Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Lemmy
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

@ Christian. Danke für die Tipps. Alles direkt mitbestellt & dazu noch Mamatas- Abwärts und ein bißchen Bradbury :lol:

Werd meine Eindrücke zu AZTECH wohl erst morgen posten, wenn ich fertig bin.
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Christian
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Christian »

Lemmy hat geschrieben:@ Christian. Danke für die Tipps. Alles direkt mitbestellt & dazu noch Mamatas- Abwärts und ein bißchen Bradbury :lol:
Gern geschehen. :smokin

Barburys "Bringen wir Constanze um!" (falls Du dir dieses bestellt haben solltest?) war imho ein - wie üblich bei Bradbury - sprachlicher Genuss gewesen, inhaltlich aber leider ein bisschen zuviel "noir". Der "Abwärts: Move Under Ground" hat mir leider gar nicht gefallen. Hat mich überhaupt nicht angesprochen. Da bin ich mal auf Deine Meinung gespannt, da der Roman ansonsten recht gut anzukommen scheint.

Aber mit dem Jeter und den Shepards kann man nix falsch machen. Finde ich auch toll, dass die EP diese Autoren weiter in Deutschland etablieren möchte (von Jeter habe ich mir diese Woche noch die Blade Runner Fortsetzungen im Heyne-Sammelband geholt; nun warte ich auf neues EP-Material, da ja weitere Bände laut Klappentext in Vorbereitung sind, während beim Shepard der nächste ja schon für Sommer angekündigt ist).

Schade nur, dass die Einkäufe bei der EP immer das Konto so plündern, mh? :D Aber man kriegt dafür ja auch echte, schön aufgemachte Perlen, und die Anzahl der Titel ist angenehm überschaubar.
Lemmy
SMOF
SMOF

Das Loch im Portemonnaie ist diesmal nicht ganz so groß, da ich "nur" Pbs bestellt habe.
Jeters Blade Runner II (Edge of Human) hab ich damals in der Haffmans HC Ausgabe gelesen, fand ich nicht so berauschend, allerdings werd ich mir den 3ten Teil (Replicant Night) auch noch irgendwann zu Gemüte führen.
"Ein Handbuch amerikanischer Gebete" hab ich schon mal vorbestellt,außerdem erwarte ich mit Spannung den bei EP angekündigten PKD Interview Band. Da wirds dann wieder teuer. :(

Move under ground hab ich mir hauptsächlich wegen der euphorischen Kritiken zugelegt, Horror ist eigentlich nicht mein Genre. Das wird dann erstmal warten müssen.
Christian
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Christian »

Lemmy hat geschrieben:Move under ground hab ich mir hauptsächlich wegen der euphorischen Kritiken zugelegt, Horror ist eigentlich nicht mein Genre. Das wird dann erstmal warten müssen.
Liegt in meinem Fall nicht am Horror (den ich sonst ja als Genre an sich mag), sondern an dieser "Beatnik/'Punk'-Sache meets Lovecraft", die in meinen Augen nach "Autor war auf LSD" klingt und sich leider auch so liest. Hat mich damals arg geärgert, da mir das Cover so unglaublich gut gefallen hat :-?
Lemmy
SMOF
SMOF

Ich hab ABWÄRTS eher wg. dem Bezug zu Kerouac / Beatlit. gekauft, na ja mal sehen, vielleicht werde ich hier besser bedient. Kerouac, Burroughs & Co. hab ich früher leidenschaftlich gern gelesen.
lowcut
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Ich bin inzwischen schon im letzten Drittel des 4. Teils des Flußweltzyklus (Das magische Labyrinth). Der 3. Band hatte sehr schwach angefangen und hat sich dann gesteigert. In meinen Augen kommt er aber nicht an die ersten Beiden Teile ran, wobei das letzte Drittel teilweise richtig Spannend war. Der 4. Teil geht recht rasant zu. Alleine die Luftschlacht und die Seeschlacht sind recht spannend und die wichtigen Personen sind ja auf beiden Schiffen verteilt. Schade fand ich nur, das im magischen Labyrinth vorne Kapitel stehen, die recht viel verraten.
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Lemmy
SMOF
SMOF

