SF:
Megabyte - Chrystal Universe
Dabei handelt es sich um eine Zeitreise vom Urknall bis zum zusammenfall des UNiversum und die verschiedenen Epochen der Menscheit. Ist damals für das erste Programm's des neuen Planetarium in München geschrieben worden. War '94 glaub ich. Hab ich damals gesehen und war schweinegeil...Vor allem die Idee. Laser-Projektoren an 2 Industrierobotern drannzumachen war supergenial...das Album ist sehr zu empfehelen...
Jean-Michel-Jarre - Rendez-Vous
Ok, weniger SF, als eine Omage an seinen Freund Ron McNear, der bei dem Challanger-Unglück 1986 ums leben kam. Aber trotzdem sehr spacig. Mein absolutes Jarre-Lieblingsalbum...
Vangelis - Direct
Mein persönliches Lieblingsalbum von Vangelis
Nicht unbedingt ein Album aber eine Zyklus
The Nelson Highrise von Alphaville.
zu finden auf den B-Seiten von "Sounds Likes A Melody" (Sector One: The Elevator), "Dance With Me" (Sector Two: The Mirror) und Sector Three: The Garage (fällt mir im mom nicht ein von welcher B-Seite).
Fantasy
Tobias Sammet - Avantasia I + II
Hierbei handelt es sich um eine Metaloper mit histotichen Hintergrund
Sehr empfehlenswerd. Wer mehr wissen möchte schaut hier http://www.thomasnesges.de/avantasia/
McDowell & Krell
Echnatons Return
Hier geht es um die alten Agyptischen Herrscher und Götter und deren Vermächtnis an die heutige Zeit...
Trans Siberian Orchestra
"Christmas Eve & other Storys"
DIE Weihnachts-CD schlechthin. Der liebe Gott schickt einen Engel auf die Erde welcher im berichten soll was die Menscheit so alles seit der Geburt seines Sohnes getan hat. Der engel ist zuerst sehr irritiert und weis nicht was er machen soll....ob er von den prunken, mit Gold verzierten Bauten berichten soll, oder von den Kriegen die in seinem Namen geführt werden, oder von dem, was der "kleine" Mann mit Weihnachten verbindet, mit den Wünschen, Hoffnungen und Träumen. Besonders bei dem letzten Zeilen des letztens Stückes in dem Zyklos habe ich immer wieder einen Klos im Hals
And so as he flew
Back over the land
A gift for his Lord
Was there in his hand
It was the glow of a light
It was the heart of a song
It was the tear of a child
Where they never belonged
It was the wish of a soul
On an old neon light
And the Lord smiled at him
On that cold winter night
Scheisse. Klos kommt wieder..

Jeder der noch ein wenig für Weihnachten übrig hat sollte hier wenigstens mal reinhören. Und glaubt mir...ihr könnt das Ding auch Heiligabend laufen lassen...und nach ner halben Stunde würde es vielleicht jemandem auffallen das es sich hierbei um Rock handelt...
Genauso ist der 2. Teil "The Christmas Attic" und der in den nächsten Tagen erscheinende 3. Teil "The Lost Christmas Eve" zu empfehlen....schnief...
Was vielleicht auch noch empfehlenswert ist sind dieverse Alben von Loreena McKennitt. Aber auch eher Fantasy.