Ausblick: Das wird 2006

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Scotty
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Scotty »

andy hat geschrieben:
Scotty hat geschrieben:Dieses war netterweise SO schlecht, dass ich gar nicht erst in Versuchung kam, mich durchzuquälen.
:wink:
sehr schön formuliert.
darf ich die formulierung in zukunft auch verwenden? ich würde dich natürlich als quelle angeben.

andy
gerne!
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising

breitsameter
    Ghu
    Ghu
    Bundesland: Bayern
    Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Arne hat geschrieben:Auf meiner Liste fürs neue Jahr stehen:

The Golden Age (Wright)
    Sehr zu empfehlen, auch wenn den Roman kaum jemand kennt.
    Allerdings solltest Du Dir dann auch am besten gleich die beiden weiteren Bände der Trilogie holen, denn die Geschichte geht direkt weiter...!
    Eine meiner wichtigsten Entdeckungen des Jahres 2005.
    Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
    Kringel
    SMOF
    SMOF
    Ungelesener Beitrag von Kringel »

frankh hat geschrieben:Ich hoffe, daß Dan Simmons in "Olympos" den teilweise irritierenden Literarische-Bildung-Präsentations-Mix namens "Ilium" auf einigermaßen plausible Weise auflöst.
    Irritierend? Faszinierend, würde ich eher sagen! Auf "Olympos" freue ich mich neben dem 3. PAN-THAU-RA - Paperback, dem 2. Shadowmarch-Roman von Tad Williams und der Taschenbuchausgabe des letzten "Dunkler Turm" - Romans von King am meisten, was Roman-Neuerscheinungen in 2006 betrifft.
    andy
    SMOF
    SMOF
    Bundesland: NRW
    Liest zur Zeit: Liest:
    Chambers: Unter uns die Nacht
    Hört:
    Corey:
    Nemesis-Spiele

Ungelesener Beitrag von andy »

Kringel hat geschrieben:Taschenbuchausgabe des letzten "Dunkler Turm" - Romans von King am meisten, was Roman-Neuerscheinungen in 2006 betrifft.
    steht da schon ein termin fest?

andy
    gernot1610
    SMOF
    SMOF
    Bundesland: Baden-Württemberg
    Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

Judith Rauch hat geschrieben:Ich freue mich erstmal nur auf zwei Bücher.

Larry Niven - Hüter der Ringwelt
    ... wann soll das erscheinen? Wird das eine neue Ringwelt-Story, oder wieder nur so ne art KZIN-endlos Fortsezung?
    Judith Rauch

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

Ich weiß leider auch nur das, was ich bei scifinet und amazon gelesen habe.

September 2006

Larry Niven
    Hüter der Ringwelt

Die Ringwelt: Ein Meilenstein der Ingenieurskunst, ein flaches Band, drei Millionen Mal so groß wie die Erdoberfläche und Heimat unzähliger Bewohner, von denen längst nicht alle Menschen sind. Der Forscher Louis Wu, Mitglied der ersten Expedition zur Ringwelt, wird in interplanetare Intrigen verwickelt, während ein Krieg und eine mächtige neue Waffe die Ringwelt zu zerstören drohen. Nun hängt die Zukunft der Welt von ihren Kindern ab: von Tunesmith, dem Ghoul-Protektor; Acolyte, dem Sohn eines Tiermeisters und von Wembleth, einem Ringweltler von zweifelhafter Herkunft. Gemeinsam müssen sie sich auf ein gefährliches Spiel einlassen, um die Ringwelt und deren Bevölkerung zu retten.
    “Seit fünfunddreißig Jahren schreibt keiner besser als Larry Niven.“ Steven Barnes (Und seit 35 Jahren liest Barnes nur Larry Niven. :D )

Also so wie es aussieht eine Fortsetzung von -Ringwelt-, -Ringweltingenieure- und -Ringweltthron-. Die Kzinti Geschichte scheint außen vor zu sein.
    gernot1610
    SMOF
    SMOF
    Bundesland: Baden-Württemberg
    Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

... dann nehme ich mir hiermit für 2006 vor, als Vorbereitung des neuen Ringwelt Romans, mal wieder die alten zu lesen. :wink:
    Kringel
    SMOF
    SMOF
    Ungelesener Beitrag von Kringel »

andy hat geschrieben:
    Kringel hat geschrieben:Taschenbuchausgabe des letzten "Dunkler Turm" - Romans von King am meisten, was Roman-Neuerscheinungen in 2006 betrifft.
    steht da schon ein termin fest?

andy
    Ich meine, ich hätte mal was von März 2006 gelesen, also dürfte das Buch schon im Februar erhältlich sein.