Christian hat geschrieben:Lucius Shepard - AZTECH.
Schöne Novelle. Am besten gleich noch "Endstation Louisiana" mit dazu kaufen - das hat mir sogar noch einen Ticken besser gefallen als Aztech. t.[/quote]

Ne richtig sinnvolle Handlung konnte ich nur in Ansätzen erkennen, Aztech ist doch eher ein düsterer, gewalttätiger Trip, der am Ende viele Fragen offen läßt. Sprachlich/ stilistisch ein Hochgenuß, da hats mir vor allem der Anfang mit dem Vergleich zu dem explodierten Paket angetan.
Scotty
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Fertig mit Copy" von Brin. Die ersten 600 Seiten: Sehr gut! Die letzten 100 Seiten: Befriedigend.

Rezi-Telegramm:

Alles in allem eine klare Empfehlung! Interessantes Thema, wohldosierte Action, Passagen, die zum Nachdenken anregen, unerwartete Wendungen, interessante Akteure, vereinzelt zwar etwas stereotyp, allerdings nicht störend.
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising

andy
    SMOF
    SMOF
    Bundesland: NRW
    Liest zur Zeit: Liest:
    Chambers: Unter uns die Nacht
    Hört:
    Corey:
    Nemesis-Spiele

Ungelesener Beitrag von andy »

habe die erste hälfte von asimovs "rettung des imperiums". aber irgendwie will der funke nicht rüber springen.
    dabei habe ich momentan große lust auf galaktische reiche und riesige raumschiffe. aber die story plätschert so vor sich hin und der sense of wonder hält sich in grenzen.

ich beisse mich mal weiter durch.

lohnt sich das?

andy
    Gustay Anderman
    Fan
    Fan

Ungelesener Beitrag von Gustay Anderman »

Bin durch mit "der sklavenplanet" von eric flint und david weber, hat mir gut gefallen, ich rätsele im moment nur ob ich einige teile im englischen orginal nicht verstanden, überlesen oder einfach schon wieder vergessen hatte weil es solange her ist.

Alles im allen mit viel humor und wenn es eine stelle ohne humor ist recht gnadenlos.
    deval
    SMOF
    SMOF
    Ungelesener Beitrag von deval »

Ich habe heute mit einem Buch von Patrick Robinson angefangen. U.S.S. Shark: Tödliche Tiefe.
    Scotty
    SMOF
    SMOF

andy hat geschrieben:habe die erste hälfte von asimovs "rettung des imperiums". aber irgendwie will der funke nicht rüber springen.
    dabei habe ich momentan große lust auf galaktische reiche und riesige raumschiffe. aber die story plätschert so vor sich hin und der sense of wonder hält sich in grenzen.

ich beisse mich mal weiter durch.

lohnt sich das?

andy
    Hmm, ich hab die gleiche Aussage von meiner Frau gehört. Sie liest ansonsten keine Science Fiction, konnte sich aber gut mit den Bailey Romanen anfreunden. Sie hat das Buch nach der Hälfte weggelegt! Ich dagegen fand "Rettung des Imperiums" damals durchaus dramatisch, ist allerdings wohl schon 10 oder mehr Jahre her, dass ich es gelesen habe.
    Lese zur Zeit:
    Davor:

Fjunch-Klick
      SMOF
      SMOF
      Bundesland: SH

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

wie gesagt, die "rettung" ist der einzige foundation-roman, den ich nicht gelesen habe. aber alle anderen haben mir zugesagt, "Das foundation-projekt" war insgesamt das schwächste ...
      Abzugeben: Booklooker
      Scotty
      SMOF
      SMOF

Wenn ich mich recht erinnere war "Das Foundation Projekt" im Vergleich zu anderen Werken von Asimov geradezu depressiv.
      Lese zur Zeit:
      Davor:

deval
        SMOF
        SMOF
        Ungelesener Beitrag von deval »

War nicht -Das Foundation Projekt- das letzte Buch aus der Foundation Reihe das Asimov geschrieben hat?

Ich weiß noch, wie ich diesem Tag entgegengefiebert habe an dem es veröffentlicht wurde. Genau wie die Kiddies heutzutage dem neuen Harry Potter entgegenfiebern.

Ich fand -Das Foundation Projekt- auch irgendwie depressiv, aber dennoch gut. Endlich mal wieder Geschichten über Hary und Dors. Hach, wie habe ich mich gefreut.
        Antworten