CLZ: Wanted von Mark Millar

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!
Christian
True-Fan
True-Fan
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Christian »

Muss ich Dir zeigen, wie man zitiert, Ellen? :wink:

Mich hat "Wanted" damals schon beim ersten Lesen schwer begeistert, und eigentlich wurden auch all meine Erwartungen erfüllt. Dass zwischen den Zeilen hie und da eine Botschaft steckt, könnte zu Millar passen, und ich für meinen Teil glaube, sie auch an manch einer Ecke entdeckt zu haben. Ich kann das Teil fast ein bisschen wie Pratchett lesen: Als gute Unterhaltung und etwas oberflächlicher, oder aber etwas tiefgehender und mit mehr Symbolik.

Abgesehen davon hat´s auch mir Halle... eh, Fox angetan :smokin
Lemmy
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

@ Ellen. Möchte Dir mit einem Filmzitat aus "Stalker" antworten:
"Ach, hören Sie doch mit Ihrem soziologisierenden Durchfall auf".

Wesley läuft nicht Amok, weil er seiner Lebensweise( tägl. Lachs mit Sesamkruste, Plasmafernseher, DVD-Sammlung etc.) und seiner Beziehung überdrüssig geworden ist, sondern weil Fox ihn zu Gewalttaten, die nicht geahndet werden, drängen muss.
Der politische Ansatz, den Du versuchst in die Story hinein zu interpretieren fehlt also !

Deshalb wird die Story aber nicht schlechter, mir reicht eine actionbetonte Handlung mit nymphomanischen Punkschlampen, einem Haufen Sch***** und einer drallen schiesswütigen Braut, als leichte Unterhaltungskost durchaus.
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Lemmy hat geschrieben: Deshalb wird die Story aber nicht schlechter, mir reicht eine actionbetonte Handlung mit nymphomanischen Punkschlampen, einem Haufen Sch***** und einer drallen schiesswütigen Braut, als leichte Unterhaltungskost durchaus.
ich vergesse immer wieder, dass du anspruch in allen medien vermutest, nur nicht im comic.

weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf.

++++++

anders ausgedrückt: entweder, du willst ernsthaft über das werk diskutieren - dann benimm dich auch so. was bedeutet, dass du auf meine argumente eingehst, statt sie beiseite zu wischen.

oder du gehst davon aus, dass deine meinung schon länger bekannt ist und nicht nochmal wiederholt werden muss.
Lemmy
SMOF
SMOF

@ Ellen:
Wir diskutieren gerade über politische Dimensionen in "Wanted".
Ich habe hier nicht erwähnt, dass Comics generell ein anspruchsloses Medium sind. DU versuchst mir diese Aussage in den Mund zu legen !

Ich versuche ernsthaft mit Dir zu diskutieren und beziehe mich direkt auf "WANTED", versuche eventuelle Kausalitäten zu erkennen & poste das auch ( sieh doch mal genau hin, der betreffende Absatz beginnt mit "Wesley" und endet mit "also").

Langsam kommt mir der Verdacht, daß DU derjenige bist, der nicht ernsthaft diskutieren will ( oder vielleicht gar nicht kann?). :smokin
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Lemmy hat geschrieben: Ich versuche ernsthaft mit Dir zu diskutieren und beziehe mich direkt auf "WANTED", versuche eventuelle Kausalitäten zu erkennen & poste das auch ( sieh doch mal genau hin, der betreffende Absatz beginnt mit "Wesley" und endet mit "also").
sorry, aber die aussage des gegenübers als "soziologisierenden abfall" indirekt zu betiteln, ist kein diskussionswille, sondern ein persönlicher angriff.

auch der satz "mir reicht eine actionbetonte Handlung mit nymphomanischen Punkschlampen, einem Haufen Sch***** und einer drallen schiesswütigen Braut, als leichte Unterhaltungskost durchaus" scheint mir dann keinen sinn zu machen, wenn du wirklich ernsthaft debattieren willst. denn die aussage "das reicht mir" sagt doch gar nix darüber aus, ob über das ausreichende hinaus noch mehr geboten wird. die einzige schlussfolgerung, die ich daraus ziehen kann, ist doch die, dass du gar kein interesse daran hast, mehr als das in diesem comic zu sehen.

+++++

und, nein, wesley läuft natürlich nicht aufgrund seines lebens amok - hat ja auch keiner behauptet. aber er würde, wäre da nicht dieses konstrukt namens "moral". (das wird vor allem im ersten kapitel sehr schön dargelegt.) von dem er stück für stück befreit wird. gründe genug sind dafür da. auch hier wieder: kapitel 1. geht doch schon auf der ersten seite los ...

... und schon sind wir wieder in politischen dimensionen. nämlich die frage: welchen sinn und nutzen hat moral, wenn sich sowieso keiner ausser mir daran hält? jeder lügt, betrügt, übt gewalt aus (siehe kapitel 1) - warum nicht ich?
Lemmy
SMOF
SMOF

@ Ellen.
Der Absatz ( Film-Zitat ) mit dem "soziolisierendem Durchfall" ist nicht als persönlicher Angriff gemeint. Sollte das so angekommen sein, bitte ich hiermit um Entschuldigung !!!

Trotzdem bleibe ich dabei, daß "Wanted" eine pol. Dimension abgeht, das sich das moralische Wertesystem v. Wesley verändert ist hingegen richtig. Das war aber hier nie Diskussionspunkt !

Hat eigentlich außer Ellen und mir jemand "Wanted" gelesen ?
Gibts noch andere Meinungen ?
Christian
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Christian »

Lemmy hat geschrieben:@ Ellen.
Ignorier' mich nicht so charmant, sonst fange ich an zu murren :cry:
Lemmy
SMOF
SMOF

Christian hat geschrieben:
Lemmy hat geschrieben:@ Ellen.
Ignorier' mich nicht so charmant, sonst fange ich an zu murren :cry:
:oops: Tschuldigung. :oops:

Dann wären wir ja schon zu dritt. Ich gehe mal davon aus, daß der Threadersteller seinen Vorweihnachtsstress hinter sich gebracht hat & vielleicht auch noch ne Stellungnahme abgibt.
Khaa ! Aufwachen ! :smokin
Jorrit
Neo
Neo
Ungelesener Beitrag von Jorrit »

Tach zusammen!

Ich habe mir den Comic gestern gekauft und gelesen.

Mein erster Eindruck: Die Zeichnungen sind technisch gut aber nicht bemerkenswert. Die Geschichte ist schlecht.

Über das Wochenende lese ich Wanted noch mal. Mal sehen, wie mein nächster Eindruck ist. Hoffentlich besser; wäre schade um das Geld. Vielleicht habe ich ja etwas Entscheidendes übersehen.

Jorrit
Antworten