Orion - die letzte SF-Serie aus dem 70ern?

gernot1610
SMOF
SMOF
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

... kennt noch jemand TIM THALER? :D
Kringel
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Kringel »

@Andreas Simon: Och, 3 Episoden wären schon okay für eine Serie. Irgendwie hatte ich es wohl falsch in Erinnerung, ich dachte, das sei mehr gewesen.

@gernot: Nee, aber Timm Thaler kenn ich (*klugscheiß*). Bin sogar mal extra nach Lanzarote gefahren, um mir die Drehorte anzusehen (natürlich -zig Jahre später).

Auch sonst erinnere ich mich an eine ganze Reihe von TV-Serien mit zumindest eigenartiger, wenn nicht gar phantastischer Thematik. Spontan fällt mir gerade "Die seltsamen Abenteuer des Hermann van Veen" ein.
gernot1610
SMOF
SMOF
Bundesland: Baden-Württemberg
Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

Kringel hat geschrieben:... "Die seltsamen Abenteuer des Hermann van Veen" ein.
... Oh Gott! Das war das alt 68er Bildungsfernsehen mit dem ich in der Jugend gequält wurde. Hab ich den Holländer gehasst ... :kotzen:
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Waren "Die Wächter" nicht auch eine deutsche Co-Produktion ?
Doop
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Doop »

Kringel hat geschrieben: ...und der Biedermann als Stehrumchen, das sich in regelmäßigen Abständen unmotiviert auszieht.
warum eigentlich nicht... Bild
Spot
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Spot »

Vielleicht könnte jemand Rudolf Stumberger mitteilen, dass es in den 70ern auch noch Die Mädchen aus dem Weltraum gegeben hat. Und Captain MacLaine hat in den 60ern schon Jagd auf taube Nüsse gemacht.

Gruss, Spot
Smiley
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Bundesland: NRW
Ungelesener Beitrag von Smiley »

Kringel hat geschrieben:@Andreas Simon: Och, 3 Episoden wären schon okay für eine Serie. Irgendwie hatte ich es wohl falsch in Erinnerung, ich dachte, das sei mehr gewesen.

@gernot: Nee, aber Timm Thaler kenn ich (*klugscheiß*). Bin sogar mal extra nach Lanzarote gefahren, um mir die Drehorte anzusehen (natürlich -zig Jahre später).

Auch sonst erinnere ich mich an eine ganze Reihe von TV-Serien mit zumindest eigenartiger, wenn nicht gar phantastischer Thematik. Spontan fällt mir gerade "Die seltsamen Abenteuer des Hermann van Veen" ein.
3 Folgen sind doch heutzutage bei den Sendern eine "Miniserie".
Ein Leben ohne Tabasco ist möglich, aber geschmacklos.
Sebastian

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Alpha Alpha war auch eine SF-Serie aus den späten 70ern, die weitgehend in Vergessenheit geraten ist.
Dass man SF-Serien mit kleinen Budgets produzieren kann, zeigte auch die BBC mit 'The Tripods', die in Deutschland unter dem Titel 'Die dreibeinigen Herrscher' lief. Apropos Budget: der überwiegende Teil (>75 %) aller deutschen Fernsehsender wird per Zwangsgebühr eingetrieben und landet bei den öffentlich / rechtlichen Sendern. Von denen sind aber kaum Impulse in Richtung SF Eigenproduktion zu erwarten.

Sebastian
Starcat66
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Starcat66 »

Ich erinnere mich noch an "Es geschah Übermorgen". SF-Agentenserie (ca. 1971).
Eine französische Co-Produktion des ZDF. Wurde glaube ich niemals wiederholt.

