Leere Welt...

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Lurker

Ungelesener Beitrag von Lurker »

Hallo Haw-Haw,

ist ja schon fast ein Monat rum, hat das ZDF bereits geantwortet? Würde den Film auch gerne nochmal sehen, aber vielleicht sollte ich auch einfach mal selbst an die schreiben.

Grüße,
Jürgen
Snah

Ungelesener Beitrag von Snah »

Zum Schluß leben die drei in einem großen Kaufhaus, da es dort quasi alles gibt, Essen, Bett usw.
Ganz am Ende, nachdem das eine Mädel doch noch den "Ich-alter-in-2-Tagen-Virus" bekommen hat (nach der Sex-Szene) und sich der Typ mit der eifersüchtelnden Anderen versöhnt hat, laden die beiden alles mögliche Zeug in einen LKW/Lieferwagen und brausen ab.
Ich hatte das immer so in Erinnerung behalten, dass sie sich entweder auf die Suche nach weiteren Überlebenden gemacht haben oder aber das sie zusammen einen Fleck suchen, wo man noch nett leben kann.

So oder so, das ist sicherlich einer der Filme, die mir sehr gut in Erinnerung geblieben sind und den ich auch gern mal wieder sehen würde.
lowcut
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Ich hab das Gefühl, das ich einen ähnlichen Film kenne. Die drei haben nur überlebt, weil sie dem Tod nahe waren.
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Kringel
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von Kringel »

@Lowcut: Es könnte sein, daß du "Quiet Earth" meinst. Da haben drei Leute überlebt, weil sie im entscheidenden Augenblick dem Tode nahe waren: Ein Wissenschaftler, ein Maori und eine junge Frau.
lowcut
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Kringel hat geschrieben:@Lowcut: Es könnte sein, daß du "Quiet Earth" meinst. Da haben drei Leute überlebt, weil sie im entscheidenden Augenblick dem Tode nahe waren: Ein Wissenschaftler, ein Maori und eine junge Frau.
Genau der wars. Danke. :)
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Ralf Grosser
Fan
Fan

Re: Leere Welt...

Ungelesener Beitrag von Ralf Grosser »

Lord Haw-Haw hat geschrieben:Hallo Leute,

Schon wieder muss ich Euch um eure Hilfe bitten! Weiß jemand bescheid über den Film "Leere Welt", der November 1987 über die deutschen Mattscheiben flimmerte? Ich stand damals mitten in meinen Abi - vorbereitungen und fand den Film ziemlich gruselig. Er beruht auf einem Roman von John Christopher und ist so eine Art Mischung aus "Omega Man" und "Quiet Earth". Es handelte sich wohl um eine deutsche Adaption, da das Buch in England spielt, der Film die Handlung aber in Deutschland ansiedelt. Wisst Ihr, ob der Streifen jemals wieder wiederholt wurde? Ist er überhaupt zu kriegen? Fragen über Fragen...
Es gab noch andere Deutsche Versionen Von Abgeloamerikanischen SF-Büchern.
Fällt mir ein Das Millionenspiel, welches nach der gleichen Buchvorlage als Running Man verfilmt wurde.
Von wem war eigentlich die Vorlage?
Gruß Ralf
FABRICATI DIEM CIDERPVNK
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Ralf Grosser hat geschrieben:Es gab noch andere Deutsche Versionen Von Abgeloamerikanischen SF-Büchern.
Fällt mir ein Das Millionenspiel, welches nach der gleichen Buchvorlage als Running Man verfilmt wurde.
Von wem war eigentlich die Vorlage?
Nein, so stimmt das nicht.
»Das Millionenspiel« ist eine Verfilmung von Robert Sheckleys Kurzgeschichte »Der Tod spielt mit«.

