Mark Brandis - Hörspielentwicklung

Das Forum für Hörbücher und Hörspiele
Nessuno
BNF
BNF
Land: Deutschland

Re: Umfrage

Ungelesener Beitrag von Nessuno »

MB Admin hat geschrieben:In der Vorproduktion zum MB-Hörspiel "Bordbuch Delta VII" stellt sich zwischen den Parteien die Frage, ob die Bewegung des General Smith, die in einem Putsch die Regierung der EAAU übernimmt, wie im Buch "Reinigende Flamme" heissen soll, oder ob der Name zuviele Assoziationen an das 3. Reich weckt, bzw. ein anderer Name besser klingt.

"Reinigende Flamme" soll Assosziationen an das 3. Reich wecken? Klingt fast schon paranoid. Warum dann nicht gleich den Namen "Mark" Brandis ändern? Erinnert der denn nicht auch an einen nationalsozialistisch verwendeten Begriff?

Bei diesen Diskussionen fällt mir immer ein Zitat eines meines Lieblingsschriftstellers ein: "Wer schützt den Autor vor seinen Erben?"

Nessuno
Omnis clocha clochabilis, in clocherio clochando, clochans clochativo clochare facit clochabiliter clochantes. Parisius habet clochas. Ergo gluc (Rabelais).
Gustay Anderman
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Gustay Anderman »

Nessuno hat geschrieben:
MB Admin hat geschrieben:In der Vorproduktion zum MB-Hörspiel "Bordbuch Delta VII" stellt sich zwischen den Parteien die Frage, ob die Bewegung des General Smith, die in einem Putsch die Regierung der EAAU übernimmt, wie im Buch "Reinigende Flamme" heissen soll, oder ob der Name zuviele Assoziationen an das 3. Reich weckt, bzw. ein anderer Name besser klingt.

"Reinigende Flamme" soll Assosziationen an das 3. Reich wecken? Klingt fast schon paranoid. Warum dann nicht gleich den Namen "Mark" Brandis ändern? Erinnert der denn nicht auch an einen nationalsozialistisch verwendeten Begriff?

Bei diesen Diskussionen fällt mir immer ein Zitat eines meines Lieblingsschriftstellers ein: "Wer schützt den Autor vor seinen Erben?"

Nessuno

Ist doch logisch brandis ---> brandenburg -----> http://de.wikipedia.org/wiki/Brandenburger_(Militär)

Jetzt mal ernsthaft, die "reinigenden flamme" ist klar eine faschistisch/rassistische bewegung, aber weder der name noch die symbolik hat eine große ähnlichkeit mit dem dritten reich.

Aber wenn es politisch korrekt sein soll muss dann nicht general gordon b smith aus einem anderem gebiet als texas kommen, da könnte jemand an einen aktuellen präsidenten denken :wink: :lehrer: :D [/url]
MB Admin

Ungelesener Beitrag von MB Admin »

MB Admin hat geschrieben:Aber wenn es politisch korrekt sein soll muss dann nicht general gordon b smith aus einem anderem gebiet als texas kommen, da könnte jemand an einen aktuellen präsidenten denken
Hey, verdirb uns mal nicht den Hauptspass daran, das Hörspiel jetzt zu machen... :wink:

Ehrlich gesagt, sehe ich das Problem sowieso nicht: die "Reinigende Flamme" ist schon vom Autor als Variante eines oder mehrerer totalitärer Regimes gemeint, also sehe ich das Problem einer Verwechslung eher unproblematisch... aber es gibt wohl auch andere Meinungen.
Gustay Anderman
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Gustay Anderman »

MB Admin hat geschrieben:
MB Admin hat geschrieben:Aber wenn es politisch korrekt sein soll muss dann nicht general gordon b smith aus einem anderem gebiet als texas kommen, da könnte jemand an einen aktuellen präsidenten denken
Hey, verdirb uns mal nicht den Hauptspass daran, das Hörspiel jetzt zu machen... :wink:

Ehrlich gesagt, sehe ich das Problem sowieso nicht: die "Reinigende Flamme" ist schon vom Autor als Variante eines oder mehrerer totalitärer Regimes gemeint, also sehe ich das Problem einer Verwechslung eher unproblematisch... aber es gibt wohl auch andere Meinungen.
Du willst doch nicht etwa andeuten gwb hätte das zeug zum general ? :wink:
Ramihyn
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Ramihyn »

Ich sehe nicht das Problem, da der Autor das Regime des General Smith vor allem negativ beschrieben hat. Wenn er jedoch mit der Namenswahl und mit damit verbundenen positiven Handlungen, den Totalitarismus befürwortet hätte, dann fände ich das ganz und gar nicht gut. Jedoch spricht sich der Autor in dem Roman eindeutig gegen die Machenschaften des Smith aus. Nur weil ein Name Assoziationen mit der NS-Zeit weckt, heißt das noch lange nicht die Verherrlichung desselben. Aber aufgepasst: wegen Verherrlichung kann man sehr schnell angeklagt werden. Am besten distanzieren sich die Hörspiel-Macher von allen totalitären und faschistischen Beschreibungen in der Geschichte und verweisen auf die humanistische Einstellung der Helden und des Autoren hin.
Andreas Simon
BNF
BNF
Bundesland: Berlin

