Geschenke an die Gefährten in Lothlorien (inkl. der Szene zwischen Gimli und Galadriel). Vielleicht sieht man da ja auch, wie Isildurs Schwert in Bruchtal für Aragorn neu geschmiedet wird...
Frank Black
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Frank Black »

Da siehst du mal, ich habe das Buch vor mindestens 5-6 Jahren zuletzt gelesen, und es fehlen mir eine Menge Einzelheiten.
Ich muss er mir wohl doch mal wieder vornehmen.
Aber es gibt ja so viel anderes Neues.

Zurück zum Film. Man kann sich ja ausrechnen, wie lang der Film bei einer 1:1 Umsetzung geworden wäre, wahrscheinlich nur als Fernsehserie. Aber da fehlt wieder das Geld für die optimale Darstellung, und im Übrigen habe ich keinen Fernseher.
Also Kino oder gar nicht.

Etwas nervig schienen mir die Einleitungssequenz, das originale Gedicht von Tolkien hätte den Zweck besser erfüllt, und nicht so belehrend geklungen.

Bis auf weiteres,
Frank
Antworten