Oder doch ?? :(

Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
Starcat66
Helge Lange

Ungelesener Beitrag von Helge Lange »

Zum Thema "In Deutschland gibts kein Geld für gute SF-Serien":
Wenn ich mir die Ami-Serien der letzten Jahre/Jahrzehnte anschaue, finde ich, dass die billigsten die besten waren.
"Outer Limits" z.B. kann nicht allzu teuer gewesen sein, da gab es viele Folgen, in denen nur wenige Personen in wenig Kulisse agierten. Aber es gab gute Ideen und ungewöhnliche Stories!
Oder "Sliders": Die Serie ging zwar etwas zäh los, aber allein dadurch, dass die Charaktere und die ganze Chemie einfach stimmten, fand ich die Serie genial. Als dann kurz vor Schluss doch mehr Geld dazusein schien, hat das die Serie eindeutig nicht verbessert.
Man vergleiche das mal mit dem, was seit Roddenberrys Tod in Sachen "Star Trek" richtig teuer gedreht wird. Wenn der Mist im TV läuft, schalte ich inzwischen grundsätzlich ab.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo liebe SF-Fans,

in diesem Thread wurden eine Menge alter SF-Fernsehserien erwähnt.

Mal sehen, ob Ihr dieses Rätsel knacken könnt - leider hab ich im Web keinerlei Hinweise gefunden.

Eine Art Öko-SF-Serie im Regionalprogramm der ARD, wahrscheinlich NDR oder RB, ca. 1978.

Massive Umweltverschmutzungen haben einen Grossteil der Erde verseucht.

Mit fallen Szenen mit Leuten in ABC-Schutzanzügen ein.

Im Mittelpunkt der Serie stand eine Nachrichten-Sendung, die immer gegen Ende einer Folge zu sehen war.

Das Studio war SF-mässig in Silber ausgestattet.

Es ging in der Serie wohl und die Versuche der Menschen, die Umweltzerstörungen zu reparieren und wieder normale
Umweltbedingungen zu schaffen. Die erzielten Erfolge, wurden immer in dieser Nachrichten-Sendung bekanntgegeben.

Ich erinnere mich an eine Folge, in der berichtet wurde, dass es den Forschern gelungen war, wieder eierlegende Hühner zu züchten.
Dies wurde als Sensation gefeiert, weil "draussen" wohl ziemlich viel kaputt und verseucht war.

Es könnte eine deutsche oder englische SF-Serie gewesen sein.

Kann ein irgendein Fan etwas dazu sagen ?

Irgendwie verbinde ich diese Serie mit "Die Mädchen aus dem Weltraum" und "Smog" von Wolfgang Petersen.
Muss also ca. 1975-1980 gewesen sein.

Starcat66
Starcat66
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Starcat66 »

Hallo,

habe über wunschliste.de die gesuchte Serie gefunden ! :p :p

Sie hiess : "Telerop 2009 - Es ist noch was zu retten"

Eine 13-teilige SF-Serie der ARD von 1974.
Ein Studio für Umweltfragen im Jahr 2009: Durch jahrzehntelange Vernachlässigung der Landschaftspflege müssen die Menschen überall auf der Welt mit Verkarstung, mit Dürren und mit Smog kämpfen. Nun soll ein neuer Weltplan endlich wiedergutmachen, was so lange ignoriert wurde. Jo Wismuth und Pierre van Floth arbeiten als Motivatoren der "Telerop", sie vergleichen Bilder aus der Gegenwart mit denen von 1975 - und wollen herausfinden, was damals hätte anders gemacht werden müssen.
Weitere Infos und Episodenführer :
http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=3384

http://www.wunschliste.de/links.pl?p=1&s=3384

Ich hatte von dieser Serie nur noch einige "Erinnerungsfetzen" im Kopf.
War damals ja auch erst 8 Jahre alt ! :o

Scheint ja eine richtig kritische Öko SF-Serie gewesen zu sein.

Schade, dass die noch nie wiederholt wurde !

Vielleicht ähnlich wie "Smog" zu realitätsnah, zu beunruhigend für die Bundesbürger ?

Starcat66
[/quote]
Gustay Anderman
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Gustay Anderman »

Mh es gab auch mal eine serie im ard vorabend programm da wurde "die schatzinsel" in den weltraum verlegt.
Ich weiss allerdings nicht mehr wie sie hieß:
Jorge
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Gustay Anderman hat geschrieben:Mh es gab auch mal eine serie im ard vorabend programm da wurde "die schatzinsel" in den weltraum verlegt.
Ich weiss allerdings nicht mehr wie sie hieß:
"Der Schatz im All"(L`Isola del Tesoro/Space Island/Treasure Island in Outer Space) von 1987

mit Anthony Quinn als Long John Silver
Antworten