»Running Man« beruht auf einer Vorlage von Richard Bachmann, alias Stephen King, der Jahre später frech und unbekümmert die Idee von Sheckley geklaut hatte.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Ralf Grosser
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Ralf Grosser »

breitsameter hat geschrieben:
»Running Man« beruht auf einer Vorlage von Richard Bachmann, alias Stephen King, der Jahre später frech und unbekümmert die Idee von Sheckley geklaut hatte.
Danke Florian.
Wußte doch schon immer, weshalb ich King nicht mag.
Seine Ideeen sind oft nich besonders neu.
Aber Stephen King sagt von sich selbst, er ist nicht das Feinschmecker Lokal der Phantastik, sondern das MacDonalds.
Nicht unbedingt, das beste, zum essen, aber man weiß was man bekommt, und jeder geht hin!
Gruß.
Ralf
FABRICATI DIEM CIDERPVNK
Lurker

Ungelesener Beitrag von Lurker »

Hallo zusammen,

jetzt muss ich diesen alten Thread nochmal hervorkramen, aber ich habe in der Zwischenzeit endlich mal Antwort vom ZDF bekommen. Die Mail habe ich leider gerade nicht im Zugriff, aber ich gebe mal die wesentlichen Punkte die ich in Erinnerung habe wieder.

Das ZDF hat noch die Rechte an dem Film "Leere Welt" und es besteht die Möglichkeit eine Kopie davon auf VHS oder DVD-R zu bekommen. Da jedoch keine Kopien auf Vorrat gehalten werden, muss hierzu jemand ins Archiv latschen, das Original holen um anschließend einen Abzug auf das gewünschte Medium zu machen. Das hat seinen Preis, und so möchte das ZDF 45,- Euro für diese Dienstleistung.

Nunja, ist dann doch etwas teuer für einen 18 Jahre alten Fernsehfilm :-( Ich kann mich erinnern dass wir vor etwa 6 Jahren schon einmal einen Film beim ZDF bestellt haben, damals wollten sie noch 50 DM haben. Da es sich um eine Geburtstagsgeschenk handelte, war es uns dass auch wert. Naja, ich schweife ab ...

Es wird übrigens gleich im E-Mail Angebot die Anfertigung einer Kopie verboten, falls noch jemand außer mir zunächst diesen Gedanken hatte
:wink:

Viele Grüße,
Lurker
GenomInc
True-Fan
True-Fan
Ungelesener Beitrag von GenomInc »

Also an den Film kann ich mich auch noch erinnern. hat das ZDF den auch mal geschrieben ob sie den mal wioeder ausstrahlen wollen ?
Wensicia

Ungelesener Beitrag von Wensicia »

Na ja, ist sicherlich ein bisschen teuer. Aber alles in allem ist es mir das wert. Dann werde ich das ZDF wohl mal im Hinblick auf diese "Dienstleistung" ansprechen...

@GenomInc: Filme, die seit 18 Jahren nicht ausgestrahlt wurden, werden meist nie mehr ausgestrahlt :D Mach Dir da keine allzu großen Hoffnungen!
Wenigstens liegt auf dem Streifen kein "juristischer Bannflucht", wie seinerzeit beim Endlosdrama "Schach dem Roboter"...
phil77
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von phil77 »

Hallo SF Fans,

ich musste mich jetzt echt mal anmelden und diesen Uralt-Thread ausgraben-:) Leere Welt (Buchvorlage John Christopher):
http://de.wikipedia.org/wiki/Leere_Welt
http://www.imdb.com/title/tt0093398/

Ein wirklich unheimlich bedrückender, ja fast grausamer Film. Ich habe als Kind (ca. 12) den Film gesehen und monatelang Albträume, vor allem die Szene mit dem vergreisten Mädchen ist hängen geblieben. War damals wirklich nachhaltig verstört. Selbst 20 Jahre später musste ich ab und zu dran denken.

Wie ich verschiedenen Foren entnehmen konnte ging es übrigends nicht nur mir so, und wahrscheinlich war das auch der Grund warum das ZDF den Film nie wieder ausgestrahlt hat!

Der Film ist jetzt auf Youtube in voller länge zu sehen. Meiner Meinung ein kleines Meisterwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=MS-sctX1V2E

Für jeden Endzeit SF Fan ein MUSS (wie auch den in diesem thread erwähnte Film The Quiet Earth)! Übrigends das englische John Christopher Buchcover erinnert sehr, sehr stark an die ersten Einstellungen von 28 days later-:)!
Zuletzt geändert von phil77 am 22. Mai 2015 15:16, insgesamt 5-mal geändert.
phil77
Neo
Neo

Frage an den Admin: könnte man den Thread dann jetzt auch bei Filme reinstellen, der Film ist ja jetzt gefunden-:)?
phil77
Neo
Neo

Ach ja, ganz vergessen:
In dem Film spielt auch Gedeon Burkhard (Cpl. Wilhelm Wicki, Inglorious Basterds) als Kind mit-:)!
Antworten