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

Ramihyn hat geschrieben:Jedoch spricht sich der Autor in dem Roman eindeutig gegen die Machenschaften des Smith aus.
Das kann man ja wohl kaum anders verstehen! (Wenn doch, bitte Lesebrille überprüfen... ;)
Am besten distanzieren sich die Hörspiel-Macher von allen totalitären und faschistischen Beschreibungen in der Geschichte und verweisen auf die humanistische Einstellung der Helden und des Autoren hin.
Was? Soweit kommt's noch. Ich glaube nicht, dass man sowas tun muss - wie lächerlich sollen die Hörspielleute sich denn machen? Wenn sie in dem Hörspiel es nicht hinkriegen, die "Reinigende Flamme" als negativ darzustellen, haben sie wohl das falsche Buch vertont!
Ramihyn
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Ramihyn »

Na, eine Anzeige kann schnell passieren. Ideologisch oder politisch motviert, kann eine Anschuldigung viel Schaden anrichten. Dann ist es völlig egal, ob im Nachhinein festgestellt wird, dass das Hörspiel gar nichts Verhehrlichendes ist.
MB-Admin

Mark Brandis - Demoproduktionsszene

Ungelesener Beitrag von MB-Admin »

Hallo zusammen, ich lurke hier ja üblicherweise nur rum, brauche aber heute Eure sachkundige Meinung.

Wir bereiten für Ende des Jahres die erste Mark Brandis-Hörspielfolge vor. Vor über einem Jahr haben wir eine etwa achtminütige Demoproduktion aufgenommen und geschnitten, die verschiedene Elemente unseres Konzepts beispielhaft zeigen sollte. Ziel der Aktion war es, Frau von Michalewsky als Rechteinhaberin und die entsprechenden Sprecher-Profis für unser Projekt zu gewinnen.

Hier ist eine Sequenz daraus zum Anhören (etwa 3 Min., ca. 2 MB). Es geht hier weniger um die Sprecher (sind teilweise noch Amateure), mehr um das Atmosphärische (obwohl auch dazu Kommentare willkommen sind).

Meine Fragen:
  • Gefällt Euch der Stil?
  • Stimmt die Balance zwischen Verständlichkeit und Realitätsnähe (ich meine damit z.B. den verzerrten Funk zu Ibaka außenbords)?
  • Unser Konzept läßt nur Geräusche zu, die innerhalb des Schiffs zu hören sind, denn außen ist ja schließlich Vakuum. Trotzdem die Frage: vermißt Ihr "Schußgeräusche" oder "Triebwerke"? Die sind schließlich so etwas wie ein "erwartetes Klischee" in der space opera
  • Musik: zuviel/zuwenig/genau richtig?
Danke für die Hilfe!
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: M. Haitel (Hg.) "NOVA 33"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse"

Re: Mark Brandis - Demoproduktionsszene

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

MB-Admin hat geschrieben:[*]Gefällt Euch der Stil?
Jau. :prima:
Alles ganz dramatisch und mitreißend.
MB-Admin hat geschrieben:[*]Stimmt die Balance zwischen Verständlichkeit und Realitätsnähe (ich meine damit z.B. den verzerrten Funk zu Ibaka außenbords)?
Mich hat es nicht gestört, dass man Ibaka unter dem Rauschen noch gut verstehen konnte.
MB-Admin hat geschrieben:[*]Unser Konzept läßt nur Geräusche zu, die innerhalb des Schiffs zu hören sind, denn außen ist ja schließlich Vakuum. Trotzdem die Frage: vermißt Ihr "Schußgeräusche" oder "Triebwerke"? Die sind schließlich so etwas wie ein "erwartetes Klischee" in der space opera
Nö. War genug remmidemmi im Hintergrund.
MB-Admin hat geschrieben:[*]Musik: zuviel/zuwenig/genau richtig?
Hmm. War am Schluß einen Tick zu dramatisch.

Danke für das tolle Hörspielprojekt!
Nach dem Appetizer freue ich mich schon auf das fertige Produkt.

Keep up the good work!
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
MB-Admin

Hörspiel-News

ganz bescheiden reinschleich...
Ahem. Also, auf der Mark Brandis - Site bieten wir jetzt die Option an, sich eine Benachrichtigungs-Mail zuschicken zu lassen, sowie das Hörspiel fertig ist (dauert noch - in etwas über drei Wochen sind wir im Studio). Auf unserer Suche nach einem größeren Label wären uns - selbst letztendlich unverbindliche - Interessensbekundungen am Hörspiel durchaus hilfreich. Das zweite Hörspiel kommt ohnehin nur zustande, wenn wir unsere Unkosten aus dem ersten irgendwie wieder reinholen. Danke schonmal vorab!

Übrigens: die Autorin des Hörspielskripts wird ein bißchen von der Entstehung und ihren Erfahrungen mit den Produzenten auf dem ColoniaCon erzählen!

Das war's auch schon (ganz bescheiden rausschleich...)
Andreas Simon
BNF
BNF

Flyer vom BuCon

Habe meine Tasche vom Bucon ausgeräumt und dabei den Mark Brandis-Flyer in der Hand gehabt. Mehr aus Langeweile habe ich den Hörtestlink nochmal eingetippt, auf dem seit Monaten nichts zu finden war - und siehe da, still und heimlich, ohne Hinweis auf der Hauptseite, ist da jetzt die erste Szene vom Hörspiel dazugekommen - die Delta VII in Action.

Mir gefällt's!
:respekt:
MB-Admin

Hörspiel - längere Hörprobe

Wir nähern uns der Veröffentlichung. Vorher haben wir noch einmal eine längere Hörprobe online gestellt und sind an Meinungen interessiert - viel Vergnügen!
Andreas Simon
BNF
BNF

...und mit nur 1/2 Jahr Verspätung kommt's jetzt auf den Markt...

Bordbuch Delta VII

Interessantes Cover!
Antworten