EDIT: Amazon schreibt April 2006 - also wahrscheinlich März, wenn es bei der üblichen Vorgehensweise von Heyne bleibt.
    andy
    SMOF
    SMOF
    Bundesland: NRW
    Liest zur Zeit: Liest:
    Chambers: Unter uns die Nacht
    Hört:
    Corey:
    Nemesis-Spiele

Ungelesener Beitrag von andy »

:jump:

dann werde ich mich doch jetzt mal dem abschluss der saga widmen!

andy
    Knochenmann
    Der Sailor-Mod
    Der Sailor-Mod
    Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Judith Rauch hat geschrieben: Larry Niven - Hüter der Ringwelt
    Na, da freu ich mich doch glatt mal mit!

Ansonsten:

Olympos - Simmions
    Fest für Krähen - Matin
    Darwin und die Scheibenwelt - Prattchet

Und das alles im Jänner! Fängt ja gut an das Jahr.
    Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
    Bungle
    SMOF
    SMOF
    Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Im neuen Jahr bin besonders auf die Romane deutschsprachiger Autoren gespannt. Der SF-Roman von Armin Rößler im Wurdack Verlag, der neue Roman von Ulrike Nolte beim Atlantis-Verlag und H.D. Kleins Fortsetzung von "Googol" im Heyne Verlag.
    Aber auch auf "Dr. Adder" von K.W. Jeter, laut Michael Iwoleit "ein umstrittener Markstein der SF" und ein Vorläufer des Cyberpunk. Bevor ich die deutsche Ausgabe, die im Januar als Edition Phantasie Paberback erscheinen wird, lesen werde, werde ich es mit dem Original versuchen.

Es kommen auch in paar interessante SF-Serien im Fernsehen, denen ich mit gewissen Erwartungen und Neugier entgegensehe ("24", "4400", die zweite Staffel von "Lost", und "Galactica"), aber außer auf "Lost" kann ich nicht sagen, dass mich darauf freue.

Von den phantastischen Filmen freue ich mich auf "Reefer Madness", der vermutlich wohl nur auf Fantasy Film Festival laufen wird, wiewohl es schon einen Startermin gibt, aber welches Kino außer einem Kunstkino will einen Musical-Satire zeigen, in der die Warnung vor dem Rauchen eines Joints mit bösen Witz und viel Phantasie ad absurdum geführt wird?

Aber "Der dunkle Schirm" dürfte auch interessant werden. Und von einem interessanten Film lasse ich mich auch geren langweilen :wink:

MB
    Scotty
    SMOF
    SMOF

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Wie hat dir "Googol" denn gefallen? Der Roman steht noch bei mir rum. Aufgrund der vielen durchwachsenen Kritiken hab ich immer wieder andere Werke vorgezogen...
    Lese zur Zeit:
    Michael McDowell - Blackwater
    Davor:
    Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
    Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
    Pierce Brown - Red Rising

Arne
      Fan
      Fan
      Ungelesener Beitrag von Arne »

Bungle hat geschrieben:Von den phantastischen Filmen freue ich mich auf "Reefer Madness", der vermutlich wohl nur auf Fantasy Film Festival laufen wird
      Beim Fantasy Film Fest lief er allerdings schon in diesem Jahr.
      Jorge
      SMOF
      SMOF

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Bungle hat geschrieben:Von den phantastischen Filmen freue ich mich auf "Reefer Madness", der vermutlich wohl nur auf Fantasy Film Festival laufen wird, wiewohl es schon einen Startermin gibt, aber welches Kino außer einem Kunstkino will einen Musical-Satire zeigen, in der die Warnung vor dem Rauchen eines Joints mit bösen Witz und viel Phantasie ad absurdum geführt wird?
      Habe ich auf dem diesjährigen FF-Köln gesehen. Falls der Film tatsächlich nächstes Jahr auf unsere Leinwände kommen sollte, kann ich euch nur eines empfehlen: REINGEHEN UND ANSEHEN!

Alleine die "Jesus Christ Superstar"-Gesangs- und Tanznummer ist schon das Eintrittsgeld wert :D ...

"Creeping like a communist, it`s knocking at our doors, turnin`all our Children into hooligans and whores!" - REEFER MADNESS!
      Bungle
      SMOF
      SMOF
      Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Arne hat geschrieben:
      Bungle hat geschrieben:Von den phantastischen Filmen freue ich mich auf "Reefer Madness", der vermutlich wohl nur auf Fantasy Film Festival laufen wird
      Beim Fantasy Film Fest lief er allerdings schon in diesem Jahr.
      Habe ich so halber befürchtet.

@Scotty: "Googol" hat mir gefallen, war spannend und durchaus originell. Die Lektüre liegt aber schon eine Weile zurück, wenngleich ich nicht den Eindruck gehabt habe, dass der Roman wirklich herausragend war.
      Antworten